Hallo Qashqaimaus,
es ist sicherlich nicht einfach für Dich, mit den beschriebenen Problemen und den Symptomen, die Du spürst, klar zu kommen.
Die Meinung des Therapeuten, dass Du keine Behandlung mehr brauchst, teile ich nicht !
Deine Symptome können sehr wohl von Deiner Angstsymptomatik stammen. Wir nennen das sog. Entfremdungsgefühle, wenn man das, was Du spürst, in der eigenen subjektiven Wahrnehmung nicht mehr eindeutig als zum eigenen Körper gehörend empfindet, als wenn man nicht mehr Herr seiner selbst ist oder sich in sich selbst fremd vorkommt. Trotzdem sind dies und bleiben dies Gefühle, die zu Dir gehören, die in Deinem Körper entstehen, von Deinen Einstellungen und Lernerfahrungen ausgelöst werden und die keine Lebensgefahr bedeuten. Sie signalisieren lediglich, dass Du Dich in großer emotionaler Not befindest, sie zeigen sehr deutlich an, dass mit Dir und Deinem Leben etwas nicht in Ordnung ist, Lösungen gefunden werden müssen.
Nun, was kannst Du tun. Die Stärke Deiner Symptome lassen mich Dir raten, dass Du erneut an eine stationäre Therapie denken solltest. Ich weiss nicht, in welcher Reha-Klinik Du warst. Nicht alle allgemeinen Reha-Kliniken sind geeignet. Ich selbst kann nur eine psychosomatische FACHklinik empfehlen, die sich u.a. auch auf Angstbehandlungen spezialisiert. Hier eine subjektive Auswahl von Kliniken, von denen uns Patienten gute Erfahrungen berichtet haben:
Klinik Berus.Orannastr.55, 66802 Überherrn-Berus
Psychosomatische Klinik Windach-Ammersee, Schützenstr.16, 86949Windach
Psychosomatische Fachklinik, Kurbrunnenstr.12, 67098 Bad Dürkheim
Vogelsbergklinik, JeanBerlitStr.31, 36355 Grebenhain
Klinik Roseneck, Am Roseneck 6, 83209 Prien
Psychosomatische Fachklinik Bad Pyrmont, Bombergallee10, 31812 Bad
Pyrmont
Um Deine Symptomatik besser zu verstehen, würde ich Dir gerne das Buch von BUTOLLO, Die Angst ist eine Kraft empfehlen. Wenn es nicht mehr im Buchhandel zu haben ist, versuche es über ein Antiquariat oder eine öffentliche Bibliothek.
Zum Arbeiten an Dir selbst folgende Tipps: Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag sowie die site
https://www.psychic.de/panikattacken-symptome.phpHier findest Du Videos sowie pdf-Anleitungen, die Dir sicher weiterhelfen können.
Ansonsten Kopf hoch, manchmal dauert es etwas länger, einen Weg zu finden, aber Du wirst ihn mit Unterstützung finden. Da bin ich ganz sicher.
Gruß
Bernd Remelius