App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

seit gut 6 Monaten leide ich unter vielen körperlichen Symptomen mit Herzklopfen, Schwindel, Benommenheit und Übelkeit. Nach einem Klinikaufenthalt wurden meine Panikattacken besser, das Schwindelgefühl und die Übelkeit, was mir beides immer noch sehr zu schaffen macht und mir immer wieder Angst einjagt, ist aber geblieben. Schon seit Oktober 22 wurde alles untersucht: Mehrfach kardiologisch alles gecheckt auch die Halsschlagadern, alles ok. HNO alles ok. EEG und NLG alles ok. Nieren, Blutwerte alles ok. MRT vom Kopf, der HWS und der BWS ohne Befund.

Nun wurde mir ein Orthopädiezentrum empfohlen, dort wurden, obwohl ich das bei allen Ärzten immer wieder vorgebracht habe, massive Blockaden, Verspannungen oder Überdehnungen im Nacken, den Schultern und der HWS festgestellt (kyphose und Myogelose usw.) Dort erhalte ich jetzt für den starken Schwindel eine Triggerpunkteakupunktur, die auch schon etwas geholfen hat aber noch in den Anfängen ist. Kommende Woche startet auch eine Behandlung beim Osteopathen, die vom Orthopäden angeregt wurde. Ich versuche mich jetzt zwischenzeitlich mit einigen Übungen und Psychotherapie sowie dem Versuch der Akzeptanz über die Runden zu bringen. Sport mache ich auch.

In den letzten Tagen habe ich aber im Sitzen wenn ich nichts besonderes mache oder bei Entspannungsübungen im Liegen immer wieder das Gefühl für einen kurzen Moment einen „Aussetzer“ zu haben bzw. Wegzunicken, es fühlt sich sehr komisch und befremdlich an, denn nach diesem Moment schrecke ich gleich wieder hoch. Ich weiß nicht wie ich das Gefühl besser beschreiben soll. Kennt das jemand, denn das beunruhigt mich aktuell sehr, obwohl am Herzen gerade vor wenigen Tagen wegen der anstehenden Osteopathiebehandlung alles abgeklärt wurde und ok ist. Hat auch jemand mit Osteopathie oder Triggerpunktebehandlung Erfahrung bei Schwindel und Benommenheit.

Mist diese Angst, immer wieder an einer anderen Stelle und mit anderem Symptom.
Danke für eure Antworten und einen schönen Abend.

LG, Mario

17.06.2023 15:47 • 18.06.2023 x 1 #1

18 Antworten ↓

Alles untersucht? Alles?
Wie sind deine Neurotransmitter und neuronalen Antikörper?

Das mit den Wegnicken kenn ich auch, besonders nachts. Is mir aber zu anstrengend drüber nachzudenken. Ich werd morgens schon wieder aufwachen. So what...

In deinen Fall wären Muskelrelaxantien angeraten. In Verbindung mit Angst und Panik wäre für mich Baclofen der erste Vertreter. Für schlimme Stunden Diazepam.

A

Gefühl von Aussetzern

x 3

@Ex-Mitglied Hallo, nein, Neurotransmitter und neuromanische Antikörper wurden nicht untersucht. Wofür werden die denn bestimmt? Davon hat noch nie ein Arzt was gesagt. Die muskelrelaxantien, wer verordnet die denn bei welcher Diagnose?

Sorry für die Fragen, auf dem Gebiet kenne ich mich leider null aus.
Danke für deine schnelle Antwort.

LG, Mario

MRT vom Kopf, HWS und BWS wurde auch gemacht, ohne Befund. Deswegen wurden dann in dem Bereich nach dem EEG und NLG keine weiteren Untersuchungen gemacht. MRT war im Oktober 22.

Joar, alles

Die werden bei Muskulären Beschwerden, geistigen Beschwerden und diverser anderer Beschwerden bestimmt.

Muskelrelaxant gibts beim Neurologen, Orthopäde und Hausarzt. Im Allgemeinen wollen die einen aber nur Zeug andrehen was kurzzeitig hilft oder unpotentes Zeug zur Langzeiteinnahme.

GABAagonisten, Benzos, Dopaminagonist, Anticholinergika, Na / CA Kalziumkanalblocker, Muskarinrezeptorblocker und NMDA Antagonisten würden dir helfen. Bevorzugen würde ich aber wie gesagt in Akutsituationen Benzos, für den Langzeitgebrauch GABAagonisten + Ggf Dopaminagonisten. NMDA Antagonisten kannst du nur kurzzeitig verwenden.

Für mich ist es jetzt Zeit ein Benzo zu naschen.

@Ex-Mitglied
Danke dir, ich spreche meinen Hausarzt / Orthopäden diese Woche wenn ich einen Termin habe mal darauf an.

LG, Mario

Hallo, auch heute Nacht konnte ich nur ganz schlecht einschlafen. Immer wenn ich etwas am einschlafen war, hatte ich das Gefühl wieder wegzunicken / einen „Aussetzer“ für eine Sekunde zu haben und bin dann erschrocken wieder wach geworden. Dann war mir immer für ein paar Sekunden irgendwie komisch und ich hatte kurz ein Hitzegefühl. Dadurch kam natürlich wieder die Angst. Kennt das jemand so?

Es ist schon nervig, ständig wechselnde und wieder neue Symptome, die einen aus der Bahn werfen und die Ärzte sagen immer es ist alles ok. Naja, ich versuche zu lernen es so hinzunehmen, fällt aber bei den Symptomen, bei denen ich immer wieder an Schlaganfall oder Herzinfarkt denke, schwer.

LG, Mario

Ja ( ich hoffe is nicht schlimm)

@Ex-Mitglied
Hast du das schon länger und in welchen Situationen? Mich macht es im Moment total verrückt weil ich immer denke ob es Durchblutungsstörungen sein können.

Da finde ich gut, dass du so cool bleiben kannst. Zu der Haltung und Einstellung muss ich auch noch kommen…

LG, Mario

Hab das seit einigen Jahren. Weiß nicht wie oft. Eher sehr selten. Vielleicht 5 mal im Jahr oder so.
Sowas kann von der Coronaimpfung kommen. Bei mir nicht der Fall. Ich bin noch sauber und es ging auch schon früher los.

@Mario3017 habe das auch ganz oft ich denke mal das kommt weil der ouls sich schlagartig verlangsamt und dann kommt halt ein stolperer, ärtzin meinte zu mir die stolperer sind ungefährlich.

Fühlt es sich für dich an wir das berüchtigte „fallen“?

@Mario3017 wie kommst du aber darauf das es Durchblutungsstörungen sein können?

@Listerlinchen
Danke für deine Antwort. Wenn ich dann nach dem kleinen Bruchteil wieder hochschrecke habe ich auch manchmal gefühlt einen starken Herzschlag und das macht mich dann noch unruhiger. Ich habe, um auf deine Frage zu antworten, mal gehört (war wohl Quatsch aber mit Angst prägt sich das dann wieder ein) dass es bei Durchblutungsstörungen im Gehirn auch zu solchen Symptomen kommen kann. Und das verbinde ich in meiner Angst mit drohendem Schlaganfall. Und das, obwohl letztes Jahr im Oktober bei mir ein Kopf-MRT gemacht wurde und alles gut ist.

Ja, obwohl ich liege, fühlt es sich manchmal wie eine ganz kurze Ohnmacht oder ein Fallen an. Ist einfach ein ekliges Gefühl. Mein Psychotherapeut meinte, als ich das bei der letzten Sitzung mit leichter Hypnose bei ihm auch hatte, dass man gestresst und müde ist (mir fehlt ja auch Schlaf wegen der Unruhe) und man dann zwischen einem Wach- und Schlafzustand ist. Dann seien diese Symptome normal.

LG, Mario

@Mario3017 ich kann dir sagen ich habe in letzter zeit Unmaßen an stress gehabt so das ich täglich Panikattacken hatte durch den stress und auch herzstolperer sogar soweit das ich das gefühl hatte mein gesicht ist gelähmt mein linker arm und mein linkes bein, bin dann zum Kardiologen und zum Radiologen gegangen wurde mrt gemacht vom kopf und alles gut auch mit dem herzen ist alles gut,
Du musst akzeptieren das es nicht besorgniserregendes ist jedoch für dich fühlt es sich so an als wäre man todkrank. Manchmal kurz nachdem ich eingeschlafen bin wache ich auch und mein körper zittert und es bebt in der brust mein arzt meinte es sind panikattacken die ich im schlaf bekomme. Versuchs mal mit baldrian, dauert halt 1-2 wochen bis es wirkt aber es hilft einem.

@Listerlinchen
Danke für deine Worte. Es ist ja auch bei mir so, dass ich im Grunde weiß, dass ich gesund bin. Die täglich wechselnden Symptome machen mir aber sehr zu schaffen, habe ich mit dem einen abgeschlossen, kommt ein neues oder verändertes Symptom. Du hast absolut recht, man muss es akzeptieren und vernünftig statt mit Angst denken. Dann kommt man wohl am ehesten raus.

Das mit dem Zittern und innerlichen Beben kenne ich auch, ist unangenehm. Bei mir ist es schon seit Wochen so, dass ich morgens sehr unruhig aufwache und die körperlichen Symptome am stärksten sind, gegen Nachmittag und Abend nimmt es meist ab und es geht mir etwas besser. Dann kommt aber schon wieder die Angst vor dem nächsten Morgen und nächsten Tag. Auch ein Fehler mit der Erwartungsangst…

LG, Mario

@Mario3017 das schlimmste sind wirklich die immer keuen Symptome
Sponsor-Mitgliedschaft

Die es vermutlich nicht alle bei der Krankheit gibt die du vielleicht haben willst.

@Ex-Mitglied
Und damit in Verbindung, und das ist auch bei mir ein Problem, Diagnose durch Dr. Google. Und wenn zehn Symptome nicht eindeutig passen und nur zwei passen, sieht man bei sich die (schlimme) Erkrankung. Auch etwas zum Abtrainieren…

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore