Hi rinibaby85,
ja ich weiß und du hast auch recht, ich MUSS zugfahrn. Genau dieses MUSS ist es nämlich was panik in mir auslöst. Ich kann mich da gar nicht drücken davor, weil ich spätestens morgen früh wieder fahren MUSS. Ich MUSS da durch, ich MUSS arbeiten weil ich ja meinen lebensunterhalt damit finanziere. Ich war letztes jahr zwecks dieser panik 4 wochen krank und ich bin heilfroh, dass in der arbeit niemand genauer gefragt hat was ich eigentlich 4 wochen lang hatte. Mein hausarzt hat mir gott sei dank das artest erstellt.
Wegen der therapie...ich hatte eigentlich schon fast keine attacken mehr als ich sie begonnen habe (sonst hätte ich nicht mal hinfahren können). Also es war so, meine erste Attacke letztes jahr war an einem samstag, wie schon gesagt mein freund hat mich grad verlassen und es war ends ends heiß draußen und ich wollt einkaufen, dann die attacke, dann fluchtartig nach hause gerannt!. Danach hab ich dann den notdienst gerufen, weil ich soviel angst hatte. Der gab mir dann diesen betablocker und sagte ich soll montag gleich zum arzt. Nuja am montag bin ich dann zu einem psychotherapeuten (tiefenpsychologe), da mein neurologe, den ich übrigens sehr schätze, urlaub hatte. Ich wusste nicht wohin, also dahin. Der hat mir dann diese citalopram wieder verschrieben, da mir dieses medikament schon mal half. Und er sagte, ich sollte dringend eine therapie machen, so schnell wie möglich! Dann hatt ich erstrecht panik. Oke, dann hab ich gesucht. Alle kassenpsychtherapeuten in meinem ort hatten erst so in einem halben jahr etwas frei. Und dann hab ich einfach jEDEN angerufen. Auch die privaten. Und ich bin dann zu einem Psychologen gekommen, der eigentlich privatpatienten hat, aber mit einem gutachten von meinem neurologen und von diesem anderen psychotherapeuten wo ich anfangs war, hat meine krankenkasse die kosten übernommen, da ich ja, nichts mehr machen konnte, nicht mal mehr ausser haus, und somit liegt eine bestimmte dringlichkeit vor irgendwie. Auf jeden fall, kann ich nicht genau sagen wann die therapie angeschlagen hat, denn ich musst 3 wochen auf den ersten termin warten und bis dahin wirkten die citalopram und ich hatte kein herzrasen mehr. Irgendwie glaub ich, hab ich mir das auch nur eingeredet, dass die so gut wirken. Auf jeden fall gings dann einigermaßen. Es geht auch bis heute einigermaßen bis auf ein paar aussetzer. ich hab nur angst, dass es wieder so schlimm wird wie eben vor einem jahr. Die therapie hat mir schon geholfen denk ich. Verhaltenstherapie war das. Aber was eigentlich bis jetzt am meisten geholfen hat ist das, dass er am ende der therapie gesagt hat, wenn was is, hab ich innerhalb 24 stunden einen termin. Das gibt mir Sicherheit. Und genau das ist es auch bei mir. Ich brauch immer und immer sicherheit. Hab ich die nicht, dann panik.
Einen guten therapeuten zu finden ist schwierig, ich hatte damals einfach nur glück.
Ich wünsch dir auf jeden fall, dass du das auch noch in den griff bekommst, und das wirst du mit sicherheit
LG
Claudia
16.07.2007 15:07 •