App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich drehe heute völlig durch. Die Wochenenden sind eh immer schlimmer, weil ich mehr Zeit habe mich auf mein Herz zu fixieren. Heute ist es aber besonders schlimm und ich habe durchgehend ein Angstgefühl. Mein Herz schlägt heute relativ schnell, im Liegen und Sitzen zwischen 80 und 90. Im stehen bin ich dann komplett unruhig und mein Puls schießt auf 130-150. Da bleibt der dann auch erstmal und das macht mir natürlich noch mehr Angst. hab jetzt eben eine halbe metohexal 23,75mg genommen und hoffe, dass es jetzt bald besser wird. mein Rücken tut mir auch weh. wie geht ihr mit sowas um?

29.01.2022 17:42 • 04.02.2022 x 1 #1


10 Antworten ↓


Das ist wie mit dem Blutdruck unter Stress steigt der bd sowie der Puls an um dich fit für einen imaginären Kampf zu rüsten. Mir geht es mit Blutdruck so je mehr Angst umso höher steigt er. Leider. L g Burgenland

A


Ganzen Tag Herzrasen Hilfe!

x 3


Einen Puls von 80 bis 90 im Liegen zu Angstzeiten finde ich nicht schlimm. Ich hatte dann sogar mal über 100 im Liegen, 120 im Sitzen.

Du musst dein Anspannungslevel insgesamt senken. Bist du in Therapie, nimmst du ein AD?
Wichtig ist im ersten Schritt die Akzeptanz. Akzeptiere, dass du gerade eine Angstphase hast, die mit vielen vegetativen Symptomen einhergeht. Das ist ganz normal und wenn man so will: eine völlig gesunde Reaktion auf deinen Stress.
Atemübungen können akut etwas helfen. Es gibt gute Apps, mit denen man solche Atemübungen machen kann.

@Winter42

Das kenne ich - sooooo gut!
Das ist die Angst... Hast du dich untersuchen lassen beim Kardiologen?

Trägst du einen pulsuhr oder wie misst du deinen puls?

@Agoraphobie Ja, habe ich... war sogar beim Elektrophysiologen und hatte schon ein 24 Std EKG, Herzecho und dann nochmal ein 72Std EKG.

@Troja Pulsuhr habe ich lange getragen, hab die aber irgendwann aus meinem Leben verbannt, weil mich das total fertig gemacht hat. Fühle meinen puls jetzt nur noch am Handgelenk oder Hals. Das Problem ist, dass das schon ein richtiger Tick von mir geworden ist und den kann ich nicht so leicht ablegen wie eine Uhr...

Zitat von Winter42:
@Troja Pulsuhr habe ich lange getragen, hab die aber irgendwann aus meinem Leben verbannt, weil mich das total fertig gemacht hat. Fühle meinen puls ...

Diesen tick hab ich auch ständig an meinem hals meinen puls messen. Mache das am tag bestimmt 10-20 mal

Bin so froh das zu lesen, habe nach 15 Jahren angstfrei seit paar Wochen wieder das gleiche. Wache jeden Morgen mit Hitze auf und peng Herzrasen sobald ich denke. Bis 200 hoch. Notarzt war Neujahr auch da, trotz tavor ging er nur langsam über Stunden runter. Und heute das selbe wie du, den ganzen Tag im Sitzen schnell und im Stehen auch so hoch. Hab auch ne Metroprolol extra genommen. Versuche viel zu Meditieren. Was mir noch auffiel ich habe viel Luft im Bauch die letzten Wochen. Vielleicht verstärkt es das auch, weil die hochdrückt oder so. Habe auch versucht mein sertralin mit Rücksprache zu erhöhen, ging leider nach hinten los.... Total Nebenwirkungen bekommen und jetzt wieder alte dosis und peng das Spiel geht weiter. Leider habe ich ein riesen Fehler gemacht und heute gegoogelt. Macht das ja nicht. Ganz böse. Seitdem totale Angst dazu, da dort stand panikattacken gehen niemals über 120 puls. Aber was ist es denn sonst?

@Linchen2022 also wenn Panik niemals über 120 geht, dann müsste bei mir schon sonst was los sein... ich kenn das aber mit dem googlen. Da bin ich auch ganz gut drin... Also heute ist bei mir auch wieder eher ein schlechter Tag, mir ist auch schwindelig und ich fühle mich wie benommen... Du bist jedenfalls nicht alleine! Und ich finde das hilft immer schon sehr!

Oh ja, man denkt schnell, man ist allein. Bin froh jemand zu finden der das gleiche durchmacht. Mir geht's heut auch mies. 2 panikattacken, dauerangespannt, dazu mein Bauch, der grummelt seit dem erhöhungsversuch mit sertralin wie ein whirlpool. Meine Ärztin meinte das sind die Schleim Häute gereizt. Damals jahrelang bei 50mg gehabt und dann ja reduziert. Ohr piepen, wahrscheinlich durchs pressen. Hab mir vorgenommen, gleich mal in Natron und melisse zu baden, das soll sehr entspannten laut meiner Neurologie, leider hatte ich durch die derzeitige Lage seit fast einem Jahr kein richtiges Gespräch mehr. Nur notfalltelefon... Hoffe diese ganze Krise hört bald auf. Denke das spielt bei mir auch viel mit rein. Arbeit letztes Jahr verloren, Geld, die einschläge der erkrankten sind so nah und das trotz Impfung. Meine Bekannte lag trotz booster auf intensiv mit 35 Jahren. Totale Angst es auch so trotz Schutz zu bekommen usw usf.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore