habe mich vor ungefähr 1 Stunde hier registriert, weil ich die Hilfe untereinander hier einfach super finde und mich ermutigt nicht alleine mit meinen Ängsten, Sorgen und Problemen zu sein.
Nun mal zu mir. Ich heiße Philipp, bin 17 Jahre alt und gehe in die 11. Stufe eines Gymnasiums. Im August 2014 hatte ich meine erste Panikattacke als ich mit einem Freund in Roermond, das erste mal ohne Eltern, campen war. Am Ende des 2. Tages dort begannen meine Hände und Beine unerklärlich zu kribbeln. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, doch als es mir abends immer schlechter ging, mir schwindelig und schlecht wurde, riefen mein Freund und ich seine Mutter an damit sie uns abholen kann. Auf der Rückfahrt begann dann mein Herz sehr stark an zu schlagen und mein Körper begann förmlich zu beben. Ich geriet nun in Panik und dachte sofort an einen Herzinfarkt, gefolgt von diesen Gedanken kam dann hinter der Deutschen Grenze mein Zusammenbruch mit Zittern am ganzen Körper, Hyperventilation und Herzrasen. Auf einem Rastplatz musste mich dann der RTW abholen und ich wurde in die nächste Klinik eingewiesen und befand mich dort 4 Tage an denen sämtliche Herz-Kreislauf-Tests gemacht wurden sowie 1 Monat später eine Herzultraschalluntersuchung, allesamt völlig in Ordnung.
Seit diesem Tag bin ich aber sehr hellhörig was meinen Körper, vor allem meinen Herzschlag betrifft und habe fast täglich andere Symptome, jedoch gibt es auch gute Tage/Wochen an denen ich mich wie vor der ersten PA fühle. Aber insgesamt plagt mich das alles schon und es macht mich traurig, dass ich nicht so sorglos wie andere Teenager in meinem Alter rausgehen kann ohne jedesmal den Gedanken zu haben gleich passiert es bestimmt wieder und keiner kann dir helfen!.
Seit November 2014 befinde ich mich auch in einer Verhaltenstherapie, sodass mir schon geholfen wird, jedoch habe ich immer noch meine Attacken und bin es immer mehr satt, sie blockieren mich einfach.
So, das wär's für's Erste von mir (habe euch jetzt ganz schön vollgeschrieben).
Ich würde gerne wissen was eure Erfahrungen sind und eure Tipps für mich. Ich hoffe auf viele Antworten und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
02.06.2015 11:23 • • 03.06.2015 #1