App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo alle zusammen, wie geht's euch ? Mir nicht so, das Herzrasen kommt wieder öfter vor und die gedanken über mein Blutdruck auch. Ich habe es meine Therapeutin gesagt und das ich auch gerne Sport machen würde, weil ich mir auch selber sage dein Herz ist gesund und anstatt rum zu sitzen mach was das es dir wieder besser geht geh raus und mach was aber ich traue mich wegen mein Herzrasen nicht und das ich halt wieder ins Alte Verhaltensmuster gekommen bin mit Sachen googeln im Internet und mir halt so viele Gedanken mache. Sie hat gesagt ihr Herz ist gesund, sie haben es ja 2023 untersuchen lassen und da müssen sie auch sich keine Sorgen machen das ihn was schlimmes passiert, ihn wird nichts schlimmes passieren, wir sind dann auch raus gegangen und spazieren eine kleine runde und sollte dann auch mal floter gehn und dann auch wenn ich es mich traue Joggen ein bisschen und hat mich gefragt wie ich mich fühle und wie Doll jetzt das Herzrasen ist und evtl ob Angstgefühl da ist 1 ist OK habe keine Ängst und 2 das Gegenteil und ich habe gesagt 1 weil ich weiß ich habe mich jetzt sportlich Bewegt und darum habe ich auch keine Angst, ich habe gesagt es macht mir wenn dann Angst wenn ich zu Hause auf der coutsch liege und es dann anfängt. Sie hat mir jetzt als Aufgabe gegeben 2 bis 3 die Woche Sport zu machen und auf wenn es nur 10 oder 30 Minuten sind, Sport wird ihnen gut tun, weil Grade Sport ist da so wichtig das die auch das vertrauen in ihren Körper wieder zurück bekommen. Ich habe auch muss ich dazu sagen oft Abends Rückenschmerzenwas hat euch geholfen? Oder was ist euer Rat? Danke schonmal für eure Antwort.

16.10.2024 17:24 • 19.10.2024 x 2 #1

12 Antworten ↓

ich hatte letztes jahr was ähnliches und bei mir war es viel kopf sache ich kann mir vorstellen wenn du diese 2 bis 3 mal sport in der woche machst wird es dir helfen etwas innerlichen stress abzubauen und wenn du merkst das du den sport machen kannst ohne das dein herz gefährliche probleme macht wird es vielleicht mit der zeit wieder besser. diese doofen phasen gehen auch wieder rum wenn du noch etwas angst vor sport hast probier joga das kann auch bei rückenschmerzen helfen

A

Gefühl Herzrasen zu haben

x 3

@Sabri87
Hast Du denn Herzrasen oder fühlt es sich nur so an? Wenn es sich nur so anfühlt, einfach versuchen zu ignorieren. Ich kenne das vom Blutdruck: der fühlt sich bei mir manchmal extrem hoch an und wenn ich dann aber wirklich mal messe, ist er ganz normal.

Wenn Du wirklich Herzrasen (oder nennen wir es besser Herzklopfen) hast und es dich allzu sehr verunsichert, kannst Du deinen Hausarzt mal nach eine Minidosis Bisoprolol fragen. Ich habe eine Zeit lang morgens durch Angst und Nervosität immer einen relativ hohen Puls gehabt der mich ganz rappelig gemacht hat. Nicht schlimm, aber nervig.

Mit einer 1/2 Bisoprolol fühlt es sich wesentlich besser an - evtl. wäre das eine Möglichkeit, bis Du dich an die Bewegung gewöhnt hast und wieder ruhiger bist.

@Angstmaschine , Hallo ich Messe mein Blutdruck nicht mehr, weil ich dann immer sofort Angst und Panik habe und wenn lasse ich ihn auf der Arbeit Messen oder auf der Arbeit und da war er immer inordnung, hätte ich vielleicht mit dazu schreiben sollen, meine Schwester und auch von mein Freund die Schwester sagt hör auf zu messen, weil das macht dich nur verrückt und fängst dann wieder zu oft mit dem Messen kann, meine Therapeutin hat gesagt das man ganz normal und lange trotz Blutdruck Tabletten leben kann und es nicht heißt nur weil sie eine haben und Tabletten nehmen, das ihnen was schlimmes passiert, muss es nicht, ihr Herz ist gesund das ist schonmal wichtig und Bluthochdruck kann sich durch Angst emstehen, ich müssen versuchen und lernen zu entspannen und Stress abzubauen. Ich weiß es ist ihr keiner Artzt sondern teielt eure Erfahrungen, früher war mein Blutdruck immer OK aber dann kam eins zum anderen 2 Krank danach Corona dann hat mein Arzt eine Geteralsirte Angststörung festgestellt danach nochmal Corona danach kam der Bluthochdruck und danach Tabletten, meine Oma hat schon früher zu mir gesagt ich bin zu empfindlich und habe mich auch friha über manche Dinge sehr oft aufgeregt. Ich verstehe das einfach nicht mein Freund ist Übergewichtig, Raucht und hat kein Hohen Blutdruck, mein Papa hat mich gefragt wo die 24 Stunden Messungen gemacht wurden war, ob ich da arbeiten war, ich habe gesagt ja, er darauf hin vielleicht hast du auch einfach zu viel Stress. Mein Arzt hat nur gesagt es kann viele Ursachen haben aber hat danach nicht gesucht‍️ Schilddrüse ist inordnung aber noch so andere Dinge er hat nur gesagt wo ich im diesen Jahr nochmal bei ihm war , ich weiß nicht wann er hat nur gesagt er würde sie nicht erhöhen, weil die ja anschlagen bis Jetztich muss versuchen Sport zu machen mich mehr zu entspannen, mich versuchen nicht so oft und über alles aufzuregen. Was ich einfach nur sagen will dir Tabletten halten den Blutdruck künstlich nach unten aber bekämpfen nicht die Uhr Ursache aber die Ursache würde leider nicht gefunden und auch nicht untersucht weil bei uns in der Familie haben alle soweit ich weiß ein normalen Blutdruck so weit ich weiß und es müsste auch keiner in meiner Familie Blutdruck Tabletten nehmen. Ich würde mir einfach wünschen das ich irgendwann keine nehmen muss auch wenn es ja nichts schlimmes ist aber hören tut man ja doch viel.

@Angstmaschine Hallo
Wie lange hast du das bisopropol genommen ich habe in der früh auch so Herzrasen durch Nervosität und das macht mich fertig .
Ich habe von Arzt auch bisopropol verschrieben bekommen und traue mich nicht die dauerhaft zunehmen.
Wie war das bei dir
LG

@Sabri87

Das ist schon einmal gut, dass dein Herz gut untersucht worden ist und alles in Ordnung ist.
Das bedeutet, du kannst tatsächlich Sport machen, ohne lästige Hintergedanken.

Bei Lesen deines zweiten Beitrages hätte ich aber gerade das Gefühl, dass eher der Druck Sport zu machen dir gerade mehr zuzusetzen scheint. Liege ich da richtig?

Versuche langsam anfangen. Ich würde gar nicht erst mit Sport sondern einfach nur einem normalen Spaziergang anfangen. Das ist auch bereits Bewegung.

Wichtig ist, dass du jetzt aber nicht stundenlang Spazieren gehst - da entsteht sonst Druck und Stress. Nehme dir zuerst vielleicht 10 Minuten. Beim nächsten Mal steigert du auf 20 min. ,usw.

Beim Sport suche dir ein Sport, was dir Spaß macht. Bei mir ist es zum B. das Radfahren. Dann steigert du dein Training wie beim Spaziergang nach und nach.

Bei gefühlten Herzrasen würde ich tatsächlich auch nochmal die BWS ins Auge nehmen. Hast du da evtl. Verspannungen? Und auch (selbstgemachte) Stress Und Druck können zum Gefühl eines Herzrasens beitragen.

@Jase35
Ich nehme die noch immer, jetzt seit etwa 2 Jahren. Ich hab sie sehr gut vertragen bzw. vertrage sie noch immer gut.
Manchmal – wenn ich ohnehin sehr ruhig bin – merke ich von der Wirkung kaum was. Ansonsten wenn ich morgens schon rappelig bin und Herzklopfen habe, merke ich so nach 20-30 Minuten nach der Einnahme wie sich alles beruhigt und der Puls sich bei 65 - 75 einpendelt. Ist auf jeden fall ein besseres Gefühl als vorher.

@Angstmaschine das stimmt das Herzrasen in der früh macht einen fertig .
Ich soll von 2,5 die Hälfte nehmen ich probiere es mal aus

@Lerchen Hallo ich war mal bei einen anderen Artzt, weil ich Hinterkopfschmerzen hatte und trotz Tabletten nicht weg gegangen sind, er hat dann mich abgetastet und gesagt, es ist alles bei mir verhärtet und verkürzt irgendwie so und hat dann auch gesagt das, Verspannungen können den ganzen Kopf betreffen und vom Hinterkopf bis nach vorne zur Strin und bis an die Seiten ziehen und da helfen auch keine Schmerztabletten so wirklich und hat dann HWS gestellt, mir ist auch manchmal Schwindel Gangunsicherheit höher mein Herzschlag im Ohr Hinterkopfschmerzen Rückenschmerzen und auch manchmal Schluck Beschwerden als würde ein Fremd Körper im Hals stecken, also es sind einige Baustellen aber gegen Herzrasen habe ich nur vom Herz Arzt Bereugunstabletten bekommen auf pflanzliche pasis weil das EKG unauffällig war 2023

@Sabri87 Hallo Durch Verspannungen bekommt man auch Herzrasen ich bin auch am schulterblatt sehr verspannt schon chronisch sehr starke schmerzen und wenn ich arg verspannt bin kommt das Herzrasen
Lg

Zitat von Sabri87:
@Lerchen Hallo ich war mal bei einen anderen Artzt, weil ich Hinterkopfschmerzen hatte und trotz Tabletten nicht weg gegangen sind, er hat dann mich ...

Jetzt wird es für mich noch klarer, danke für deine Antwort.

Da ich nämlich all die Symptome, die du beschreibst hatte und einige immer noch habe, war es mir naheliegend nach Verspannungen bei dir zu fragen.

Lasse dir mal vom Hausarzt oder Orthopäden Physiotherapie verschreiben, damit da sowohl die HWS (löst Gangunsicherheit, Schwindel, Hinterkopfschmerzen aber auch Herzrasen-Gefühl aus) und die BWS bearbeitet werden. Und lasse dir vom Physiotherapeuten Übungen für zu Hause zeigen, damit da ein längerfristiger Behandlungseffekt eintreten kann.

@Lerchen aber manchmal habe ich auch Herzrasen ich Versuche ruhig zu bleiben und Versuche ruhig zu ahtmen auch wenn es schwer ist, und denke mir es geht irgendwann weg es dauert nur.

Hallo Sabri87,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Plötzliches Herzrasen Gefühl umzukippen

Gefühl von Herzrasen ohne es zu haben?

Herzstolpern / Gefühl von Herzrasen - EKG bei OP

Herzrasen Erfahrungen

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore