App im Playstore
Pfeil rechts

Kennt Ihr das? Das Euch Eure eigenen Gefühle Angst machen? Ich bin heute so traurig, könnte den ganzen Tag weinen. Das fing heute Nacht schon an. Es gibt keinen speziellen Grund dafür. Gleichzeitig bin ich auch wütend, aufgebracht irgendwie udn habe das Gefühl bald zu explodieren.

Mir macht das Angst. Ich hab mich heute zu Hause verkrochen, weil ich nicht in der Öffentlichkeit weinen möchte. Ich rieg aber hier auch nichts auf die Reihe. Wollte die Zeit nutzen um auszumisten, aber ich bin total fahrig und unkonzentriert.

Es fühlt sich total verrückt an.

Smilla

17.03.2009 16:14 • 18.03.2009 #1


5 Antworten ↓


Genau das Problem habe ich auch. Aber ein Grund um in Panik zu geraten ist das nicht, lieber mal Dampf ablassen oder sich mal ordentlich selbst bemitleiden und ausheulen. Danmit kann man durhcaus fertig werden. Dh ohne in Panik zu geraten. Mir wurden dieses Gefühlschaos mit ''Borderlinepersönlichkeitsstörung'' erklärt. Vielleicht kannst du mit dem Begriff auch was anfangen. Aber ich rate dir gut zu recherchieren bevor du ihn womöglich für dich übernimmst.

A


Gefühle die Angst machen …

x 3


Hallo Craven,

also geheult habe ich genug gestern. Aber es fühlte sich nicht an wie ausheulen, denn es hat gar nicht geholfen. Was mir daran Angst gemacht hat, war das Gefühl, dass es nie wieder aufhört. Kennst Du das?

Heute Morgen geht es mir etwas besser, aber wen nich es zulassen würde, könnte ich jetzt direkt wieder anfangen zu weinen. Aber ich muss heute zur Arbeit! Stattdessen bin ich total nervös und hibbelig.

Borderlinerin bin ich wohl nicht, ich denke, dass hätte schonmal ein Arzt bemerkt. Bisher haben alle TherapeutInnen über viele Jahre hinweg einstimmig und überzeugend gesagt, dass ich nur eine Angststörung habe.

Maaann, ist das antsrengend! Wie gehst Du denn damit um? Dampf ablassen, wie machst Du das? Ich habe gestern Sport gemacht, weil ich dachte es hilft, aber ich habe die ganze Zeit dabei weiter geweint.

Smilla

Ich hab leider keine Methode gefunden mit solchen Gefühlen umzugehn aber, ich hab erst vor kurzem angefangen zu suchen. Erkennen und benennen sind wichtige Schritte, denn ich dachte bis vor kurzem garkeine Geüflhe zu haben. Vielleicht ist es nur ein Zufall dass ich meine Probleme in deinen Beschwerden wiedererkenne. Aber Gefühle sind Gefühle gib ihnen dne Raum den sie brauchen. Hast du eine Panikstörung, die sich auf diese ''Gefühle die Angst machen'' bezieht? Panik ist jedenfalls nicht die angebrachte Reaktion auf solche Gefühle. Mir gehts heut jedenfalls auch sehr unangenehm und hochnervös wie auf ner Überdosis Koffein, vielelicht find ich ne Methode damit umzugehn. Bin da zuversichtlich.

Hi

@ Smilla

Solche Dinge wie Sport oder Entspannungstechniken können recht schnell sehr gut helfen .

Am besten ist es soetwas regelmässig in deinen Alltag einzuführen .

1. Bauen sie dann regelmässiger Anspannungen ab , es wird also nicht mehr so ein Batzen aufeinmal .

2. Ist es dann leichter und effektiver sie mal als Akutmittel zu nutzen .


lg ZZ

Hallo Craven,

ja, ich denke ich unterdrücke viele Gefühle. Ich denk dass ist auch in vielen Fällen ein Auslöser für eine Angsterkrankung.

Ich habe eine Agoraphobie und Panikattacken, Craven. Meine Angststörung bezieht sich also nicht direkt auf Angst vor Gefühlen, aber panikattacken entstehen bei mir sicherlich oft, weil ich meine Gefühle nicht ernst nehme, nicht ausdrücke oder sogar unterdrücke.

Hallo ZZerRburRuSs,

das kann ich im Moment gar nicht oft genug hören um mich zu motivieren beides regelmäßig durchzuziehen! Ich habe vor drei Wochen eine Kurs für Autogenes Training begonnen und finde es schwierig die Übungen in meinen Alltag zu integrieren. Manchmal bin ich einfach zu nervös ...

Und Sport ist schwierig, weil ich wegen meiner Agoraphobie nicht alleine rausgehe. Ich mache aber ab und zu drinnen was. Danke nochmal für den Hinweis, ich werde es mir hinter die Ohren schreiben.!

Liebe Grüße, Smilla

Liebe Grüße, Smilla





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore