Hallo,
Mach dir bitte keine Vorwürfe.
Auch ich hab meinen Papa letzte Weihnachten verloren.
Er fiel völlig unerwartet ins Koma und starb dann 3 Tage später auf der Intensiv.
Das war schlimm, weil man nicht wirklich Abschied nehmen konnte..
Ich konnte ihm nicht sagen, wie ich mich fühle, wie sehr ich ihn mag, wie lieb ich ihn habe, was für ein toller Papa er war.. er war unansprechbar.
Ich konnte auch im Krankenhaus nicht richtig mit ihm reden.
Für mich lag da nur noch sein Körper, sein Geist war wo ganz anders.. obwohl er eigentlich noch lebte.
Das war schlimm, denn wie du kontne ich auch keinen Abschied nehmen.
Danach fing es dann an bei mir mit den PA.
Ich schreibe meinem Papa auch heute noch Briefe, und ich verbrenne sie dann richtig zeremoniell, weil ich das Gefühl habe, dass sie ihn so irgendwie erreichen, wo immer er auch jetzt sein mag.
Der Tod ist nicht schön, aber er gehört zum Leben.
Ich hab mir viele Gedanken dazu gemacht in den letzten Monaten, und ich will dir Papas Gednekspruch auf den Weg geben:
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derer, die an ihn denken.
Erinnerungen, das ist das Einzige, was bleibt.
Leben und Geben, das muss man tun. Denn außer dem, was man gibt, außer dem, was man getan hat, bleibt Nichts übrig, wenn man geht.
Nur die Erinnerungen bleiben in dieser Welt. Und die sollten schön sein.
Deshalb lebe ich mein Leben jetzt bewusster.
Auf Papas Beerdigung waren über 200 Leute.. der Saal in der Kirche war überfüllt wie bei einem Konzert. Viele wollten von ihm Abschied nehmen, weil er einfach so Vielen im Laufe seines Lebens geholfen hat.
Daran erinnere ich mich, wenn es mir shclecht geht, und das hilft mir immer wieder auf die Beine.
Der Gedanke, dass man so viel Liebe wie möglich geben muss, bis man stirbt. Den finde ich schön und tröstlich, und gar nicht kitschig.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Trauerarbeit ist eine schwierige Sache, aber ich denke, das Briefeschreiben wird dir helfen. Mir hat es jedenfalls sehr gut getan.
Alles Gute,
Pilongo
P.S.: Entschuldigt die Rechtschreibfehler, aber das hat mich sehr aufgewühlt und ich hab nicht wirklich auf die RS geachtet.
25.05.2009 14:37 •