Zitat von michaelfrey: Ich hatte leider im letzten Jahr soviel über die Krankheit gelesen dass man dann solche Gedanken entwickelt. Begonnen hat es mit Angst vor dem Verückt werden das ganze Kastrophendenken. Und durch das Füttern von Informationen hab ich gem. Therapeutin Zwänge entwickelt… ich hinterfrage jedes Geräusch und co. Und am Montag als ich um ca. 06:00 aufgestanden bin war einfach der Gedanke im Kopf, steh auf du Looser. Es war mein einiger Gedanke, der ist aber einfach da gewesen. Und man sagt ja, das bei Schizophrenie eine Stimme „Aufträge“ gibt. Und ich hatte dies gleich so gekoppelt…
Ja, das kann ich verstehen. Im Internet kann man sich durch das Googlen und durch das Halbwissen was im Internet verbreitet wird, da gut reinsteigern. Vor allem wenn man was negatives liest, kann man es direkt auf auf sich projizieren.
Wenn Du Dich so fragst... Findest Du wirklich, das ein Gedankengang schon ein Auftrag von der Stimme sein könnte?
Ich meine, die Stimme, falls es eine gewesen wäre, hat Dich doch danach in Ruhe gelassen oder nicht? Würde Sie dann nicht normalerweise öfters erscheinen? Hätte Sie Dich nicht weiter gezwungen?
So scheint es mir einfach nur ein Gedanke von Dir gewesen zu sein, welchen Du halt nicht bewusst gedacht hast - dazu natürlich noch im Halbschlaf... und dann die Gedanken an die Psychose. Könnte schon verwirrend für einem sein.
Zitat von Patrick: Gedanken kommen doch immer so aus dem nichts. Das ist nichts ungewöhnliches. Woher sollen sie auch sonst kommen?
Genau! Mir ist sogar überhaupt nicht aufgefallen, wie ich mich täglich selbst immer runter gemacht habe.
Meine Gedanken kamen auch Boah, Du bist doch blöd! oder Das kann ich eh nicht. direkt wie aus einer Pistole geschossen. Ohne überlegen, ohne wirklich zu bemerken... Ich musste das sogar lernen abzustellen, damit ich mich nicht ständig negativ über mich äußere. Wirklich bewusst war mir das auch nicht. (oder ich habe es einfach zu sehr ignoriert?)
Erst später, also jetzt.. Merke ich es und direkt korrigiere ich es mit Nein, das packst Du! oder ..dafür kannst Du X gut!
Manchmal redet man sich einfach zu viel ein.