App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gern wissen, ob jemand von euch Gehirnnebel, eine Art Benommenheit (nicht richtig gucken können) vor allem in der 2. Zyklushälfte bzw. kurz vor und während der Periode kennt?
Ich weiß, dass ich in der 2. Zyklsuhälfte allg. ängstlicher bin und habe das nun auch mal mit dem Kopfzustand beobachtet und irgendwie geht es mir in der 1. Zyklushälfte immer super und ab dem Eisprung ist es viel doofer.

Ich erkläre mir das a) durch die Hormone - es gibt wohl eine Art Menstruationsnebel
und b) das ich es schon kenne, dass ich mehr Muskelverspannungen habe kurz vor der Periode und dann wahrscheinlich der Nacken (die HWS) ihr übriges dazu beiträgt.

Wenn ihr das kennt, habt Ihr etwas was euch hilft?
Ich werde demnächst mal einen Test auf Progesteron und Östrogen machen, gerade ein Progesteronmangel soll wohl auch solche Symptome machen.

Habt ihr schonmal Mönchspfeffer getestet?

Danke für eure Zeit und das Lesen.

Keks

Gestern 18:51 • 26.04.2025 #1

5 Antworten ↓

@Schokokeks

Ja, das klingt ziemlich klassisch – aber nicht unbedingt nach einem Hormonproblem im engeren Sinne, sondern eher danach, was die zweite Zyklushälfte mit deiner Angstregulation macht. Dass du schreibst „ich weiß, dass ich in der zweiten Zyklushälfte ängstlicher bin“ ist da eigentlich schon der Schlüssel. Denn genau das ist der Gamechanger – nicht der Zyklus selbst, sondern was er in deinem Nervensystem auslöst. Und dieses feiert in der Lutealphase bei vielen Frauen leider eine kleine Stressparty mit Nebelmaschine.

Das, was du als Gehirnnebel beschreibst – Konzentrationsprobleme, Benommenheit, Gefühl von „nicht richtig gucken können“ – ist bei mir in diesen Phasen auch gerne dabei. Und nein, das kommt nicht daher, dass ich plötzlich „krank“ bin oder „was Ernstes“ habe, sondern weil mein System durch die Hormonverschiebung viel weniger stabil ist. Heißt: Schon kleine Reize (z. B. schlechter Schlaf, ein Streit, zu viel Bildschirmzeit) bringen’s dann völlig aus dem Takt. Und das wiederum verstärkt die Wahrnehmung von Angst und körperlichen Symptomen. Teufelskreis, du kennst das.

Mönchspfeffer? Hab ich getestet. Hat mir persönlich gar nichts gebracht, außer dass ich mich noch mehr mit dem Zyklus beschäftigt hab. Und genau das war für mich kontraproduktiv. Denn irgendwann war nicht mehr der Zyklus das Problem, sondern mein ständiges Kontrollieren, Interpretieren und Hoffen auf die eine Wunderpille, die alles regelt. Spoiler: Gibt’s nicht. Zumindest nicht für alle. Für manche hilft Mönchspfeffer, andere bekommen davon Nebenwirkungen oder gar nichts. Ist halt Glücksspiel.

Was mir letztlich mehr gebracht hat als jeder Zyklus-Tracker oder Hormonstatus: mein Nervensystem stabilisieren, egal in welcher Zyklusphase. Yin Yoga, bewusst Pausen einbauen, Reizüberflutung meiden, nicht zehnmal am Tag meine Symptome checken – und vor allem nicht mehr denken, dass mein Körper „falsch tickt“, nur weil er in bestimmten Phasen sensibler ist.

Vielleicht hilft dir das als anderer Blickwinkel. Weil ja – die Hormone spielen eine Rolle. Aber die verstärkte Angst und Körperbeobachtung ist meistens das, was’s richtig unangenehm macht.

Aber klar, lass einmal über die hormone gucken. Das macht gerade bei starken pms Symptomen wirklich Sinn.

A

Gehirnnebel Brain Fog Benommenheite vor und während Periode

x 3

Ich habe jetzt seit ich „Tante Rosa“ nehme nur noch minimal Probleme… (Ja heißt wirklich so) dort ist u.a Mönchspfeffer enthalten aber auch einige andere Dinge die u.a auch für die Birne/Psyche gut sind .. Rosenwurz zb.

Bei mir hat sich das aber in übler Gereiztheit, Schwindel und Empfindlichkeit geäußert.

Liebe @WayOut , wahrscheinlich hast du Recht. Die Annahme ist immer so ein Ding und tatsähclich fühlt es sich auch nach Stress im Kopf an, sobald ich die Auge dann schließe, surrt alles ganz schnell hin und her im Kopf. Nichtsdestrotz werde ich einfach mal die Hormone checken, da Stress Cortisol dauerhaft erhöht und dann das Progesteron abnimmt und ein Progesteronmangel eben die Psyche noch empfindlicher macht. Und wenn ich meinen Körper da zumindest irgendwie zusätzlich, neben den ganzen Regulationsmethoden - bei denen ich noch besser rausfinden darf, welche bei mit gut funktionieren, unterstützen kann, versuche ich es.

Liebe @Junika2906 ich habe mir das Präparat mal angeschaut und das sieht richtig gut aus! Vielleicht probiere ich das mal aus!

@Junika2906 Nimmst du das zyklisch oder einfach jeden Tag?

@WayOut Jeden Tag - seit 3 Monaten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore