Zitat von DrSeltsam: Sag doch mal einen Beispielgedanken ..
Also, erstmal danke wirklich an alle!
ein Beispiel Gedanke wäre zb: Was wenn ich vor lauter unruhe durchdrehe.
Eigentlich macht mir die Unruhe an sich nicht angst, aber der Gedanke dass es stärker werden könnte und nichtmehr weg gehen könnte, quält mich manchmal. Daraufhin wird die Unruhe stark da ich Angst bekomme. Und dann fühle icv mich so als ob ich durchdrehe weil ich in so einem Teufelskreis stecke. Weil ich mir dann so grosse sorgen mache bekomme ich auch körperliche symptome wie würgereiz. Das stört mich dann noch zusätzlich. Und je stärker die unruhe/Angst wird, desto schlimmer wirds.
Ich erzeuge die Unruhe halt irgendwie selbst. Panikattacken habe ich nicht.
Bei mir geht es eher um Gedankenkreisen/Grübeln, und angst vor einer Anhaltenden Starken Unruhe die mich lähmt. Ich versuche diesen Gedanken seit 2 Jahren zu ignorieren. Die meiste Zeit klappt es, da sage ich mir: Ja ist doch egal dann ist es halt so, dann wirst du halt so extrem unruhig dass du wie gelähmt bist. Dann ist es halt so. Und dann akzeptiere ich es einfach und sch. einfach drauf.
Nur manchmal kommt es dann doch dazu dass diese art von Gedanke aufdringlich wird: Was wenn du jetzt unruhe verspürst, so extrem nervös wirst, dass du nichtmehr klar denken kannst, würgen musst, Dich auf nichts anderes konzentrieren kannst, vor lauter unruhe nichtsmehr essen kannst, was wenn du dann deswegen stirbst wenn du nicht aufhörst unruhig zu sein? was wenn du dadurch dann abnimmst obwohl du schon dünn bist? was wenn dann vor lauter unruhe dich ein herzinfarkt trifft, was wenn du doch eine Panikattacke bekommen würdest? obwohl du noch nie eine hattest? musst du dann mit Panikattacken leben? was wenn du jetzt gerade so extrem angst bekommst und unruhig wirst dass du wie gelähmt bist wenn es nicht aufhört?
also fazit: Durch die Unruhe habe ich angst dass mir dinge passieren. Diese Dinge wären: herzinfarkt, Übelkeit/Erbrechen, Mich nichtmehr konzentrieren können, mich nichtmehr kontrollieren können, Wie gelähmt sein, Nichtmehr zur ruhe kommen zu können. Durchdrehen zu können. Abnehmen und nichtsmehr essen zu können.
Also dieser Gedankengang ist dann bei mir los, mein Kopf rattert und ich weiss nucht wie ich das zum stoppen bringen kann, da ich keine dinge finde die diese Gedanken schrumpfen lassen. Zumindesg komme ich selbst nicht drauf. Ausser mir zu sagen dass nichts passieren wird. Ich das alles was ich aufgezählt habe vielleicht nicht durchmachen muss. (Vllt, weil eine seite von mir weiss dass es vielleicht doch passieren kann) Und das ist mein Problem. Ich hätte gerne einen Gedanken, der all diese Gedanken bedeutungslos macht. Und ihnen die macht nimmt.
LG
Tofa