App im Playstore
Pfeil rechts
1

Leide seit knapp einem Jahr unter Dr/Dp

Jetzt ist mir aufgefallen, das mir die Welt oder die Umgebung nicht mehr unreal vorkommt, nicht mehr wie im Film, aber es fühlt sich trotzdem schlimm am, schlimmer wie mit Dr. kennt jemand dieses Phänomen? Die Gedanken und die Angst passen nicht zum Umfeld. Es macht mir plötzlich Angst wenn ich mich ungucke , obwohl alles real scheint ? Was ist denn das jetzt ?

19.01.2025 12:39 • 19.01.2025 #1

7 Antworten ↓

Hallo @Maggi11

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie Du es meinst.

Wenn Dir Deine Umwelt also das Außen unwirklich erscheint, dann wäre es eine Dr.

Wenn jetzt das Außen real erscheint aber Deine Gedanken nicht dazu passen, dann wäre es eine Dp.

Es kann also durchaus vorkommen, dass sich Dr. und Dp. abwechseln.

Versuche doch sonst nochmal uns ein konkretes Beispiel zu beschreiben.

LG Perle

A

Frage zu Dr /Dp

x 3

Genau, meine Gedanken passen nicht dazu. Welt ist immer realer , aber dann sind die komischen Gedanken da, wo bin ich hier u.s.w obwohl ich das weiß. Es macht mir Angst mich umzugucken

Die DR/DP hat eine Schutzfunktion, um Situationen zu ertragen, die zu schlimm sind, um sie in normalen Zustand zu ertragen. Deswegen macht es durchaus Sinn, dass du ohne die DR/DP alles schlimmer empfindest als mit.

Aso okay

Helfen tut sie mir aber nicht

Die Dr./Dp. lenkt Dich weg von Deinen eigentlichen Lebensthemen bzw. Problematiken. Es ist wie @Schlaflose es sagt eine Schutzfunktion. Dr./Dp. ist aber ekelhaft, anders kann ich es nicht sagen. Ich hatte die Dr. auch einige Jahre in Verbindung mit meiner Agoraphobie inkl Panikattacken.

Bist Du in Therapie? Nimmst Du Medis?

@Perle

Nehme seit 2 Tagen Ad.. komme so gegen Mai in eine teilstationäre Tagesklinik in eine Mutter Kind kur.

Also wenn die Dr kurz weg ist, sind die Ängste wohl noch zu groß ?

Hab depressionen, angststörung und panikattaken.

Kann mein neues Leben noch nicht akzeptieren.

Das AD muss erst wirken, das kann etwas dauern, zumal Du sicher mit einer geringen Dosis erstmal einschleichst. Letztlich hat es mir damals geholfen, um etwas stabiler zu werden. Die Dr kam dann später bei mir nochmal wieder, als ich ohne AD war.

Heutzutage habe ich die Angststörung überwunden, Ausreißer kommen in bestimmten Situationen noch vor.

Derzeit habe ich eine mittelgradige depressive Episode. Nach meiner eigenen Erfahrung tritt bei der Depression die Dr nicht auf, zumindest nicht bei mir. Sie kam nur bei der Angststörung.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore