App im Playstore
Pfeil rechts
52

@michaelfrey ich denke, da kann langfristig nur die Therapie helfen. Und dass du dich nicht mehr mit diesen Krankheitsbildern beschäftigst.

Meiner Erfahrung nach kommt eine Psychose nicht 'plötzlich und aus dem nichts', sondern die Symptome kommen langsam und werden mehr. Z.B. hast du zuerst nur akustische Halluzinationen und danach dann optische und sensorische. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit dass dich eine Psychose oder Schizophrenie 'plötzlich auf der Autobahn überfällt' ist gleich Null.

@Becky2024 was sind zb. Akustische Hall.? Also was ich manchmal im Dunkeln hab und bei Regen. Wenn ich Autofahre, denkt man da ist jemand am Laufen auf dem Trottoir, und dann ist da nichts, dass hab ich selten mal im dunkeln. Ansonsten hab ich da nichts.

A


Psychotische Gedanken am Morgen

x 3


@michaelfrey bei mir waren es Stimmen, die z.B. meinen Namen sagten. Oder aber Telefonklingeln, obwohl nichts klingelte. Immer wenn ich den Raum mit dem Telefon verließ, klingelte es, ich rannte zurück, da war aber kein Anruf.
Und das wirklich mehrmals täglich, teils phasenweise über Stunden. Und Monate lang.

Wenn du solche Symptome wie ich hast, würde ich einen Psychiater aufsuchen.

Das war du hast, würde ich als normale Sinnestäuschung verbuchen. Die hat jeder mal. Gerade wenn man abends übermüdet sind, bzw. die Augen müde und angestrengt sind.

@Becky2024 oke, sowas hatte ich nie. Was war deine Diagnose wenn ich Fragen darf?

@michaelfrey bei mir ist es die schizoaffektive Störung mit psychotischen und depressiven Phasen.

@Becky2024 oke. Und wie alt warst du und nimmst du was gegen die Symtome? Ist man da Arbeitsfähig?

@michaelfrey Als es anfing war ich Teenager. Ich nehme ein Neuroleptikum gegen die Psychose. Ich habe noch mehr Diagnosen und bin deshalb seit anderthalb Jahren ca berentet (das war aber ein weiter Weg). Vorher bin ich damit noch Vollzeit arbeiten gegangen, das ist aber nicht gut ausgegangen (mehrere Burnouts, etc).

@Becky2024 Alles klar. Ich hatte bis ich 30 wurde nie Probleme gehabt. Bis halt Ängste ansonsten nichts… im letzten Jahr war es so stressig im Job da war ich 30ig dass die Ängste/Zwänge wieder begonnen hatten inkl. Hashimoto… nun nerven mich die Gedanken und die Ängste. Die Therapeutin meint aber nach wir vor: Generalistische Angststörung sowie Zwangsgedanken…. Manchmal hab ich schon auch Angst dass Sie was übersieht.

@michaelfrey ich denke, deine Therapeutin kann das gut unterscheiden. Ich würde versuchen da mehr drauf zu vertrauen.

@Becky2024 meinst du? Dass wenn ich eine Psychose hätte oder eine Schizophrenie dass Sie sowas merkt? Oder sieht?

@michaelfrey auf jeden Fall. Sowas kann ein Therapeut in der Regel. Klar gibt es auch schwarze Schafe unter den Therapeuten, aber wenn er das nicht erkennt, hat er echt seinen Beruf verfehlt.

Also alles was du hier geschildert hast, deutet überhaupt nicht auf eine Schizophrenie hin. Ich habe vor vielen Jahren auch eine so intensive Angst davor gehabt und habe mich zb ständig gefragt: könnte ich mich gerade verfolgt fühlen? Also ich sah jemanden ganz bewusst an und fragte mich: fühle ich mich von dieser Person verfolgt? Oder traute mich nicht am Fluss spazieren zu gehen, da ich Angst hatte, auf den Gedanken kommen zu können, rein zu springen oder dass mir eine Stimme das befehlen könnte. Das habe ich alles nicht mehr. Ich weiß nicht genau, ob das eine Angst vor der Angst war, also zur Anstörung gehört oder doch eher Zwangsgedanken waren, das wüsste ich auch gerne, aber es hat definitiv nichts mit Schizophrenie zu tun, das weiß ich mittlerweile. Danke für deine Beiträge, du bist ein guter Spiegel für mich:-)

Übrigens, wenn die Dinge bei dir erst beginnen, nachdem du dich darüber informiert hast zb ein Video schauen, dann spricht das alles für eine ja.. genau das kann ich nicht zuordnen, also entweder Angststörung oder Zwangsstörung.

@Liim ja, lies dir das Buch: Tyrannen in meinem Kopf. Und Kobold in meinem Kopf. Meine Psychotherapeutin hat mir ebenfalls vieles erklärt. Exposition hilft mir sehr gut, musste ich auch erst lernen…

@michaelfrey danke für die Tipps. Ich werde sie lesen, sobald ich wieder zur Ruhe gekommen bin. Zur Zeit ist eine schwierige Phase. Aber sag mal, ordnet deine Psychotherapeutin diese Gedanken einer Zwangsstörung oder einer Angststörung zu? Ich frage, weil die Angststörung bei mir gesichert ist und ein Verdacht auf die Zwangsstörung wegen Zwangsgedanken besteht

@Liim schon auch auf Zwangsstörung. Sobald halt immer wiederkehrende Gedanken kommen die man nicht will sind es Zwangsstörungen. Dieser Artikel beschreibt es sehr gut:

https://www.ocdland.com/blog/zwangsgeda...izophrenie

Konntest du die Angst mittlerweile etwas abbauen?
@michaelfrey

@__Liz__ Was ich derzeit hab ist, die Gesprächsfetzen von bekannten kommen immer wieder sporadisch vor. Also Gespräche die ich führte kommen immer wieder vor, meistens beim aufstehen oder einschlafen. Es kommt von innen und nicht von aussen. Weiss nicht wie man sowas wegbringt. Was mir sorge macht dass man irgendwie von heute auf morgen eine Psychose bekommt. Evtl. Weiss @thejoker mehr
Sponsor-Mitgliedschaft

@michaelfrey @ThE-Joker

Zitat von Becky2024:
@michaelfrey bei mir waren es Stimmen, die z.B. meinen Namen sagten. Oder aber Telefonklingeln, obwohl nichts klingelte. Immer wenn ich den Raum mit ...

Hi, hast du es wieder wegbekommen?
Meine Tante würde nämlich gestern in die Klinik eingeliefert, wahrscheinlich auch Psychose

@ZombieLunchbox @Becky2024 wie alt war Sie?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore