@retaro: Sicher kann man das von einem arzt abklären lassen.
aber ich kenne leider auch sehr viele leute, bei denen die DP nicht erkannt wurde und nun sitze sie mit einer
falschen diagnose (schizophrenie, psychose) in der psychiatrie und werden mit benzos vollgepumpt.
das muss ja nicht sein.
ausserdem kennt sich kein schwein mit DP aus... in der regel hat man bei DP keine psychosetypischen symptome,
sei diese nun latent oder nicht.
denke, dass ich als betroffene ziemlich gut sagen kann, was DP ist und was nicht.
RETARO: du hast doch selber DR? dann weisst du das doch auch...
wenn keine akoasmen oder andere halluzinationen auftreten, sondern lediglich diese fremdheitsgefühle, die für die DP/DR typisch sind, dann ist es halt DP.
@littlegirl: stellst du bei dir irgendwelche halluzinationen fest? oder hast du auch immer nur das gefühl, verrückt zu werden (weil die DP/DR so stark ist und dir angst macht)? dann wirst du es nicht.
beide krankheitsbilder lassen sich eindeutig voneinander unterscheiden.
sonst gäbe es ja schließlich auch nicht die unterscheidung.
aber wie gesagt, einen psychiater zu finden, der sich auch mit DP auskennt, is relativ schwierig.
meine erstdiagnose war auch schizophrenie und ich war dann schöööön 7 mal in der psychiatrie, bis ich nach mainz gefahren bin. bis dahin wurde mir NIE die DP diagnostiziert... wahrscheinlich, weil es dagegen kein medikament gibt und mit mir somit kein geld verdient werden konnte....
jedenfalls hoffe ich, dass die DP salonfähig wird und mehr ärzte darauf ein augenmerk haben.
es gibt ja schließlich von der universität cambridge einen standatisierten fragebogen zur DP/DR, den ich, bis ich dann kontakt nach mainz hatte, vorher NIE zu gesicht gekommen habe!
das ärgert mich total.
war vor kurzem nochmal in mainz und auf der station waren nun fast nur DPler.
Gott sei dank finden betroffene nun schneller den weg dorthin und durchlaufen nicht so eine endlose odyssee mit psychiatrie, medikamenten, endlosen diskussionen...
tja, soviel erstmal dazu.
lg,
icingsugar
29.09.2014 07:08 •