App im Playstore
Pfeil rechts

Die Panikattacke war gestern extrem schlimm! bin um halb 11 von der arbeit heim.

Ich habe erfahren dass ich dadurch die Probezeit nicht bestehen werde und am ende September arbeitslos bin.

Ich bin bis heute früh nicht mehr runter gekommen. Hab nur noch geweint + Herzrasen

Hab vom Hausarzt ne i.m spritze Fluspirin bekommen.

Bin ich davon dann schon abhängig? Ist ja ein Neuroleptikum.

Verträgt sich das mit dem Nortrilen?!

25.09.2007 11:50 • 05.10.2007 #1

48 Antworten ↓

hallo

wenn das ein grund ist jemandem die probezeit mit einem schlag als nicht erfolgreich zu bewerten , ist das eine betrieb in dem man eh nicht alt werden möchte !
(nur son gedanke)

vielleicht hast du ja die möglichkeit die angst und panik, wärend deiner suche nach einer neuen stelle , gebündelt anzugehen?!

evtl durch eine therapie in einer tagesklinik.

ob sich 2 medis vertragen weis wohl am besten ein arzt oder apotheker
also wenn dein arzt über beide medis bescheid weis ,brauchst du glaube ich keine sorgen zu machen .

LG ZZ

A

Fluspirin Spritze bei Panik - Abhängigkeit von Neuroleptikum

x 3

Die Abhängigkeit kann nur ein Arzt beurteilen.

Zu Deinem Job: Nutz die Zeit an Dir zu arbeiten. Ich mache es auch so. Mach Therapie, lies über Ängste im Internet nach. Mach Entspannungsübungen täglich, ich mache es auch. Du wärst wohl nicht glücklich in dem Job geworden. Was war das für ein Job?

Hab meine Probezeit auch nicht geschafft wegen den schei. PAs

krankenschwester ...

vielleicht ist es auch ein burnoutsyndrom zusätzlich zu den PAs... ich weiss es nicht... momentan weiss ich auch nicht ob ich den ganzen mist wieder loswerd. mein arzt (psychiater + neurologe) hat heute am telefon gemeint dass er das nortrilen sogar steigern will. ich weigere mich aber, da ich die tabletten bald ganz aufhörn willn

Ich habe mich heute wieder zur Therapie angemeldet. Donnerstag wollen wir reden, weil ich jetzt schon zweimal kurz nacheinander aufgehört habe. Er war aber freundlich. Als Krankenschwester zu arbeiten mit PA ist nicht so gut. Da kann ich das Krankenhaus sogar verstehen.

Huhu Döni,

tut mit leid für Dich das mit der Probezeit, aber veileicht erhälts Du dadurch die Chance mehr Zeit für Dich zu haben und Dich auch mal näher mit Deinen PAs zu beschäftigen, veilleicht durch eine Therapie.
Ich glaube Ks zu seine und Pas zu haben ist echt hart, ich sprech da aus Erfahrung, ging sechs Jahr gut und dann kam der Burnout.
Wann sind denn Deine Pas so in der Regel?

Liebe Grüße,
C

ja da hast du recht. ich sehs momentan auch selbst als chance!

ich hatte die PAs eigetnlich immer wenn ich in der früh aufgewacht bin. also so um 5 uhr rum. meistens hielten die dann bis 10 uhr an. natürlich sind sie ab und zu abgeschwacht aber gleich wieder gekommen.

meine zweifel hab ich halt weil mein arzt die nortrilentabletten erhöhen will... ich will das nicht! ausserdem hab ich ja zur beruhigugn ne spritze bekommen die angelbich ne woche lang wirkt... bekomm ich dann also in ner woche wieder so krasse Pas und heulattacken?

huhu Döni,

das mit der Medikation kann ich Dir nicht sagen, da ich nie irgendwelche Medikamente genommen hab. Ich hab in meiner schlimmen Zeit Balsrian und Bachblüten genommen und bin zur Zeit auf Johanniskraut eingestellt, aber das hilft nicht im eigentlichen Sinne gegen PAs.
Daher kann ich zu Medikamenten nicht viel sagen. Ich hab die Pas auch ohne Medis relativ in den Griff bekommen, allerdings auf eine wahnsinnig kraftzehrende Weise und ich denke, dass der einzige Weg für mich eine Therapie und die Veränderung meines Verhaltens ist. Etwas anderes halte ich für mich auf Dauer für nicht effektiv.
Eine Symptombekämpfung halte ich generell für nur auf begrenzete Zeit sinnig, doch letztendlich muss jede/jeder das Übel bei den Wurzeln packen und aus seinem Leben bringen.
Da hilft nur die Hilfe von außen, in Form von Therapie, Bücher...und eine große Portion Selbsthilfe....

Alles Liebe,
C

ja da hast du vollkommen recht. ich werd in nächster zeit viel mehr für mich tun!

aber ich glaub wirklich dass mich das noch fertiger macht dass ich überhaupt solche tabletten nehme. ich wollte nie so sein. ich kanns ohne tabletten doch auch schaffen. morgen red ich wieder mit meinem arzt... er kann mich ja zu nichts zwingen...!!

und ich denke ich hab die tabletten jetz erst 8 tage genommen... da kann ich ja noch nich so viel kaputt gemacht haben

Hi Döni,

ich denke Du solltest das tun, was Dir gut tut...und wenn Dir Tabletten helfen eine schlimme Zeit zu überstehen, dann würd ich sie auch nehmen.
War froh Baldrian zu nehmen, als es mir so gar nicht gut ging.

Welcher Arzt ist das denn? Hausarzt? Neurologe/Psychologe? Hast Du schon mal an eine Therpie gedacht?

Auf welcher Station arbeitest Du denn und wie lange bist Du denn schon KS? Willst Du weiterhin als Ks arbeiten oder lieber doch was anderes?

Viele Grüße und ich wünsch Dir ganz viel Mut und schick Dir einen Strauß voll mit guter Laune, Fröhlichkeit und Tapferkeit...
C

Danke des is lieb von dir =)

ich bin seit April erst ausgelernte schwester. Deswegen ist die probezeit ende september auch erst vorbei.... Ich arbeite auf einer Herzstation wo es in letzter zeit schon immer stressig war, bzw für mich stressig war. Daheim läuft momentan ziemlich viel aus dem Ruder und ich habs gefühld Ar. mir einfach alles zu viel wurde. Dann kamen eben die Panikattacken die immer schlimmer wurden. Im nachtdienst musste ich dann mal nachhause gehn aufgrund von herzrasen usw... bin aber erst später drauf gekommen dass es PAs waren! Hab na ne Ärzteodyssee hinter mir!

naja und am Montag hab ich den zweiten Termin bei einer Psychotherapeutin. Ich hoffe sie wird mir helfen! bis jetz hab ich mich zwar immer gezwungen in die arbeit zu gehn, aber am montag gings einfach nich mehr... da war der akku von mir irgendwie leer. Ich hab immer gewarten bis die PA wegging, aber das is einfach nich eingetreten! bin dann aus lauter verzweiflung heim gegangen... an dem tag wurde mir auch gesagt dass es mit der probezeit wohl bescheiden aussieht :/ als ich daheim war hab ich NUR geheult, wirklich! Mein Freund ist das nächste problem. Der ist beruflich ab Oktober in Tunesien und kommt erst 4 wochen später wieder. Das bedrückt mich sicherlich auch sehr. Er hat dann zu mir gesagt wenn ich der grund bin dass er dir schlecht geht, dann mach ma lieber schluss.... dann hab ivch sofort weiter heulen müssen!

das ging weiter bis gestern früh. Als ich beim hausarzt war hat er mir dann eine beruhigungsspritze gegeben. da war fluspirin drin. im internet hab ich gesehn dass das ein neuroleptika is des wohl eine woche wirken soll. Jetz hab ich angst dass ich quasi auf die spritze angewiesen bin und dass in ner woche wieder alles von vorn los geht

Huhu Döni,

wow das hört sich ja echt heftig an. Meine Hacke. Da klebt ja einiges an Deiner Backe. Kein Wunder, dass es Dir schlecht geht.
Weiß denn Dein Freund von Deinen Pas und so?
Das mit der Arbeit kenn ich auch nur zu gut. Bin auch mal im ND heim, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ging nicht mehr.
Und das mit den Ärzten kenn ich auch nur zu gut. Da kommt man sich vor wie ein Simmulant oder sowas....echt schei..
Bin jetzt schon seit etwas 3 Monaten krank geschreiben, hauptsächlich wegen Burnout und Depression und soll jetzt am Dienstag nächtste Woche in eine klinik damit das mal behandelt wird.
Das mit der Psychotherapie find ich gut, denn meine hat mir bis jetzt recht gut geholfen und ich hoffe dass es so weitergeht.
Ich hab für mich beschlossen nicht weiter in diesem Beruf zu arbeiten. Ist einfach nix für jeden und für mich ist es nichts mehr...
Das mit dem alleinsein kann ich auch gut verstehen, aber Du hast doch sicherlich Familie und Freunde, die Dich unterstützen können?

Das mit den Medis seh ich so wie Du. Ich denke Du hast sicherlich noch die Möglichkeit ohne Medis was drauß zu machen....

Und dass Du nie so werden wolltest...kann ich auch gut verstehen...wollt ich auch nie. Aber so ist es nun mal und auch wenn Du jetzt vielleicht lachen wirst...ich bin eigentlich froh, dies alles erleben zu müssen.
Man lernt sich dadurch besser kennn und weiß auf was man achten sollte um sein Leben schön zu gestallten. Es ist wie eine Ausbildung zum positiven Leben. UNd Mut und Tapferkeit muss man auch lernen..ist doch eigentlich nicht schlecht...nur die Umstände könnten netter sein
Falls Du mal Lust hast zu reden, könne wir uns ja mal über sype unterhalten oder so...

Liebe Grüße,
C

Wenn Du an Dir arbeitest bist Du nicht auf die Spritze angewiesen. Ich nehme im Moment auch Tabletten, will aber wieder aufhören. Deswegen mache ich Entspannungsübungen und habe morgen einen Termin beim Psychologen. Wir wollen in Ruhe miteinander reden, weil ich schon zweimal abgebrochen habe. Bei mir ist auch die Beziehung ein Problem. Den Satz von Deinem Freund kann ich nicht akzeptieren. Wenn er Dir eine Trennung vorschläge spricht das nicht gerade für seine Liebe. Hast Du Verlustängste? Ich habe die leider auch immer wieder.

Ich habe heute nacht beschlossen zu kämpfen gegen die Angst. Irgendjemand hat hier geschrieben, daß man mit Verhaltenstherapie relativ schnell eine Befreiung von den PAs erreichen kann für ein paar Wochen.

verlustängste hab ich eigentlich nicht. ich weiss dass mich mein freund liebt und ich denke er hats nur gesagt weil er dachte mir würd es ohne ihm besser gehn... vielleicht hab ichs vor lauter rumgeheule einfch falsch aufgefasst.

momentan weiss ich eben nicht was ich lernen soll oder kann man sich als krankenschwester irgendwie umschulen? in ein krankenhaus will ich die nächste zeit nicht mehr gehn.... wie kann ich denn auch so eine kur wie du beantragen? ich denke das würd mnir auch gut tun! morgen red ich mitm psychologen/neurologen dass ich die tabletten absetzen möchte

ps: achja, skype hab ich leider nicht. nur icq!

huhu döni,

du kannst über das arbeitsamt eine umschulung beantragen, allerdings nur, wenn du in dem Beruf nicht mehr arbeiten kannst und das auch medizinisch belegt ist. Dann allerding bekommst du schnell ne umschulung und die dauert wohl zwischen 1-3 Jahren, kommt drauf an, was du dann für eine ausbildung machst.
Ich halte die Idee für gut, Deine berufliche Laufbahn zu überdenken und wenn es mit dem KS dasein nicht geht, lass es. Dies ist kein Beruf für jeden und vor allem sensible Menschen, denen vieles zu nahe geht bleiben schnell auf der Strecke...

Ich mach keine Kur oder Reha, was mir auch lieber gewesen wäre. Dies wird ein Krankenhausaufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, die mir aber sowhl von meinem Arzt als auch von meinem Psychotherapeuten empfohlen wurde....und ich hoffe ich kann viel von diesem Aufenthalt profitieren.
Aber wenn Du Deinen Arzt ma fragst, ob für Dich auch soetwas in Frage käme, könnte er Dir bestimmt weiterhelfen....

Das mit der Beziehung kann ich gut vertstehen, solche Misstverständnisse sind echt nicht gut für eine Beziehung...aber auch eine Chance eine gute Kommuniktation zu erlernen....
Aber gut, dass es nur ein Missverständnis war.

Liebe Grüße,
C

hallo döni

leider weis ich nicht wie alt du bist ,aber wenn du den (relativ) normalen weg ,schule und ausbildung, gegangen bist dürftest du ja noch net so alt sein .
also ich selbst bin handwerker habe mehrere weiterbildungen gemacht und war auch schon selbstständig.
wärend dieser zeit habe ich einige Lehrlinge ausgebildet .
dabei musste ich feststellen und lernen das es wohl recht schwer ist in dem normalen ausbildungsalter auf anhieb das richtige für sich zu finden.
eine ausbildung startet man ja meist nur auf grund von hören-sagen oder wirklich ganz kurzer eindrücke die man in irgendwelchen praktika gesammelt hat.
dann dauert so eine ausbildungszeit aber einige jahre in denen man dann wirklich den erwählten beruf erlebt und da kann sich so ein berufsbild schon mal ändern .
selbst nach der ausbildung verändert sich der beru noch stark,für einen persönlich .

was ich dir damit sagen will ist , es ist gar nicht schlimm wenn du feststellst das dein jetziger beruf nichts für dich ist !
du solltest dich lieber jetzt neu orientieren ,als später.
wenn du nicht stehen bleibst ,sondern dich weiter kümmerst dann wird sich das für dich (und deinen zukünftigen beruf) auszahlen.
selbst wenn du jetzt erstmal nur nebenjobs machst und dich um einen neuen beruf kümmerst bildet dich das weiter.

wichtig ist halt nur das du nicht stehen bleibst!

hast du die möglichkeit dich für eine tagesklinik anzumelden ?
nach meinen erfahrungen ist das eine super sache .
ich selbst hatte sehr lange zeit angst und panik und habe auch mehrere therapieansätze gebraucht, aber seit meiner therapie in einer tagesklinik bin ich jetzt ein jahr frei von panikattacken !
(zu arbeiten habe ich noch eine menge )

zu der sache mit den medis kann ich schreiben das ich ebenfalls nie welche genommen habe und auch rein durch therapie bis hierher gekommen bin.
umgekehrt kenne ich leute die darauf schwören .

das musst und kannst du selbst endscheiden .
beide wege sind möglich!

alles was ich hier geschrieben habe kostet sehr viel energie und anstrengung aber es ist nicht so das du mit jedem schritt den du tust kraftloser wirst ! sondern im gegenteil mit jedem schritt wirst du wieder kräftiger (geht zwar langsam ,aber geht )

ich schliesse mich norium an , so anstrengend und manchmal auch schlimm das mit der angst und panik auch ist ,so viel kann man auch daraus schöpfen!

alles gute für dich ZZ
Sponsor-Mitgliedschaft

heute war ich wieder beim neurologen. der hat dann meine nortrilentabletten abgesetzt. er wollte mir cipramil (glaub ich dass das der name war) verschreiben. dies hab ich aber abgelehnt da ichs wieder selber in den griff bekommen will!
meine familie rät mir auch von den tabletten ab.... ich hoffe ich schaff es!

Zum Thema Beruf: Ich bin gelernte Sekretärin und habe 16 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Weil ich nicht den Mut hatte gegen den Willen meiner Eltern aufzuhören bin ich solang Sekretärin geblieben bis es mich krank gemacht hat. Zu meinen Eltern habe ich keinen Kontakt mehr, mein Vater wird mir nie verzeihen, daß ich nicht mehr als Sekretärin arbeite. Krankenschwester ist ein sehr wichtiger, aber auch sehr anstrengender Beruf. Du solltest etwas machen, wo Dir die Panikattacken nicht zum Verhängnis werden. Ich habe auch beim Rettungsdienst vorzeitig aufgehört wegen Panikattacken. Damals wußte ich nicht, daß es PAs sind, aber ich bekam dann noch einen Hörsturz. Die PAs wurden erst Jahre später diagnostiziert. Heute bin ich zwar froh, daß ich es noch geschafft habe als Sekretärin den Absprung zu kriegen. Aber jünger hätte ich es leichter gehabt.

Hi,
also ich bin selber Krankenschwester! Auf einer Intensivstation. Das ist natürlich sehr anstrengend. Unsere Hauptfachgebiet ist die Kardiologie. Selber leide ich unter panikattacken hatte solche auch schon an der arbeit. Als bei mir Panikattacken diagnostiziert wurden, sollte ich eigentlich Nachtschicht machen, doch das ging natürlich nicht.- Also wurde ich krank geschrieben. Habe dmich dann einer kollegin und freundin anvertraut und habe mich mit dieser mit meinen 2 Stationsleitungen zusammengesetzt und denen mein Problem geschildert. Sie sind sehr verständnisvoll. Im moment mache ich fast nur frühschicht und seit 3 monaten keinen Nachtdienst. mittlerweile wissen auch alle meine kollegen von meinem problem und sie gehen alle toll damit um. Ausserdem bin ich auf citalopram oder auch cipramil genennt eingestellt. Im moment läufts ganz gut. Mache eine Therapie, die aber glaub ich noch nichts bringt.
Auf jeden Fall find ich meinem beruf toll. natürlich fordert er mich sehr. aber meistens kann man den kranken ganz gut helfen und das find ich ist ein tolles gefühl.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore