Ich bin neu hier. Hab mich heute Morgen angemeldet, weil ich auf der verzweifelten Suche nach Zuspruch und Hilfe bin.
Erst mal zu mir. Ich bin 48 Jahre, bin Krankenschwester und arbeite seit 10 Jahren in der ambulanten Pflege. Seit ca. 5 Jahren habe ich diese blöden Panikattacken.
Es fing an einem freien Wochenende an, als ich mit meinen beiden Töchtern auf der Autobahn war. Wir wollten zu einer Freundin.
Mitten während der Fahrt wurde mir so schwindelig, dass ich auf dem Seitenstreifen halten musste. Hab am ganzen Körper gezittert und fühlte mich furchtbar schlecht.
Ich wusste nichts damit anzufangen. Was war das auf einmal?
Ich war zu der Zeit schon 5 Jahre geschieden und hatte mich gerade von meinem damaligen Freund getrennt. Klar, ich war ziemlich fertig, aber das mein Körper so reagiert?
Seit dem Tag bin ich nie mehr Autobahn gefahren. Danach bin ich zum Hausarzt, zum HNO, zum Neurologen und schließlich zum Psychotherapeuten. Hab gute 4 Jahre Therapie hinter mir, die ich vor einem Jahr abgeschlossen hab. Mir ging es wieder recht gut. Ich konnte wieder arbeiten und fühlte mich recht stabil, obwohl.. so ganz weg waren die komischen Gefühle nie. Bin nicht alleine in die Stadt oder spazieren gegangen. Ungefähr seit November fingen meine Ängste wieder an. Sress bei der Arbeit, der harte Winter ( ich fahr ja den ganzen tag Auto). Aber ich dachte ich bekomm das wieder hin. Pustekuchen. Es wurde immer schlimmer. Ich trau mich fast nicht mehr alleine Auto zu fahren. Also hab ich meine Therapeutin angerufen und ich konnte sofort zu ihr kommen. Fragt mich nicht wie ich die 20 Min. Fahrt dorthin überstanden hab. Sie hat mich erst mal 14 Tage krank geschrieben. Jetzt nehm ich 2-3 mal tgl. 10 Tropfen Promethazin. Viel Wirkung merke ich noch nicht. Letzte Nacht und heute Morgen war es wieder so furchtbar schlimm. Fühl mich wie durch den Wolf gedreht.
Mich plagt die Angst vor der Angst. Die Angst vor Orten an denen ich Panik verspürte. Ich darf nicht daran denken, dass ich ja am 29. 3. wieder zur Therapeutin muss. Kann ich bis dahin wieder besser mit dem Auto unterwegs sein? Oh man... ich möchte so gerne mal zur Ruhe kommen. Hab doch jetzt frei, aber es geht nicht so richtig. Bin ständig angespannt und am zittern.
So viel von mir... es hat schon gut getan die Gedanken mal in Worte zu fassen. Vielleicht hat jemand Lust mir mal zu antworten?. Würde mich sehr freuen.
Bis dahin.. Euch allen einen guten! Tag.
L G von Davie
17.03.2011 12:42 • • 26.04.2011 #1