App im Playstore
Pfeil rechts

hallo Freunde,
Kennt ihr auch das Gefühl, dass man nicht ganz durchatmen kann. Es ist keine Atemnot. Es ist einfach nicht entspannend und man zwingt sich dann zu gähnen damit man dieses Gefühl bekommt. Was kann man dagegen machen? Ich mache sehr oft Atemübungen aber irgendwie hilft es nicht. Ich denke es kommt von den angststörungen oder kennt sich da jemand aus?

Heute 02:28 • 06.01.2025 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Baddie:
Was kann man dagegen machen?

Nicht an die Atmung denken. Es ist ein Reflex und der Körper kann das von selbst. Wenn man bewusst seine Atmung kontrolliert, dann erst funktioniert es nicht richtig.

A


Gefühl nicht durchatmen zu können

x 3


Zitat von Baddie:
Es ist einfach nicht entspannend und man zwingt sich dann zu gähnen damit man dieses Gefühl bekommt. Was kann man dagegen machen?

Du hast die Antwort doch schon gegeben. Gähnen.
Ich habe das auch sehr oft wenn ich einen depressiven Schub habe.

Mir hilft Yoga in schlechten stressigen Phasen.Das reguliert dann meine Atmung.Ich gebe Schlaflose recht,der Körper kann alleine atmen.Ich sage mir das immer wieder und versuche meine Konzentration auf andere Dinge zu richten als meine Atmung.

Zitat von Baddie:
Kennt ihr auch das Gefühl, dass man nicht ganz durchatmen kann.

Ja, bei mir liegt es dann an Verspannungen im Rücken. Es gibt ja so einen befriedigenden Punkt beim Einatmen, also wenn man vollständig bis zum Endpunkt eingeatmet hat. Den erreiche ich dann nicht.
Eine Mass. (vor allem im Bereich unter / neben den Schulterblättern) hilft mir dann ganz gut, oder ich gehe zur Osteopathie.

@Angstmaschine genau so ist es bei mir auch, ich erreiche diesen Punkt nicht und ich habe das HWS Syndrom, ich habe bald Physiotherapie zum Glück




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore