Hey du,
also ich berichte mal aus der Sicht eines Aussenstehenden.
Ich hatte jetzt schon zwei mal Freundinnen, die sich geritzt haben bzw es in der Vergangenheit getan hatten.
Bei der Einen hab ich bei unserem ersten Treffen ihre Narben am Arm gesehen gehabt. Und da sie meinen Blick verfolgt hatte wusste sie, dass ich das gesehen habe und hat dann auch sofort davon erzählt. Ich fand es gut, offen und auch als ein Zeichen, dass sie mir da schon etwas vertraut, dass sie mir das erzählt was war und warum.
Bei der Zweiten war es so, dass sie irgendwann mal lapidar nebenbei erwähnt hatte, dass sie aktuelle wieder angefangen hatte zu ritzen. Aufgefallen war mir vorher nichts... Hab dann auch kurz versucht mit ihr darüber zu reden, was sie aber nicht so richtig wollte.
Da sie da etwas abgeblockt hat, hab ich auch nicht weiter nachgehakt. Ich hab es halt aktzeptiert, dass sie das macht. Habe dann aber nach ein paar Wochen nochmal nachgefragt, was denn damit ist und hab ihr gesagt, dass ich auf jeden Fall für sie da bin, wenn sie reden möchte oder Hilfe braucht.
Für mich war das bei beiden nichts besonders Schlimmes, dass ich hätte wegrennen wollen... Es gehört/gehörte halt zu ihnen und das habe ich auch so akzepiert.
Was nun deinen Freund angeht:
Er hat ja deine Narben schon gesehen. Damit hat er jetzt aber bereits mit diesem Thema zu tun, auch wenn er nichts dazu gesagt hat!
Für mich war es damals ja auch offensichtlich, was das für Narben sind und wusste sofort Bescheid. Ihm wird das sicher nicht anders gehen!
Und da er noch bei dir ist, wird er es sicher auch akzeptiert haben, dass du sowas machst/gemacht hast. Es gehört ja schließlich zu dir bzw. zu deiner Vergangenheit. Ich empfand das nie wirklich als schlimm. Nur fand ich es schwer da den passenden Gesprächseinstieg zu finden bzw. hab mich gefragt, ob sie überhaupt darüber reden wollen und ich ihnen nicht vllt damit weh tue, wenn ich das einfach anspreche.
Drum würde ich dir den Rat geben, wenn du drüber reden möchtest, dann mach den ersten Schritt.
Wie gesagt, dadurch das er es gesehen hat, weiß er es ja eigentlich schon... Und wenn er bisher nicht weggelaufen ist, wird er das auch sicher nicht tuen, wenn du das Gespräch suchst.
04.03.2017 11:30 •