App im Playstore
Pfeil rechts
12

Ich habe null Selbstbewusstsein sein wurde in meinEr Kindheit immer wieder geschlagen und fertig gemacht. Meine Jugend wurde mir auch kaputt gemacht.

Ich habe versucht es zu ändern aber es geht einfach nicht. Meine Mutter hatte einen sehr schweren Schlaganfall sie ist und wird gelähmt bleiben.

Hallo Lolly,

das Deine Mutter einen sehr schweren Schlaganfall hatte, tut mir sehr Leid.
Wie schwer ist ihre Lähmung? Bitte gebe nicht auf. Nach Schlaganfällen kann sich manchmal viel
später noch einiges verbessern. Haben die Ärzte Hoffnung auf Besserung?

Zitat:
Ich habe null Selbstbewusstsein
Ich habe versucht es zu ändern aber es geht einfach nicht.

Natürlich ist es schwer, sein Selbstbewusstsein zu verbessern. Wenn Du
weiter daran arbeitest schaffst Du das bestimmt.
Hattest Du mal irgendwann Hilfe Durch eine Psychologin oder eine Therapeutin?
Allein ist es oft schwer sein Selbstbewusstsein kräftiger zu machen.

Viele Grüße

Bernhard

A

Für meine Familie bin ich bescheuert

x 3

Ja hatte ich ich War 3 Monate in einer tagesklinik und Anfang jUni habe ich den nächsten Termin bei meiner Psychologin

Hallo Lolly,

schade, dass es dir grade so schlecht geht.
Aber man bekommt fast ein bisschen das Gefühl, dass du dich in dieser Rolle ganz wohl fühlst, oder dich zumindest damit gut arrangiert hast.

Du schreibst, dass du von deiner Schwester und ihrem Mann nicht mehr so behandelt werden möchtest. Ein Kontaktabbruch scheint für dich grad schwierig zu sein -ist es ja auch, grad wenn man diese Muster schon so lange lebt wie du. Wie möchtest du stattdessen von den beiden behandelt werden?

Was kannst du tun damit sie dich anders behandeln?

LG
Nondescript

Hallo Lolly,

sehr gut, wenn Du Dich psychologisch beraten lässt.

Was hast Du denn bis jetzt dabei heraus gefunden? Womit könntest Du zumindest theoretisch
mehr persönliche Sicherheit bekommen.
Was sollte sich verbessern, damit Dein Selbstbewusstsein stärker wird?

Viele Grüße

Bernhard

Ich soll endlich mal aufm Tisch hauen und sagen was mir stört aber dieser eine Satz von meiner Schwester wenn ich was sage bekomme ich eine rein.

Liebe Lolly,

die Tagesklinik bringt nicht wirklich was bei Deinen Problemen. Auch haben hier viele, mich inbegriffen, Schläge, Missbrauch etc. in der Kindheit und Jugend erlebt. Dies war so und können wir nicht rückgängig machen. Wie wir heute leben (möchten), das liegt ganz alleine an uns und da gehört ein klares Wort zu Deiner Schwester unbedingt dazu!

Das mit Deiner Mutter ist Schicksal und niemand von uns weiß, weiß ihn im Alter widerfährt.

Was heißt, ich kriege eine rein?!

Das heißt das sie mir eine knallen würde das hat sie mir schon ein paar mal angedroht

Dann wird es Zeit, das sie es versucht und Du ihr eine zurückknallst! Hey, Du bist Mutter, was machst Du, wenn Deiner Tochter einer eine knallt?!

Hallo Lolly,

Zitat:
Ich soll endlich mal aufm Tisch hauen

Wenn das bildlich gemeint ist, ist das in Ordnung.
Nur überlege mal, wenn Du plötzlich auf den Tisch hauen würdest und laut werden würdest.
Wen würdest Du dann damit beeindrucken? Ich glaube kaum jemanden.

Besser würde ich finden, wenn Du ruhig aber bestimmt sagen würdest.

Schwester, Ich habe ein Problem mit euch. Oder ihr vielleicht mit mir.
Warum akzeptiert ihr mich nicht so wie ich bin? Geht das nicht?
Was mache ich nach eurer Meinung nach falsch?

Und dann solltest Du einfach mal zuhören, was die sagen. Erst mal nur zuhören
und nicht verteidigen. Zurückschlagen kannst Du später immer noch.
Dafür brauchst Du aber einen ruhigen und klaren Kopf.

Nur wenn Du in so einem Gespräch ruhig bleibst, werden die beiden Dir zuhören
und Dich ernst nehmen.

Viele Grüße

Bernhard

Dann knall ich zurück

Dann tue es bei Deiner Schwester auch.

Hey Bernhard,

es geht dort nicht mit ruhigen Wort und weiß, das Gewalt Gegengewalt erzeugt. In dem Falle sind aber die Verhältnisse anders.

Hm nun ist mein Kopf voll

Hallo Vergissmeinicht,

Zitat:
Hey Bernhard,

es geht dort nicht mit ruhigen Wort

Woher weißt Du das so sicher?

Das geht ganz sicher, wenn man das ruhig aber bestimmt anspricht.

Wir sollten uns nicht streiten.
Am besten ist es, wenn Lolly das selbst entscheidet.
Sie ist schon erwachsen.

Viele Grüße

Bernhard

Vergissmeinicht hat recht. Nein Schwager wird ausrasten der wird richtig laut werden. Der Typ hasst mich.

Hallo Lolly,

wenn Du das so siehst, dann solltest Du das so machen, wie es
Vergissmeinicht empfohlen hat.

Viele Grüße

Bernhard

Also, aus den Zeilen von Lolly kann ich auch nur erkennen, dass Schwager und Schwester ein asoziales Verhalten an sich haben. Freundliche Ansprache bzw. ein normaler Austausch unter Erwachsenen wird dort nicht möglich sein. Und ich glaube auch nicht, dass Lolly in dem Moment ruhig bleiben wird aber das erwähnte ich weiter vorne schon.

Es muss einmal deutlich ausgesprochen werden: Ich möchte nicht, dass Ihr so abfällig über mich sprecht. Lasst das zukünftig bleiben!

Das ist alles. Dann umdrehen und aufrecht weggehen.

LG, Martina
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich sage es hier mal allgemein,
es gibt Familien,
da geht es nicht ruhig herunter.
Es sind leider immer wieder Angehörige dabei,
die außer laut reden nichts können.
Geschweige denn sachlich bleiben.
lg boomerine

MEine Schwägerin und Schwager werden auch nie meine Freunde, aber ich lache innerlich. Die haben eine Fresse am Kopp wie Bolle und während die ihr armseliges Leben leben, lasse ich es krachen. Das raffen die aber meist nicht mal, dass die die Armen sind, sollte man denen mal sagen, aber bringt dann auch wieder nix, weil sie es nicht kapieren

Ja Carcass, ich denke aber auch, dass Du ein stabiles Selbstbewusstsein hast. Jedenfalls wirkst Du so auf mich.

Bei Lolly hingegen sehe ich das bisher nicht und daher ist es in meinen Augen eben wichtig für sie, dass sie anfängt sich zu wehren, selbst wenn die beiden Angesprochenen nichts kapieren sollten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore