July, bei mir ist das so: Wenn ich morgens aus dem Haus zur Arbeit will, fangen die schlechten Gedanken an: Gleich mußte raus, dann kippste vom Rad, weil de keine Luft mehr kriegst oder dich verschluckst, dann biste allein und ..... Dann verkrampfen sich meine Halsmuskeln und siehe da: Ich kann jetzt wirklich nicht mehr richtig schlucken. Dann steigt der Blutdruck und das Herz rast. So verlasse ich die Wohnung, nehme mein Rad und drei mal tief Luft. Frische Luft tut mir gut. Dann fahre ich los und denke weiter so vor mich dahin:da ist ein Fußgänger, wenn was ist, der wird mich retten. Bis zur Ecke, dann: da ist ein Füßgänger, der ...... Dann: Dir passiert nichts. Was sollen die blöden Gedanken. Dann gibst da ne Ampel, wo es mich mal richtig schlimm mit einer PA erwischt hat. Jetzt die Ampel. Ob es jetzt gleich wieder losgeht? Oh, da ist ein Fußgänger, der wird mich retten. Manchmal steigt die Verkrampfung an der Ampel tatsächlich, manchmal auch nicht. Dann bin ich im Büro und der ganze Spuk ist vorbei. Ich mache meine Arbeit gerne und bin auch gerne da. Ürbrings erlebe ich auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause nie was in Sachen PA.
Das mit dem weg zur Arbeit ist nur ein Beispiel. In abgewandellter Form erleb ich das auf dem Weg zum Friseur, Artz, Einkaufen, im Suprmarkt selbst und und und
Ich glaube, ich denke (ggfs. auch im Unterbewußtsein) erst was falsches und dann kommt die Panik.
Ich habe immer nierdigen Blutdruck: 105/65 sind meine Normalwerte, wenn ich sitzte. Damit habe ich aber keine Probleme. Sobald ich mich bewege, leigen die werte bei 120/80. Kannst Du nicht einfach immer ein bisschen bewegen, wenn du glaubst, den Blutdruck sackt ab? dann müßte er doch eigentlich steigen, auch wenn die klappen defekt sind, oder?
Ich bin Herzkrank und hab einen Stent. Dennoch kommt die Panik nie vom Herzen, das ist ja repariert und macht mir keine Sorgen. Bei mir ist es immer der Halsbereich. Und der ist bestimmt in Ordnung. Also bei mir: Klassisch erst die komischen Gedanken und dann zeigen sich die körperlichen Symptome.
Übrings ist niedriger Blutdruck gut gegen Herzerkrankungen.
07.01.2016 18:36 •