Hallo Midnight,
ja, das mit dem Stolz auf die täglichen Erfolge ist so eine Sache... Es ist mir auch immer schwer gefallen, auf etwas stolz zu sein, das jeder normale Erwachsene linker Hand erledigt. Trotzdem ist das kein Grund, sich für kleine Misserfolge in Grund und Boden abzuwerten. Tatsache ist, dass Du Dich vor etwas gedrückt hast, wovor Du sehr große Angst hattest. Auch das ist etwas, das jeder normale Erwachsene, der nicht unter einer Angststörung leidet und kein Bewusstsein eines sog. Meideverhaltens hat, ab und an mal tut - vielleicht nicht wegen eines Referats, wohl aber bei Dingen, die vergleichbar große Angst hervorrufen oder einfach sehr unangenehm wären. Gesunde erzählen das dann mit einem Augenzwinkern, denn Flucht und Vermeiden sind völlig normale Reaktionen, wenn man sich nicht zutraut, mit einer Situation zurecht zu kommen. Scheitern und Versagen sind da m.E. keine angemessenen Begriffe, sie machen Dich nur unnötig klein.
Natürlich musst Du Dir für die Zukunft andere Strategien überlegen. Falls Du noch keine Verhaltenstherapie machst, solltest Du eine anfangen bzw. Dich um einen Platz bemühen. In der Zwischenzeit könntest Du mit Büchern wie dem von Doris Wolf arbeiten. Ich persönlich finde es wichtig, mehrere Handlungsoptionen zu haben. Dazu gehört selbstverständlich, Angstsituationen bewältigen zu können. Aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, mir Vermeiden um jeden Preis zu verbieten. Das hat den Druck immens erhöht und meinem Selbstwertgefühl geschadet. Letzten Endes sind auch Flucht und Vermeiden normale und ursprünglich gesunde Reaktionen, die nur nicht überhand nehmen dürfen. Soll heißen: Du kannst getrost mal ein Referat schwänzen (hättest Du Dich aus Faulheit nicht vorbereitet, hättest Du es sogar schwänzen müssen ), aber wenn Du es immer so machst, packst Du die Schule nicht. Also schau nach vorn, eigne Dir bessere Bewältigungsstrategien an und denk dran, dass auch andere es mal nicht schaffen, in die Schule zu gehen - wenn auch aus anderen Gründen.
Liebe Grüße
Christina
20.11.2008 09:11 •