App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo, ich war gestern im kh und es wurde festgestellt das ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe und hatte da aber ein puls von 180 und jetzt bin ich zuhause, hab die Tablette genommen und total Panik.
Das es doch was anderes ist oder es an der Tablette liegt das ich gerade extrem Panik habe.
Was soll ich machen?

02.01.2025 10:45 • 06.01.2025 #1


33 Antworten ↓


Hey, welches Medikament für die Schilddrüse nimmst du denn?

A


Gerade extrem Angst - Schilddrüsenüberfunktion

x 3


Hab erst mal Thiamazol bekommen

OK und nimmst du noch weitere Medikamente?

@ToniMontana nein gar nichts....
Hab jetzt Neurexan genommen

OK gut. Also ich denke nicht das der hohe Puls von dem thiamazol kommt. Ich würde mich etwas ablenken und das neurexan wirken lassen. Bleib tapfer. Sprich mit einem Freund oder Freundin. Beschäftige dich hier etwas im Forum hier gibt es auch viele nette Menschen.

@ToniMontana ich hab jetzt kein hohen puls, sondern angst denke ich... vielleicht ne Panikattacke weil ich Angst hab vor Medikamenten, oder Angst ist doch was oder es ist nebenwirkung vom Medikamente oder oder oder

@Franzi2205 Schilddrüsen Erkrankungen haben extreme Auswirkungen auf den Hormonhaushalt. Das kann alles auslösen. Extreme Nervosität, Ängste aggressives Verhalten. Diese Medikamente sollen dir helfen deinen Hormonhaushalt zu regulieren. Ich denke es wird dir schon bald besser gehen.

@Franzi2205 Körperlich kann sich das Zuviel an Hormonen durch Schweißausbrüche, Herzrasen, Gewichtsverlust und Schlafstörungen äußern

Zitat von Franzi2205:
Hallo, ich war gestern im kh und es wurde festgestellt das ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe und hatte da aber ein puls von 180 und jetzt bin ich zuhause, hab die Tablette genommen und total Panik. Das es doch was anderes ist oder es an der Tablette liegt das ich gerade extrem Panik habe. Was soll ich machen? ...


Tief durchatmen und froh sein, dass deine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde. Das Ganze hängt nämlich damit zusammen und du weisst nun den Grund und man wird das behandeln.

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann durchaus Ängste verursachen, auch Herzrhythmusstörungen, den Puls auf wortwörtlich 180 bringen, usw. ....

Also, man wird deine Schilddrüse nun untersuchen, wird die Medis einstellen und dann geht es dir wieder gut.

Die Tablette ist zur Behandlung der Überfunktion gedacht und deine Rettung.

Musst es dir so vorstellen: Dein Körper wird wegen der Überproduktion von Schilddrüsenhormonen auf 180 gebracht. Deswegen fühlst du dich so schrecklich. Die Tabletten bewirken, dass diese Überproduktion gestoppt wird, sprich, alles wieder ruhiger wird. Und das dauert natürlich ein wenig. Aber die Tabletten sind jetzt deine Freunde.

Also, ist zwar kein Spass, aber alle Empfindungen haben ihren Grund, den man jetzt behandelt. Also, kein Grund mehr zur Panik.

Moin
Klingt nach Panik, das kenne ich gut von früher . Im KH gewesen , kurz beruhigt und Bumms wieder Angst vorm eigenen Schatten. Neurexan hilft da ja ganz gut .

Habe das auch , wenn ich wieder einmal völlig aufgeregt bin .

Ich habe zwar keine Überfunktion, dafür eine Unterfunktion und muss 125 L-Thyrox nehmen. Als es vor 10 Jahren festgestellt wurde war ich froh, denn seitdem ich die Tabletten richtig eingestellt habe, geht es mir besser.

Auch ich habe Angst vor Medikamenten und Nebenwirkungen, aber wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, hat das Auswirkungen auf den kompletten Körper.

@Icefalki vielen Dank, es ist schrecklich und ich habe das schon so lange und die Angst vor Medikamenten macht mich kirre....

Ich hoffe das sie bald wirken und nicht zu lange brauchen

@Biene1305 und wie schnell haben die gewirkt?

Zitat von Franzi2205:
die Angst vor Medikamenten macht mich kirre....


Wahrscheinlich hast du dir als Angst die Medis ausgesucht. Aber dein Grundproblem ist die Überfunktion, die schon länger besteht und evtl. hast du mal irgendwann eine Tablette eingenommen und dann Angst verspürt.

Meine erste Panikattacke kam im Auto...... Tata, was glaubst du wohl, vor was ich dann zukünftig Angst hatte?

Und im Übrigen müsste man mal eine Studie machen, ob diese doofe Schilddrüse nicht erheblich an den ganzen Angsterkrankungen mitbeteiligt ist. Ich hab nämlich eine Unterfunktion und habe meine Schilddrüsenhormone überdosiert.

Aber da ist kein Arzt für verantwortlich, da ich aufgrund der Angst ja nicht zum Arzt bin und wenn, war ja alles ok, hab ich gesagt.

Aber egal, denk daran, dass dieses Medi jetzt alles zum Guten ändert.

@Icefalki ich habe schon immer angst...
Angst vor allem, denke jetzt ist es dadurch nur verstärkt
Ja die Angst vor Medis und Arzt ist schon übel

Hallo Franzi2205,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Schilddrüsenüberfunktion Tipps?

Schilddrüsenüberfunktion / Angst zu sterben

Schilddrüsenüberfunktion-Betroffene hier?

Schilddrüsenüberfunktion?! Anfangsstadium

Schilddrüsenüberfunktion und Angststörung mit Unruhe

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten
Sponsor-Mitgliedschaft

@Franzi2205 hatte dasselbe wie du. Hab thiamazol super vertragen hat nach ca einer Woche zu wirken begonnen
Nach zwei drei Jahren Einnahme von thiamazol(mit Abständen ohne Einnahme) hab ich mich dann zu radiojodtherapie entschlossen um Ruhe zu haben. Diese hat super gewirkt und ich bin frei von Überfunktion. Diese Therapie besteht darin einmal eine radiojodkapsel zu schlucken. Ohne Nebenwirkung vertragen musste nur drei Tage zu Hause bleiben um niemanden zu verstrahlen. Reichweite von Strahlung nur gering. Seitdem gibt Schilddrüse Ruhe. L G

@Franzi2205 Das kann ich nicht mehr genau sagen, aber ein paar Tage wird es schon dauern, denke ich.

@Burgenland oh okay, das ist ja cool... Was waren deine Symptome?
Ich nehme sie jetzt den 4 Tag, hab Unruhe, Herzklopfen und irgendwie Angst weiß aber nicht vor was

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore