App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß aktuell nicht, was es ist und habe auch im Forum nichts gefunden.
Ich habe seit Wochen immer wieder ein Dauergefühl im Bauch, wie wenn man gerade den Berg einer Achterbahn hochfährt und gleich runter fährt. Dieses Kribbeln im Bauch, das habe ich sehr sehr oft! Es ist unangenehm. Kann es vom Escitalopram kommen oder ist es ein neues Symptom der Angststörung?
Hat hier jemand zufällig Erfahrung und kann mir helfen?

14.05.2024 15:21 • 15.05.2024 #1


38 Antworten ↓


@Sun2009
hi,
also bei mir ist das von der angststörung. ich nehme kein antidepressivum, deshalb weiß ich das bei mir.
das ist wie wenn man in die heiße badewanne steigt. da geht das auch durch den bauch durch wie bei einem fahrstuhl.
bei mir löst angst und anspannung das aus.

A


Gefühl wie Achterbahn im Bauch

x 3


@Zinny genau... aber ich habe kein Kribbeln auf der Haut oder so. Das kommt tatsächlich von innen heraus.

@Sun2009
ja, ich hab das mehrmals am tag und nachts oft. weil da die angst steigt.
ablenkung hilft mir da total gut.

ich hab ne phobie vor übelkeit und erbrechen und kann das gefühl deshalb so gar nicht ab. deshalb weiß ich, es ist ein angstsymptom und mir geht's gut und dann lenke ich mich ab.

@Zinny aber es ist bei mir ein Dauergefühl von ganz ganz starker Aufgeregtheit... und mein Hals zieht sich dann auch an und an zusammen... ganz komisches Gefühl
Hast du das auch?

Und tatsächlich habe ich vorher keine Angstgefühle... es kommt aus dem Nichts ..

@Sun2009
ja bei mir auch. oft ist es anspannung, dann kommt dieses gefühl und dann die angst.
also wenn ich lange mutig sein musste oder so und dadurch lang angespannt bin, kommt das.

@Zinny würde das Gefühl auch beschreiben wir wenn ich oben an der Spitze bzw dem Ende eines 10 Meter Brettes stehen würde...

Kenne das auch.
Ich hatte es während einiger unruhigen Tage mal ein paar Tage sogar immer wieder.
Bei mir fängt es dann immer wieder von neuem an, also es ebbt immer wieder ab.
Erst dadurch habe ich bemerkt, dass ich unruhig bin. Vorher habe ich diese innerliche Aufregung gar nicht so wahr genommen gehabt.
Da ich vorher Escitalopram genommen habe und zu der Zeit aber nicht mehr, kann ich bei mir sagen, dass es auch durch Anspannung kommt.
Da schlägt mein Herz dann ganz kurz auch etwas schneller.
Eben wirklich wie bei Aufregung oder starker Vorfreude.

Mir hat es geholfen, dass ich dann versucht habe mich aktiv zu entspannen.

@Krylla ja genau! Das ist bei mir heute aber ganz ganz stark! Wirkt bei so was eher Opipramol oder ein Ssri besser?

@Krylla hattest du denn auch dieses starke Kribbeln im Bauch?

@Sun2009
Ich habe es tatsächlich einfach ausgestanden.
Ich bin Unruhe im Magen gewohnt und beschwere mich daher eigentlich nur noch, wenn es durchgehend anhält oder weh tut.

Ich habe zwar auch Opipramol hier herumliegen, aber wenn es jetzt in keiner Panik ausartet, dann würde ich dafür nicht extra was nehmen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich versuche es gerne erst einmal immer ohne.

Zitat von Sun2009:
hattest du denn auch dieses starke Kribbeln im Bauch?

Ja. Wie Schmetterlinge. Deswegen habe ich auch “Vorfreude“ mit als Beschreibung genommen.
Vorfreude und negative Aufregung können bei körperlichen Symptomen ja sehr nahe beieinander liegen.
Mir war auch teilweise etwas komisch davon, aber noch nicht übel.

@Krylla und das soll ein Symptome der Angststörung sein?

Zitat von Sun2009:
und das soll ein Symptome der Angststörung sein?

Wenn du Stress hast, könnte das sein.
Während ich Escitalopram genommen hatte, hatte ich das nie.

Ohne dieses Medikament ist die Welt für mich aktuell ziemlich ... Huuuu! Ich war nämlich immer irgendwie müde. Jetzt bin ich wach.

Mein Kribbeln ist mit abnehmenden Stress wieder verschwunden.

Wenn das Gefühl abgeebt ist und dann wieder eine Welle kommt, hast du dann das Gefühl, als wärst du irgendwie auf dem Sprung?
Bereit zum Aufbrechen?

@Sun2009 dieses Gefühl ist mit das Schlimmste, was ich habe, wenn ich in Panik bin...der Körper schüttet Adrenalin aus, so ekeliges Gefühl..

@Krylla hmmm... fühle mich eigentlich nicht gestresst. Hatte nur am Samstag seit langem Nachts eine Angstattacke. Ob es davon ist? Ich weiss es nicht...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Krylla das Gefühl ist bei mir sehr oft da... mal unterschwellig, mal sehr stark ausgeprägt wie heute. Obwohl das heute die Krönung war

@Krylla nein... ich fühle mich eher rastlos.... unruhig....

Zitat von Sun2009:
ich fühle mich eher rastlos.... unruhig....

Dann kann es sein, dass es davon kommt.
Wenn es ohne Gefühl von Unruhe oder dem Bedürfnis aufzuspringen kommt, dann würde ich sagen, dass es durch was anderes kommt.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore