App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey Leute,

es gibt manche Gedanken, die mir Angst machen. Ich würde den Gedanken gerne schrumpfen lassen wollen, und ihm die Bedeutung und die Macht nehmen wollen. Nur weiss ich noch nicht genau wie. Wenn ich das machen Könnte würde es mir deutlich besser gehen und das Problem wäre gelöst.

Wie kann ich bestimmten Angst machenden Gedanken/Dingen die Macht nehmen, habt ihr Tipps?

LG

Tofa

Heute 00:09 • 30.01.2025 x 2 #1

4 Antworten ↓

Die Dinge so denken, dass in jedem Fall eine gewisse Handlungsfähigkeit erhalten bleibt.
Das wiederum hat viel mit Selbstvertrauen zu tun.
Sag doch mal einen Beispielgedanken ..

A

Gedanken die Macht nehmen? wie?

x 3

Hallo Tofa,

Zitat von tofa2021:
es gibt manche Gedanken, die mir Angst machen. Ich würde den Gedanken gerne schrumpfen lassen wollen, und ihm die Bedeutung und die Macht nehmen wollen. Nur weiss ich noch nicht genau wie.

genaugenommen ist das gar nicht schwer. Du solltest nur verstehen, wie unser Denken ungefähr funktioniert.
Und dann viel üben, üben und immer wieder üben.

Zitat von tofa2021:
Wenn ich das machen Könnte würde es mir deutlich besser gehen und das Problem wäre gelöst.

Du kannst es, wenn Du das willst.

Zitat von tofa2021:
Wie kann ich bestimmten Angst machenden Gedanken/Dingen die Macht nehmen, habt ihr Tipps?

Lerne, wie wir Menschen mehr bewusste Gedanken denken.
Ich vermute sehr stark, Deine angstmachenden Gedanken spürst Du als Gedanken.
Aber, so frage ich Dich. Sind das überhaupt Gedanken, von denen Du hier sprichst?
Sind das nicht Deine Gefühle, welche Du teilweise für Gedanken hältst?
Ein Mensch, der überwiegend mit seinen Gefühlen denkt, spürt selten Freiheit.
Freiheit bekommt man dann, wenn man seine Gefühle als wichtige Helfer benutzt.
Entscheidungen aber so oft wie möglich mit seinen bewussten Gedanken trifft.

Kann es sein, dass Du sehr, sehr gefühlsbetont lebst?

Viele Grüße
Bernhard

So wie Du negativ denkst, so kannst Du auch positiv denken.

Zunächst einmal solltest Du Dir klarmachen, daß die Macht der Gedanken völlig überschätzt wird.

Du sollst nicht alles glauben, was Du denkst. ist hier die Maxime.

Es gibt vorbewußte Gedanken, unerwünschte Gedanken und vieles mehr, was einen quälen kann.
Abstellen kann man den Gedankenzirkus nicht.
Dagegen ankämpfen ist sinnlos. Man erreicht das genaue Gegenteil.

Im Zazen, dem Atemzählen im Sitzen, lernt man, die Gedanken kommen und gehen zu lassen. Ihnen keine Bedeutung beizumessen, einfach loszulassen.
Das Denken sei wie das Rühren in einem Glas, das halb mit Wasser und halb mit Schlamm gefüllt sei.
Erst wenn man mit dem Rühren aufhört, sinkt der Schlamm nach unten und das Wasser wird klar.

Ansonsten ist lösungsorientiertes Denken immer eine gute Idee. Es benötigt viel Energie und raubt unschönen Grübeleien die Energie.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore