wie manche vielleicht wissen, habe ich morgen endlich den Zahnarzttermin. Nun, wo es zum Endspurt der Wartezeit geht, ist die Angst kaum auszuhalten. Den Termin muss ich auf jeden Fall wahrnehmen, da ich an den Backenzähnen starke Schmerzen habe (wird wohl eine Wurzelbehandlung werden) und seit 2 Tagen auch Schmerzen und eine starke Schwellung der Schneidezähne dazugekommen ist.
So große Angst vorm Zahnarzt allgemein habe ich gar nicht. Aber die Angst habe ich vor eventuellen Schmerzen. Ich habe eine schlimme Zahnarztphobie. Diese hat sich aus 2 schlimmen Situationen bei meinem alten Zahnarzt entwickelt:
1. Kältetest bei einem entzündeten Zahn. Ich hätte aus Reflex den Zahnarzt fast eine gescheuert, weil ich durch die Kälte und den entzündeten Zahn plötzlich die schlimmsten Schmerzen meines Lebens hatte. Laut Google ist das auch so üblich?
2. Wurzelbehandlung ohne funktionierende Betäubung. Ich dachte, ich muss sterben. Die schlimmsten Schmerzen meines Lebens. Durch die Entzüdnung des Zahnes wirkte die Betäubung nicht. Dennoch wurde die Wurzelbehandlung durchgeführt. Man musste mich am Stuhl festhalten. Kennt ihr das, wenn beim Bohren der Zahnarzt mal kurz auf den Nerv kommt. Dieser scharfe, starke Schmerz? Genau das nur 100 mal schlimmer und das durchgängig für 15 Minuten. Ich schrie wie am Spieß und weinte. Da müssen wir jetzt durch! sagte der Zahnarzt und machte munter weiter. Ich laß im Internet, dass sowas bei entzündeten Zähnen passieren kann (ein sogenannter HotTooth, der durch eine Entzündung nicht taub wird) und hab jetzt Angst, dass sowas wieder passieren wird. Ich habe ja eine fette Wurzelentzündung samt dicke Wange, da ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß dafür. Für sowas gäbe es als Notlösung noch eine intrapulpale Injektion der Betäubung direkt in den Zahnnerv, aber das soll wohl auch (für ca. 5 Sekunden) sehr schlimme Schmerzen bereiten.
3. Ich habe hinten am Übergang vom harten zum weichen Gaumen (also dort, wo fast das Zäpchen anfängt) einen ca. 1,5cm großen Knubbel. Dieser ist relativ hart und etwas weißlich, als würde Knochen darunter durchscheinen. Mein alter Zahnarzt meint, das wären nur eine normale Knochenwucherung. Aber so weit hinten? Solche Exostosen kenne ich nur weiter vorne und eher am Gaumendach. Ich habe so Angst, dass mein alter Zahnarzt Unrecht hatte und morgen bei mir Mundhöhlenkrebs festgestellt wird.
4. Da meine Zähne durch meine langjährige Depression (ich hatte schlicht keine Kraft, meine Zähne zu putzen und lag nur im Bett) in einem miserablen Zustand sind habe ich Angst, dass der Zahnarzt über mich urteilt. Denkt: Ihh, was ist das denn für ein Assi? und mich deshalb auch schlecht behandelt.
Ich musste jetzt echt mal meine Sorgen von der Seele reden.
Lg
16.04.2023 13:36 • • 20.06.2023 #1