App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo, mir geht es gerade echt nicht gut.

Ich habe mich vorhin hingelegt und wollte schlafen. Aber so wie ich mich hingelegt habe, Ding es an mir komisch zu werden und seitdem hab ich Panik. Sobald ich mich hinlege, die Augen schließe und versuche ruhig zu atmen wird es schlimmer. Kennt das jemand?

22.09.2024 02:02 • 23.09.2024 #1


19 Antworten ↓


@Nettelchen39 Hey.. Ja bin seit längerem in derselben Situation 24/7 Panik. War jetzt stationär im Therapie, nächste Woche ist Entlassung. Und ich habe bisher jedes Wochenende Belastungsprobe abgebrochen weil ich es vor lauter Angst nicht alleine aushalte. Keine Lösung in Sicht..
Was macht dir Sorgen wovor hast du Panik ?

A


Ganze Zeit Panik

x 3


@La-Rose93 ich hatte total Panik das etwas mit dem Herzen ist. Den ganzen Tag gestern ging es mir gut und ich war auch sehr lange mit den Kids draußen und es war keine Spur von Angst oder Panik.

Aber so wie ich mich hingelegt habe hatte ich ein seltsames Gefühl in der Herzgegend und im ganzen Körper. Das hat mich total in Panik versetzt.

Hast du wenigstens etwas schlafen können?

@belight ja hab ca 2 Stunden geschlafen.

Ich versteh echt nicht warum das gestern so war. Fühle mich nun auch ängstlich und hab Gefühl von ständigem Herzrasen

Kenne ich! Hatte manchmal auch Phasen wo es tagsüber normal war und plötzlich hatte ich Abends bzw vor dem Schlafen gehen dann zu dieser Nervosität mit schnellem Puls ect geführt hat.
Unterbewusst müssen da wohl Prozesse ablaufen, die dazu führen. Unbewusste Ängste, Überforderung oder eben Stress. Man bekommt das bewusst ja nicht mit was da im Hintergrund grade abläuft. Das ganze äußert sich dann aber eben in diesen Symptomen.

@belight ich war am Freitag beim Bereitschaftsarzt weil ich seit Tagen Schmerzen im linken Arm und Bein habe und ein Bekannter hat mich extrem verrückt gemacht das es ein Infarkt oder Herzinsuffizienz sein könnte.
Ärztin hat mir die Angst genommen, weil es wohl nicht ins Bein ausstrahlt. Sie meinte es könnte eine Gürtelrose werden oder einfach vom Rücken kommen.
Gestern als ich mich hingelegt habe hatte ich so Stiche in der rechten Brust und im oberen Rücken. Dann wurde mir so komisch in der Herzgegend und der ganze Körper fing an zu kribbeln was mich echt in Panik versetzt hat.

Wenn ich aufgestanden bin dann war das alles weg. Es war echt nur im liegen da

So wie es sich anhört scheint es wirklich vom Rücken zu kommen. Deine Ärztin hat auch recht, ins Bein geht das nicht. Auch das kribbeln im ganzen Körper ist kein Symptom für Probleme mit dem Herz.

Dafür aber eher ein Anzeichen von Amgst und Panik! Und daraus entwickelt sich schnell die Angst vor der Angst und dann kommt man aus dem Kreislauf nur schwer wieder raus. Stattdessen kontrolliert und achtet noch mehr auf irgendwelche Zeichen seines Körpers was wiederum die Angst noch mehr befeuert.

Ich kenne das auch von mir. Bei jedem Stechen oder Pieks auf der linken Seite ging bei mir direkt die Panik los.

@belight das klingt total logisch was du schreibst. Nur will das nicht in meinen Kopf rein.
Mein Brustkorb schmerzt total und ich hab nach wie vor Angst das es das Herz ist.

Ich rufe morgen auf jeden Fall meinen Arzt an und geh die Tage nochmal dahin.

Das so Dinge einem nicht in den Kopf rein wollen kann ich auch nachvollziehen.

Natürlich darfst du zum Arzt wenn es dir keine Ruhe lässt. Nur sollte man es danach auch gut sein lassen. Wenn der Arzt nachgeschaut hat und alles in Ordnung ist, dann sollte man versuchen das irgendwie zu akzeptieren. Denn sonst verfällt man in ein Rückversicherungsverhalten und geht ständig zum Arzt.

Und da der Körper bei Ängsten gerne immer wieder neue Symptome macht steht man paar Wochen später wieder beim Arzt auf der Matte.

So kommt man dann nie aus dem Kreislauf raus.

Aber ich kann dich verstehen. Mir geht es auch nicht anders. Ich bin Hypochonder und möchte am liebsten auch wieder zum Arzt. Aber in der Therapie lernt man auch, dass man aus diesem Arzt-Beruhigung-neue-Symptome-Arzt-Beruhigungs-Kreislauf rauskommen muss.

Ich werde nur noch dieses Mal zum Arzt gehen und dann hoffe ich auch das ich bald einen Therapieplatz bekomme.
Ich merke das ich es einfach nicht ohne schaffe.
Ich möchte einfach mein Leben mit meinen Kids wieder normal leben und genießen.

Ja ich bin auch zu einem extremen Hypochonder geworden und das muss echt mal aufhören ständig wegen jedem Pieks so durchzudrehen

Je früher du dich um einen Therapieplatz bewirbst desto besser. Die Wartezeiten sind recht lang. Beim Psychiater geht’s eventuell etwas schneller, bei der Psychotherapie muss man länger auf einen Platz warten

Zitat von La-Rose93:
Was macht dir Sorgen wovor hast du Panik ?

Das ist einem ja anfangs oftmals nicht bewusst...was der Auslöser für diese Angst-Symptomatik ist.
Konkrete Angst lässt sich oftmals nicht benennen...sie ist einfach da.

Zitat von belight:
Man bekommt das bewusst ja nicht mit was da im Hintergrund grade abläuft. Das ganze äußert sich dann aber eben in diesen Symptomen.

Genau...dein Körper steht *unter Strom*, ist gestresst, überlastet....Seele UND Körper. Sprich Psycho-Somatik.
Dein Körper sendet dir ein Zeichen, dass es deinem Inneren nicht gut geht (warum auch immer...)
Die Ursache / den Auslöser zu finden....wenn man ihn nicht kennt...
dabei können dann Therapeuten und Psychologen helfen.....oder der Psychiater (Arzt)


Oft geht es gerade dann los, wenn wir zur Ruhe kommen wollen: das Grübeln.
Im Bett springt das Gedankenkarussell an und steht meist so schnell nicht mehr still.

Gerade in Zeiten von Corona und gefährlicher politischer Weltlage kommen viele aus dem Grübeln gar nicht mehr heraus.

Warum befallen uns unsere Sorgen gerade dann, wenn wir uns doch eigentlich erholen wollen?

Tagsüber sind wir abgelenkter. Unsere To-do-Listen halten uns beschäftigt.
Abends oder wenn wir ausruhen oder schlafen wollen.... nimmt dann die äußere ‚Geräuschkulisse‘ allmählich ab
und wir sind wieder mehr auf uns selbst und unser Inneres zurückgeworfen
(zitiert aus dem Link)

Könnte das für DICH passen...mit dem Gedankenkarussell, dem Grübeln? @Nettelchen39

Mehr Info zum Grübeln hier:
https://www.tk.de/techniker/magazin/lif...ln-2093330

@Nettelchen39

Symptome einer Panikattacke

Atemnot, Benommenheit.
Taubheits- oder Kribbelgefühle.
„weiche Knie“, Schwindel, Zittern, Beben.
starkes Herzklopfen, unregelmäßiger Herzschlag.
Schmerzen, Druck oder Enge in der Brust.
Schwitzen, Hitzewallungen oder Kälteschauer.
Übelkeit, Bauchbeschwerden.

@Ulli-Online danke dir. Ja normalerweise weiß ich das ja, aber momentan will das einfach nicht in meinen Kopf. Die Nacht war so schlimm weil ich mich einfach nicht aus der Panik rausbekommen habe, egal was ich gemacht hab.

Heut fühle ich mich matschig im Kopf und meine Beine tun weh. Macht mir wieder Angst.

Zitat von Nettelchen39:

Heut fühle ich mich matschig im Kopf

Das kenne ich aber auch bei Nackenverspannungen....also von der Halswirbelsäule. Dann bin ich auch balla balla.

Zitat von Nettelchen39:
meine Beine tun weh

Wo denn? Mehr Hüfte und Po....oder Knie und Waden? Muskeln oder die Gelenke?
Kann von der Lendenwirbelsäule kommen oder auch von den Füßen. Vielleicht brauchst du orthopädische Schuheinlagen.

Zitat von Ulli-Online:
Das kenne ich aber auch bei Nackenverspannungen....also von der Halswirbelsäule. Dann bin ich auch balla balla. Wo denn? Mehr Hüfte und Po....oder ...

Es tut eher im Po und Waden weh. Glaub auch das es vom Rücken kommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nettelchen39 hast du ein Hohlkreuz? Po-Schmerzen kommen oft von Lendenwirbelsäule oder der Hüfte.
Bei Wadenschmerzen kannst du es erstmal mit Magnesium probieren.

Die Störung des Mineralstoffhaushalts führt zu einer stärkeren Erregbarkeit des Nervensystems
– und kann so schmerzhafte Wadenkrämpfe verursachen.
Bei einem Magnesiummangel können die Nerven überreizen.
Sie schicken vermehrt Signale an den Muskel, sodass er verkrampft.

@Ulli-Online
Ja ich hab schon ein Hohlkreuz.
Magnesium hab ich da. Könnte ich gleich mal nehmen.
Ich danke dir echt ️

Hallo Nettelchen39,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Angst bleibt die ganze Zeit!

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore