App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 10 Minuten ein kleines Stück Zwiebel gegessen und währenddessen bzw kurz danach gemerkt, dass es in meinem Hals stecken geblieben ist. Ich hatte kurz Atemnot und habe versucht, es hochzuwürgen, aber es hat nicht geklappt – als hätte ich nicht genug Kraft dazu. Und währenddessen hab ich aber die ganze Zeit gemerkt das da was fest sitzt und weder runter rutschen noch hoch rutschen will danach hab ich ein kleinen Joghurt gegessen und Jetzt habe ich immer noch ein unangenehmes Fremdkörpergefühl in der Speiseröhre oder Luftröhre.

Woher kann dieses Gefühl kommen? Kann es sein, dass noch etwas feststeckt, und ich keine Luft mehr bekomme? Weil habe echt das Gefühl das ich bisschen schwer Luft kriege Ich mache mir gerade große Sorgen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Danke für eure Antworten!

07.02.2025 21:19 • 08.02.2025 x 1 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Enas98:
Jetzt habe ich immer noch ein unangenehmes Fremdkörpergefühl in der Speiseröhre oder Luftröhre.

Vielleicht ist da noch ein winziges Stück Zwiebel aber ich kann Dich beruhigen.
Falls es da festhängt,tut es Dir nichts.

Mit Luft kriegen hat das nix zu tun.
Ein Fremdkörpergefühl kann da sein aber das ist nicht schlimm.

Trink noch bisschen was,vielleicht einen Kamillentee.

A


Fremdkörpergefühl nach Verschlucken Angst und Unsiche

x 3


Ich habe letztens eine Eierschale verschluckt. Sie hat mich noch im Hals gepieckt. Habe ein Stück Brot gegessen und dann ging sie mit runter. Das Du denkst da sitzt etwas, kann ein Druck sein. Nichts schlimmes.

Das ist bestimmt von der Reizung vom Husten und Würgen. Das hatte ich auch mal.

Mir wurde empfohlen mir diese Halspastillen aus der Apotheke zu holen, die so ein bisschen betäuben. Frag da bitte in der Apotheke nach.

Zitat von Enas98:
Jetzt habe ich immer noch ein unangenehmes Fremdkörpergefühl in der Speiseröhre oder Luftröhre.

Verschlucken bedeutet, dass etwas in die Luftröhre gelangt und wenn das passiert, bekommt man aus Reflex einen heftigen Hustenanfall, damit das wieder hinausbefördert wird. Wenn du keinen Hustenanfall hattest, hast du dich auch nicht verschluckt. Das Teil ist ganz normal in die Speiseröhre gerutscht. Festhängen kann da nichts, weil die Speiseröhre wie der Mund innen mit einer rutschigen Schleimhaut ausgekleidet ist. Es kann höchstens sein, dass die Schleimhaut gedrückt und ein wenig verletzt wurde, was sich dann so anfühlt, sls ob etwas da hängt.

Ich hatte mal ein Hustenbonbon verschluckt, als ich es grade in den Mund gesteckt hatte. Das tat so weh als es ganz langsam die Speiseröhre runterrutschte. Ich hatte noch eine Woche danach Schmerzen beim Schlucken.

Bei so einem kleinen Stückchen Zwiebel passiert nichts, die Mißempfindungen durch die Reizung sind schnell wieder weg.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore