x 3
Zitat von Tintan:Wir hätten die Macht, nur glauben wir das nicht.
Zitat von Tintan:Man kann sich die Frage stellen, wem würde ich glauben, dass ich selbst die Kompetenz in mir trage, mich zu verändern.
Zitat von Tintan:Früher hat der Vater oder die Mutter gesagt: «Du musst keine Angst haben.» Manchmal hat es genützt, doch blieben die meisten in dieser Abhängigkeit, von aussen bestätigt werden zu müssen.
26.11.2023 12:13 • x 2 #21
Zitat von Hotin:Ich darf also vermutlich nicht nur das Denken, was ich fast immer gedacht habe.
26.11.2023 12:48 • x 1 #22
x 3
Zitat von Tintan:So ist es. Man kann sich mit seinen eigenen Gedanken vergiften, nur stellt sich die Frage, mit welchen genau. Die Grundfrage muss immer lauten: «Ist es konstruktiv, baut es mich auf? Auch eine negative Kritik kann aufbauend sein, wenn ich die richtigen Schlüsse daraus ziehe.
26.11.2023 13:11 • x 1 #23
26.11.2023 22:38 • x 1 #24
SteveRogers
Zitat von Hotin:Am besten geht das durch Schreiben.
Zitat von Hotin:Ich finde es gibt hervorragende Psychologen, hervorragende Ärzte und Psychologen.
Sie alle sind vollgestopft mit Fachwissen.
Was aber hilft das uns, wenn uns niemand genau erklärt, an welchen Stellen ich etwas
verändern kann oder muß.
Zitat von moo:Und genau deshalb sehe ich die Digitalisierung und ihre funktionellen Kollateralschäden als ein Hauptübel der Neu(est)zeit an. Die vermeintliche Entlastung des Kopfes und Zeitersparnis geht langfristig einher mit Denkfäule und Inhaltslosigkeit unseres Daseins.
11.01.2024 08:17 • x 2 #25
Zitat von SteveRogers:Mir fällt es leider teils etwas schwer, bei einigen Zeilen geistig 100% zu folgen,
Zitat von SteveRogers:Das ist doch mal ein konkreter Tipp, den ich immer so vermisse bei vielen Therapeuten.
Dazu gleich noch eine Frage: Meinst du damit nur das altmodische Schreiben mit Stift auf Papier oder geht auch das Tippen in den Computer, so wie ich es gerade mache?
Zitat von SteveRogers:Das waren alles tolle, gebildete Leute, aber mir fehlte für diese viele Zeit immer insgesamt die praxisnahe Linie. Es wurden mir fast nie konkrete Tipps gegeben für den Alltag, wie ich diese Theorie umsetzen kann. So etwas wie das Schreiben oben wurde eher selten vermittelt.
Zitat von SteveRogers:Die meisten Dinge, die mir aktuell helfen (Meditation etc) hatte ich mir eher selbst angeeignet oder aus Tipps vom Internet bekommen. Schade ist das.
Zitat von SteveRogers:Ich glaube, dass das auch so ein Problem ist, dass viele Patienten in den Therapien zu abstrakte Dinge erklärt bekommen.
Zitat von SteveRogers:Natürlich hilft es schon, wenn man lernt, zu verstehen, wie der Geist und Körper zusammen funktionieren, warum man so ist wie man ist usw. Dennoch benötigt es glaube ich bei vielen Leuten konkrete Tipps für den Alltag.
11.01.2024 11:11 • x 1 #26
Zitat von SteveRogers:Natürlich muss der Patient aber eben auch bereit sein, aktiv was zu tun. Da liegt wohl auch ein Problem, dass man seinen Hintern oft nicht hoch bekommt, besonders bei Depressionen.
Zitat von SteveRogers:Seit das Smartphone Standard ist und alles einfach jederzeit gegoogelt werden kann, verkümmert unser Hirn immer mehr glaube ich.
Das ist sehr schade, aber gesellschaftlich auch immens schwierig, dem zu entkommen, leider.
Zitat von SteveRogers:KI wird der nächste Todesstoß für uns ein.
Wenn ich sehe, was da gerade auf der CES in Las Vegas vorgestellt wird, dann kriege ich fast Panik.
Zitat von SteveRogers:Wenn ich sagen müsste, womit ich es noch am ehesten schaffe, mein Gedankenkarussell zu stoppen, dann würde ich Mediation sagen. Ich mache das meist mit Streams bei Youtube oder Podcasts.
Zitat von SteveRogers:Das Zuhören der Stimme dort bringt mich in das Hier und Jetzt. Ich höre also dort bewusst zu und verdränge damit mein Unterbewusstsein.
11.01.2024 11:40 • x 1 #27
SteveRogers
Zitat von Hotin:Ich vermute mal, dass das altmodische Schreiben mit Stift und Papier wesentlich besser funktioniert,
als etwas in eine Tastatur zu tippen.
Zitat von Hotin:Jeder sollte nur sehen, das das Internet und das Smarphone geschaffen wurden, um Menschen
zwar zu informieren, aber vor allem auch, um sie ständig zu manipulieren und Menschen zu einer
konsumierenden Masse zu erziehen. Der Erfolg der sozialen Medien bestand nie darin,
Menschen näher zusammen zu bringen. Es geht und ging immer nur darum, Menschen und deren
persönliche Daten wirtschaftlich auszunutzen und Menschen zu desinformieren.
Zitat von Hotin:Ich glaube nicht, dass man sein unterbewusstes Denken verdrängen kann. Wie soll das gehen?
11.01.2024 11:53 • x 1 #28
Zitat von SteveRogers:Ich schreibe sehr gerne und viel, aber seit der Digitalisierung fast nur noch am Laptop. Aber das geht wohl vielen so. Mir fällt auf, dass ich beim altmodischen Schreiben die letzten Jahre immer mehr Probleme hatte, wenn ich es zu schnell gemacht habe. Ich mache dann oft Fehler und muss langsamer kritzeln.
Zitat von SteveRogers:Schlimm ist das eigentlich. Man tippt nur noch im Smartphone oder auf der Tastatur herum.
Zitat von SteveRogers:Mir ist das alles also schon klar.
Zugeben muss ich aber einfach, dass es nicht so einfach ist, sich da komplett abzukapseln.
Ich kann nicht einfach so ohne negative Folgen whatsapp deinstallieren oder keinen Schulmanager für meine Kinder mehr nutzen. Ungefähr klar, was ich meine? Man ist leider in einigen Bereichen schon fast der Depp, wenn man nicht mit macht und das führt zu anderen Problemen und anderem Stress. Schade ist das.
12.01.2024 09:44 • x 2 #29
Zitat von Hotin:Genau darum geht es mir. Ich finde es gibt hervorragende Psychologen, hervorragende Ärzte und Psychologen. Sie alle sind vollgestopft mit Fachwissen. Was aber hilft das uns, wenn uns niemand genau erklärt, an welchen Stellen ich etwas verändern kann oder muß. Und mir auch sagt, an welchen Stellen ich vermutlich ...
12.01.2024 12:01 • #30
02.08.2024 20:16 • x 1 #32
02.08.2024 20:29 • #33
Zitat von Tuffie1:wir schreiben seit mehr als zehn Jahren miteinander,hin und wieder in meinem thread
Zitat von Tuffie1:Meistens fand ich es auch hilfreich .
Zitat von Tuffie1:Nur ich finde das du dich zu weit aus dem Fenster legst
Zitat von Tuffie1:Deine Erfahrungen entsprechen doch gar nicht aus deinem Erfahrungsschatz,diese hast du doch hier im Forum gesammelt
Zitat von Tuffie1:Du bist der Meinung das die Psychologie den Menschen nicht heilen kann , woher willst du dass wissen ?
Zitat von Tuffie1:Bewusstes denken und langsamer denken ist in vielen Fällen kontraproduktiv.
Zitat von Tuffie1:Ich finde das deine Meinung gerade hier im Forum ,gegen die Psychologen gerichtet, hier nicht hinein sollte
02.08.2024 21:57 • x 1 #34
04.08.2024 20:07 • x 2 #35
05.08.2024 20:04 • #36
Zitat von Malin2:Bei Trauma die unterbewussten Gedanken zu ändern ist aber wohl ein schwieriger, langwieriger Weg.
01.11.2024 10:33 • #38
x 4