App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich war bei der Blutabnahme und die Schwester hatte zwar desinfiziert aber aufgrund meines fusselnden Oberteils waren noch Fusseln an der Einstichstelle. Ich habe gesehen wie ein Fussel mit rein gegangen ist und jetzt mache ich mir Sorgen und habe Angst eine Embolie zu bekommen. ist das überhaupt möglich? Oder ist das unbedenklich? Können Partikel durch eine Blutabnahme in die Vene gelangen? Meine beste Freundin ist MFA und sagt nein. Aber sie hatte mir so eine Kanüle ausgeliehen und ich habe es getestet an meinem Oberteil und hatte dort einen Fussel drauf plaziert und er ging durch!

28.10.2024 09:17 • 28.10.2024 #1

9 Antworten ↓

@Mausi2926
Zum einen wurde dir ja Blut ABgenommen, also rausgesaugt - wie soll dabei was in die Blutbahn gelangen?
Zum anderen: hast Du mal überlegt, wie viele „Fusseln“ sich an einem Pflaster oder einem Verband tummeln?

A

Fusseln und Partikel in Blutkreislauf?

x 3

Ich denke egal was da an dem Tag war, dass es nicht gefährlich ist. Sonst müsste es vor der Blutabnahme einen Warnhinweis geben am Tag der Blutabnahme keine Klamotten die fusseln anzuziehen.

@Angstmaschine ja klar das is richtig dass das Blut rausgesaugt wird. Aber es steckt ja erst die Nadel drin ohne Röhrchen und da wird noch kein Sog erzeugt..
Wenn ein Pflaster auf der Einstichstelle klebt blutet es ja raus.. das ist ja was anderes

Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen da ist nichts passiert
Und Angst brauchst du sowieso nicht zu haben wegen so einer Kleinigkeit

Wie schon gesagt wurde
Wenn du eine offene Wunde hast und ein Pflaster drüber tust,sind da auch eine Menge Fusseln und noch mehr darunter

Also keine Sorge und genieße den Tag

Liebe Grüße Sonja

@Sonja77 mir geht es aber darum wie schon geschrieben, dass die Nadel den Fussel richtig rein bringt. Ein Pflaster klebt ja oben drauf wo Blut raus läuft...

@Mausi2926
Da passiert nichts. Überleg mal, wenn man sich durch Hose oder Pullover an etwas sticht, ist es ja genauso (nur sind da noch viel mehr Fusseln usw.). Wäre das wirklich gefährlich, wären wir schon lange ausgestorben…

Zitat von Mausi2926:
@Sonja77 mir geht es aber darum wie schon geschrieben, dass die Nadel den Fussel richtig rein bringt. Ein Pflaster klebt ja oben drauf wo Blut raus ...

Da kann wirklich nichts passieren glaub uns
Du kannst ganz beruhigt sein wirklich

@Sonja77 na gut okay danke dir

@Angstmaschine okay danke..

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore