Hi Sweetypie!
Danke erstmal für deine Kraftwünsche! Also ich kann mir schon irgendwie erklären, woher meine Panikattacken kommen. Zum Beispiel habe ich lange Zeit in einem Altenpflegeheim gearbeitet. Diese Zeit war für mich sehr anstrengend und stressig. Nicht nur, dass mich die harten Arbeitszeiten körperlich mitnahmen (jeden Morgen halb 5 aufstehen), sondern die ständige Konfrontation mit dem Elend der alten Menschen und dem Tod hat mir auch sehr auf die Seele geschlagen. Ich war ständig nervlich und körperlich am Ende und entwickelte nebenbei eine Hypochondrie, so dass ich mir bei jedem Zwicken ernsthaft einbildete, ich sei totkrank. Also ich habe schon vor meinen Panikattacken, diese Anwandlung gehabt, dass ich Angst hatte, krank zu sein oder an irgendwas zu sterben, dass ich mir manchmal den Puls fühlte, weil ich dachte, mein Herz schlägt unregelmäßig usw.
Dann war ich lange Zeit übergewichtig, deswegen auch unzufrieden mit mir selbst und auch wütend auf mich selbst, weil ich nicht die Disziplin hatte, etwas dagegen zu tun. Das nahm aber letztes Frühjahr eine dramatische Wende, sodass ich innerhalb von 6 Monaten 30 Kilo abnahm und fast magersüchtig geworden wäre. Weil ich so extrem wenig gegessen habe, kam es zu einem schlimmen Kreislaufkollaps, der für mich schon fast wie eine Nahtodeserfahrung war, weil ich in dem Moment ernsthaft glaubte, sterben zu müssen. Und seit diesem Erlebnis begleiten mich die Panikattacken. Das Schlimme ist, dass die Panikattacken genau mit der gleichen Symptomatik einhergehen wie dieser Kreislaufkollaps (Herzrasen, Übelkeit, Schwindel, Kribbeln in Armen und Beinen...) was die Angst natürlich noch verschlimmert, erneut so einen Kollaps erleiden zu können.
Na ja, das mit dem Essen habe ich jetzt wieder im Griff und habe auch Normalgewicht... Jetzt hab ich aber in 2 Wochen meine mündliche Abschlussprüfung und mir ist echt ein Rätsel, wie ich das schaffen soll. Ich hab so wahnsinnig Angst, dass ich während der Prüfung vor Nervosität eine Attacke bekomme und alles vermassle... Aber sobald meine Prüfung rum ist, werde ich mich erstmal in Behandlung begeben.
Ok, jetzt hör ich mal auf nur von mir zu labern, ist ein bisschen viel geworden, sorry Aber ich kenne das mit diesen Sachen, wo man sich eigentlich total drauf freut, aber Angst hat, hinzugehen, wegen solch einer Attacke. Bei mir ist deswegen auch die Angst vor der Schule. Ich befürchte, dass ich im Unterricht Panik kriegen könnte und mich dann vor meinen Klassenkollegen blamiere, wenn ich plötzlich wie vom wilden Affen gebissen rausrenne... Außerdem empfinde ich es als schrecklich, wenn ich eine richtig heftige Attacke habe und keiner da ist, der mir ein bisschen zur Seite steht und mich beruhigt, mir einfach dieses Sicherheitsgefühl gibt.
Aber ich versuche jetzt einfach, mich nicht unterkriegen zu lassen! Ich kenne auch solche Tage, wo ich mich so schwach fühle, dass ich denke, die Angst kann alles mit mir machen. Aber ich versuch dann immer zu denken: Moment mal, wer hat die Angst? Hab ICH die Angst, oder hat die Angst MICH? Ich verursache ja meine Angst und das heißt, dass ich sie auch beherrschen kann! In der jeweiligen Situation ist das natürlich schwer, aber es hilft mit der Zeit.
So, jetzt hör ich aber mal auf... Freu mich, wieder von dir zu hören und wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Zuversicht und Energie, die Angst zu bekämpfen!
LG, Pinxi
07.07.2007 10:20 •