Dies ist mein erster Beitag in diesem Forum, ich lese jedoch immer wieder mit
Zu meinem Thema;
Ich habe riesen Angst verrückt zu werden und mein Leben und meine Beziehung gegen die Wand zu fahren.
Kurzer Rückblick:
Vor guten zwei Monaten habe ich in einer Supervision im Rahmen von meinem Studium als angehender *******, meine erste Panikatacke nach über 10 Jahren bekommen.
In dem Gespräch ging es um meine Unzufriedenheit in meiner Praxiseinrichtung und die Professorin hat mir jede Menge Aufgaben an die Hand gegeben,die ich im Betrieb einfordern solle.
Mir wurde plötzlich eng in der Brust , heiß und die Luft war weg. Ich musste unwillkürlich aufstehen und bin mit der ausrede mir sei schwindelig aus der Situation geflüchtet.
Mir gingen Gedanken der Überforderung und von sozialen Ängsten durch den Kopf als es zur Panikatacke kam.
( Das Gefühl der Überforderung kenne ich noch vom letzten Jahr, als ich meine Mutter ein Jahr als Pflegender Angehöriger begleitet habe, bis sie qualvoll starb).
Die Panikatacke hatte nur eine kurze Dauer, dafür folge die nächste Atacke am folgetag auf der Arbeit beim Gespräch mit meinem Fortgesetzten.
Die Symptome waren gleich, jedoch hielten sie länger an.
Auch dieses mal hatte ich Gedanken, der Überforderung und das Gefühl nicht gut genug zu sein für die Arbeit.
Seit dem habe ich tägliche Panikatacken und Ängste . Meist in sozialen Situationnen in denen ich funktionieren (muss) , oder in Momenten wo ich mich eigentlich entspannen müsste ( Mass. , Frisör usw ).
Was mich jedoch am meisten belastet ist die stetige Angst verrückt zu werden:
Manchmal ist es einfach eine kontinuierliche Sorge, dass mit mir was nicht stimmt und ich verrückt werde. Das passiert insbesondere wenn es mir Körperlich nicht gut geht. Es ist ein Gefühl der Angst , unangenehme körperliche Symptome, zukunftsängste usw.
Es kommt aber auch vor, daß ich zu Beispiel ein rauschen von draußen höre bei gekippt Fenster ( wie ein Staubsauger ). Und ich mich frage ob es da ist oder ob ich spinne. Dann höre ich einen Tinnitus und das rauschen und Zweifel an meinem Verstand.
Heute habe ich im linken Auge einen Schatten gesehen, der sich im symmetrischen Rhythmus zu mir bewegt hat. Als ich hin gesehen habe war da nix, außer die nächste Panikatackeund und die Sorge das ich verrückt werde. Es hätte bei dem Einfallwinkel der Lampe auch keinen Schatten an der Stelle von mir geben sollen denke ich. .
Sind das noch Symptome einer Panikatacke? Oder werde ich verrückt ?
21.12.2023 22:05 • • 23.12.2023 #1