App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hi. ich habe nochmal ein Anliegen und eine Frage an euch.
Früher als Kind bin ich eiskunstlauf gefahren. Ich hatte es geliebt und immer wieder überlegt damit anzufangen.
Jetzt war ich letztens bei Holiday on ice und hatte Sehnsucht nach dem Eis aber
Meine Angst ist so gross.
Ich mache mir über Dinge Gedanken über die ich früher nie gedacht habe.
Was ist wenn ich schlimm falle und auf den Kopf stürze oder auf den Rücken und mir was breche? Oder noch viel schlimmer.
Oder auf Meine Brüste und es passiert was mit meinen Implantaten.
Ich habe einfach so große Angst aber würde so gerne mal wieder fahren :/

24.11.2019 21:23 • 26.11.2019 #1


14 Antworten ↓


Gibt es nicht Kurse für Erwachsene? Da könntest du dich so langsam wieder aufs Eis trauen.

Z.B. https://www.eislaufschule.de/kurse/

A


Gerne Hobby wieder ausüben- aber diese Angst

x 3


Zitat von dazz:
Gibt es nicht Kurse für Erwachsene? Da könntest du dich so langsam wieder aufs Eis trauen.Z.B.


Ja das habe ich auch überlegt aber ich habe so Angst zu stürzen und schwer mich zu verletzen

Ich würde zu einer Probestunde gehen. Nur Mut.

Zitat von dazz:
Ich würde zu einer Probestunde gehen. Nur Mut.


Meinst du da werden einem die Ängste genommen?

Nein, aber du siehst, dass du durch einen Trainer an Mut gewinnen kannst und selbstsicherer wirst.

Probier es auf jeden Fall aus! Die Trainer bringen euch das Eislaufen Schritt für Schritt bei. Auf diese Weise kannst du langsam immer sicherer werden. Ihr startet ja nicht gleich mit einer Pirouette.
Außerdem glaube ich, dass sich dein Körper schnell wieder an das alte Können erinnern wird. So ging es mir jedenfalls. Nach ein paar Minuten auf dem Eis konnte ich es sofort wieder. Ich bin aber, zugegeben, nicht mehr so mutig wie als Kind. Zum Dahingleiten und Geießen reicht es aber.

Liebe Grüße

Zitat von Kaffeehörnchen:
Probier es auf jeden Fall aus! Die Trainer bringen euch das Eislaufen Schritt für Schritt bei. Auf diese Weise kannst du langsam immer sicherer werden. Ihr startet ja nicht gleich mit einer Pirouette. Außerdem glaube ich, dass sich dein Körper schnell wieder an das alte Können erinnern wird. So ging es mir jedenfalls. Nach ein paar Minuten auf dem Eis konnte ich es sofort wieder. Ich bin aber, zugegeben, nicht mehr so mutig wie als Kind. Zum Dahingleiten und Geießen reicht es aber.Liebe Grüße


Und hast du dir nicht mal darüber Gedanken gemacht schlimm zu stürzen oder so:/?

Oh doch. Jedes Mal. Deshalb belasse ich es beim Gleiten und Genießen. Sprünge etc traue ich mich nicht mehr.

Wenn man schon als Kind Schlittschuhlaufen konnte, verlernt man das nicht mehr. Das ist wie beim Radfahren oder Schwimmen. Ich bin als Kind auch viel gelaufen, aber nur so geradeaus aus Spaß. Als ich 20 Jahre später wieder einmal gelaufen bin, ging es nach ein paar kleinen Unsicherheiten so als hätte ich nie aufgehört. Am Anfang habe ich mich am Rand festgehalten und mich immer nur für 1-2 Schritte losgelassen. Nach ein paar Minuten war ich so sicher, dass ich ganz normal fahren konnte, erstmal nur am Rand entlang und dann auch mitten rein.

Wenn du die Angst gewinnen lässt dann wird es dir wie mir ergehen ..
Ich konnte so gut Schlittschuhlaufen schon. Als kleines Kind..
Dann hatte ich 2003 einen schweren Unfall auf dem eis.musste notoperiert werden und lag über 2 Wochen im KH und hab seitdem einige Metall Platten und viele schrauben in mir drinn ..
Leider habe ich die Angst gewinnen lassen und war seitdem nie mehr auf dem Eis....sehr schade...
Also lass es nicht so weit kommen,du schaffst das

Zitat von NIEaufgeben:
Wenn du die Angst gewinnen lässt dann wird es dir wie mir ergehen ..Ich konnte so gut Schlittschuhlaufen schon. Als kleines Kind..Dann hatte ich 2003 einen schweren Unfall auf dem eis.musste notoperiert werden und lag über 2 Wochen im KH und hab seitdem einige Metall Platten und viele schrauben in mir drinn ..Leider habe ich die Angst gewinnen lassen und war seitdem nie mehr auf dem Eis....sehr schade...Also lass es nicht so weit kommen,du schaffst das



Das hat mir jetzt nicht wirklich die Angst genommen. Gerade mit deinem Unfall :/
Ich hoffe dir geht es besser?
Genau vor sowas habe ich eben Angst..

Dann gibts doch eben die Alternative, es sein zu lassen

Selbstverständlich kann etwas passieren. Es kann einem immer irgendwas passieren, das nennt sich Leben. Wenn Du auf die Straße gehst, kann Dir ein Blumentopf auf den Kopf fallen, weil ihn jemand unachtsam aufs Fensterbrett gestellt hat. Wenn man danach geht, dürfte man sich nichtmal mehr aus dem Bett trauen, und selbst dort könnte die Zimmerdecke einstürzen.

Ich bringe meinem Zwerg gerade das Eislaufen bei; von den ca. 250 Mal, die er sich beim letzten Mal hingelegt hat, ist er einmal direkt vor meine Füße gefallen, sodaß ich auch gestürzt bin, und ich kann wirklich gut Eislaufen. Seine 250 Stürze hat er ohne Kratzer überstanden, ich dagegen hab von dem einen Sturz einen gewaltigen blauen Fleck und mein Knie tut mir weh, weil ich halt beim Versuch nicht auf ihn draufzufallen sehr abenteuerlich verrenkt aufs Eis geknallt bin.
Ja und? Nächstes Wochenende gehen wir wieder aufs Eis....

Melanie, auf der Eisbahn sind jeden Tag sicher 300 Leute. Und wieviele solcher Unfälle passieren? Keiner. Zumindest letzte Saison nicht. Geh aufs Eis, mach es ganz langsam, Schritt für Schritt. Wobei soll der Horror-Unfall passieren?
Abgesehen davon kannst du eislaufen. Glaub mir, deine Füße werden nur wenige Minuten brauchen, um sich wieder zu erinnern.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore