ich lese hier schon seit Jahren still mit und habe schon so viele tolle Ideen hier für mich mitnehmen können, aber an meinem großen Problem Essen/Gewicht scheitere ich ständig und hoffe, dass sich ein paar Leute finden, denen es auch so geht und die sich austauschen mögen
Ich bin weiblich, Anfang 40 und kämpfe seit meinem 16. Lebensjahr mit meiner Angst. Ich habe es insofern im Griff, als dass ich (zumindest nach außen hin) ein relativ normales Leben führe und „funktioniere“, auch wenn mir das stellenweise wirklich schwer fällt.
Seit ich denken kann, habe ich ein Problem mit Essen. Oder anders gesagt, ich kompensiere damit verschiedenste Gefühle (Stress, Angst, Wut, Langeweile…).
Einige Jahre war ich im adipösen Bereich, habe aber auch immer wieder recht radikal abgenommen, um dann doch immer wieder in die Schiene des emotionalen Essens zu verfallen.
Momentan bin ich nicht adipös, sondern „nur“ übergewichtig - ich bin recht groß, optisch würde man vielleicht sagen, ein bisschen moppelig.
Aber ich fühle mich total unwohl. Jetzt nicht nur auf mein Äußeres bezogen, sondern dass es mir in all den Jahren nie gelungen ist, vernünftig zu essen.
Dass ich keine Strategien habe. Dass ich oftmals essen muss, bis der Bauch wehtut. Dass ich nicht auf mein Hungergefühl hören kann (oder vielleicht gar keins mehr habe?).
Naja, vielleicht fühlt sich ja jemand von meinem Text angesprochen und hat Lust auf gegenseitige Unterstützung, ich würde mich sehr freuen!
01.11.2024 07:34 • • 03.11.2024 x 2 #1