App im Playstore
Pfeil rechts

hallo jetz bin ichs schon wieder!

heute bin ich wieder am zittern. vielleicht reg ich mich innerlich schon wieder so auf! mein freund will am SA weggehn obwohl ich nicht allein sein will, wiel ich bissl angst hab... ausserdem nehm ich seit heute den ersten tag keine tabletten mehr

ich werd versuchen an mir zu arbeiten. am montag hab ich wieder nen termin bei meiner therapeutin. die macht keine verhaltenstherapie sondern so ne mischung aus tiefenpsychologie und verhaltenstherapie. sie sagt es wäre so ein mittelding....

ich hoffe so dass es auch ohne medikamente geht

Hi, was hast du nochmal für tabl. genommen? Du weisst sicherlich das man medis nicht ohne ärztl. ok absetzt. wovor hast du angst wenn du allein bist? wie wäre es wenn du mitgehst oder dir ne freundin einlädst und ihr dvds schaut?? hast du denn eine tolle freundin die du eingeweiht hast in deine probleme. man kann mit einer freundin manchmal besser reden als mit dem eigenen partner?
wieviel verständnis hat dein freund für dich?

A

Fluspirin Spritze bei Panik - Abhängigkeit von Neuroleptikum

x 3

Hallo Schwestern,

im ängstlichen Geiste....

Das mit der Ansgt vor dem Alleinsein kann ich gut nachvollzeihen, die hatte und hab ich auch noch hin und wieder.
Bis ich eines Tages allein sein musste, es ging nicht anders. Puh ist mir die Düse gegangen, ich hab gedacht, dass schaff ich nie und nimmer und es wird irgendetwas schlimmes passieren, ganz sicher.
In der ersten halben Stunde hab ich gezittert und bin in der Wohnung rumgetigert und dann dachte ich geh ein bischen raus, Adrenalin abbaun und so...
Und das hab ich auch gemacht und als ich so durch dies Städtchen ging, hab ich viele Menschen auf der Straße gesehen und plötzlich ein Schild: Hinterhoftage. Es war ein Packour durch die ganze Stadt, mit künstlerischen Stationen in verschiednen Hinterhöfen. Ich lieb so etwas und hab den ganzen Parckour gemacht und als ich zu Hause war und überhaupt keine Angst mehr hatte, bin ich sogar noch mal losgezogen um mitten unter all den Mensch auf einem kleinen Fest meine Bratwurstsemmel zu esssen. So etwas hab ich noch nie gemacht und bin fast geplatz vor Freude und Stolz. Das war für mich ein totales Schlüsselerlebnis.
Wenn ich nicht allein gewesen wäre, hätte ich das für mich verpasst, ganz sicher.

Manchmal ist es schöner allein zu sein, mann kann dann machen was man will, muss keine Rücksicht nehmen und kann einfach mal für sich sein, entspannen, Sport treiben und so weiter. Auch mal das ganze Bett für sich haben..das ist auch mal schön.
Als Paniker vor dem Alleinsein muss man all diese schönen Dinge erst wieder lernen zu genießen und zu erkennen wie toll es machnmal ist.
Und dass sich Risiko doch auszuzahlen scheint.

Ich denke nicht das Dir in der Zeit, wenn Dein Freund nicht dasein sollte etwas schlimmes passiert, da kannst Du unbesorgt sein und falls doch gibt es jede Menge Menschen, die Du anrufen kannst und die Dir helfen werden. Deinen Freund, Krisentelefone (die sind echt nett zumindest bei mir in der Nähe), Seelsorgertelefone und natürlich Deine Familie und Freunde.
Sieh diese Zeit als Chance die Du exklusiv nur jetzt hast, viel zu lernen und dass in jeder Situation auch immer etwas gutes steckt...es liegt nur an Deiner Einstellung, an Deinen Denkmustern, dass Du momentan nur das gefährliche siehst.

Mir haben da Fragen geholfen wie etwa: Ist diese Situation wirklich gefährlich, wirklich richtig gefährlich für mich? Kann ich diese Situation in keinster Weise in den Griff bekommen, besteht keine Möglichkeit, diese Situation für mich angenehm zu machen? Ist sie nicht eher entspannt und nur etwas neu und nicht vertraut? Könnte sie nicht auch entspannt und heiter für mich sein?
Glaubst Du nicht, dass allsein auch mal Spaß machen kann? Hattest Du denn immer Angst vor dem Alleinsein?

Heute hast Du die Möglichkeit Dinge zu tun, wovor Du immer Angst hast und ich wette mit Dir, Du hast schon viele anstrengende und schlimme Dinge in Deinem Leben gemeistert (Du bist KS !).

Du hast also die Fähigkeiten, schlimme Situationen zu bestehen und zu meistern.
Du musst nur lernen wie und heute kannst Du einen Anfang machen...

Ich wünsch Dir viel Kraft und gute Nerven und auch ein Quentchen Mut.
Ich denke Du schaffst das und wenn ich schon an Dich glaube, vielleicht glaubst Du selbst ein wenig an Dich!

Liebe Grüße,
c

Hallo!

DANKE!

Wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg?

Kann man auch ein Gewissen ausschalten?? Man nimmt etwas weg - das andere mehr als nötig (noch) brauchen?

Wie kann man mit *diesem* Gewissen leben?

Egoisten?! Ja, die können das!! Und leben gut, da sie nicht über andere reden!

MfG GastM

hallo und danke für den lieben beitrag! ich merk halt heute extrem dass die spritze nachlässt... und jetz kommt die harte zeit die ich eigentlich ohne tabletten schaffen will! habe um 11:15 nen frisörtermin... da hab ich auch angst davor... ohmen

norium.. nimmst du eignetlich tabletten? hab es auf die schnelle jetz in keinem beitrag gefunden sorry!

Huhu Döni,

hoffe Dein Tag war in Ordnung und es ging so mit Deinen Ängsten....
und Du hast bestimmt eine tolle neue Frisur?

Ich nehm keine Tabletten, aber was ich nehm sind Bachblüten, wenn es gar nicht mehr geht und ich auf ein Level runter muss, auf dem ich wieder einen Ansatz finde um mit mir und den Ängsten umzugehen. Klappt bis jetzt ganz gut, auch wenn Bachblüten keine nachgewiesenen Wirktoff habe und es viele für ein Plazebo halten. Mit tut es gut und es bringt mir den gewünschten Effekt und wenn es ein Placebo ist, um so besser, dann schmeiß ich nix ein, was mir schaden könnte.
Sonst hab ich nie was eingeworfen, doch halt in meiner schlimmen Zeit hab ich Baldrian genommen. Das ist auch sehr gut.

Hoffe es geht Dir gut und bis bald mal wieder,
liebe Grüße
C

P.S. Denn Beitrag des Gastes versteh ich nicht so ganz. Ich denke ein Gewissen hat jeder, eben unterschiedlich ausgeprägt. Der eine fast gar nicht, der andere zu übertrieben. Ein Mittelmaß ist wohl das gesündeste......

Den Beitrag des Gastes habe ich auch nicht verstanden. Zumindest bezieht er sich nicht auf den vorherigen Beitrag. Vielleicht auf einen früheren?

Aber ich will auch sagen, daß es gute Einrichtungen gibt, die mit so etwas umgehen können. Ich rufe auch in schlimmen Zeiten die Telefonseelsorge an. Sie nehmen sich ziemlich viel Zeit für einen, Tag und Nacht.

wo bekomm ich denn nummern von einer telefonseelsorge her? oder von einem notfalltelefon. ich kenne sowas nicht

ps: mein tag war heute ganz ok aber abwechslungsreich. angst vorm Frisör... dann hab ichs aber durchgezogen. dann war ich noch kurz beim einkaufen und jetz komm ich gerade aus dem kino. bin fix und fertig heute!

Hi ganz einfach
www.teelefonseelsorge.de

Hi Döni,

aber Du hast es geschafft. Das ist doch richtig toll.....da kannst Du wirklich stolz auf Dich sein.

Und wegen der Telefonseelsorge kann ich Magdalena nur zustimmen, die sind echt Klasse.

Ich werd am Dienstag in meine Höhle des Löwen gehen, nach Windach in die Klinik dort. Meine Hautangst dreht sich darum, in die Klappse zu kommen (hab mal in einer geschlossenen Abteilung gearbeitet...für mich echt gruselig) und werd also in nächster Zeit auch einen Schritt, wie ich hoffe in die richtige Richtung gehen.

Liebe Grüße und eine angstfreie Zeit und falls nicht verfügbar einen gute und erfolgreichen Umgang mit der Angst.
C

Ich habe mich diese Woche wieder zur Therapie aufgerafft. War etwas peinlich, weil ich zweimal abgebrochen habe. Aber er ist wohl Profi genug. Wir wollen verstärkt an meiner Angst arbeiten.

ich werd am montag wieder zur psychotherapeutin ghen. dort will sie mir die jakobsenentspannung zeigen. ich beherrsch bis jetzt keine entspannungstechnik... hab nur das gut zureden bis jetz durchgeführt... und das aushalten und leiden eben :/

falls ich dich nicht mehr seh, norium, wünsch ich dir ganz viel kraft in windach und ich weiss dass du das schaffen kannst!!

Für Jacobsen braucht man keine Hilfe von Therapeuten. Ich habe eine CD. Da kann man nichts falsch machen. Mein Psychologe wollte mir die Klopftechnik beibringen.

hi
ja eigentlich kann man bei so einer cd nicht so viel falsch machen .
aber es ist auch schon schön und hilfreich wenn am anfang jemand dabei ist der einem ein wenig erklärt und hilfestellung gibt .

ich wünsche norium auch alles gute ZZ

Hat jemand mit Klopftechnik zu tun gehabt? Sollte ich in der Therapie lernen, sind aber noch nicht weit gekommen. In der Therapiepause habe ich mir Jacobsen selbst beigebracht.

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure warmherzigen Worte. Es tut gut solch motivierende Worte zu lesen. Ich bin wirklich sehr dankabr für dieses Forum und es hat mir immer viel geholfen darin zu lesen und zu posten.

Döni, ich hoffe Du hast Deine erste Alleinsein Zeit gut überstanden und hast doch gute Erfagrungen mitnehmen können....

Diese Klopftechnik würde mich auch interessieren. Ist die zur Entspannung oder zum Entangsten ?
Habs auch mal mit Jacobsen versucht, aber das dauert mit zu lange..hihi bin halt doch manchmal noch zuuuu ungeduldig
Mir hilft die Spontan-Entspannungstechnik die von Dr. Wolf beschrieben wurde immer gut...geht auch schneller...

Aber ich denke in Windach werd ich mehr Zeit haben und den Jacobsen noch vertiefen.
Ich hoffe in Windach gibts Internet, dann kann ich von dort ein wenig schreiben und vielleicht ja mal so manchen Sachen berichten, die mir gut helfen und vielleicht ganz interessant sein können....

Wünsch Euch allen ein wunderbare angstfreie Zeit und einen lieben Gruß,
C

guten morgen!

am freitag beginnt bei mir wieder die arbeit (hab noch keinen bericht wegen probezeit bekommen) jedenfalls steigt bei mir der panikpegel stetig an wenn ich nur an die arbeit denke. am liebsten würd ich alles hinschmeissen. was soll ich denn jetzt nur tun?!? ich weiss dass es in der arbeit wieder kommt. war bis jetzt immer so!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi Döni,

normalerweise sagt man, man soll in die Situation vor der man Angst hat und sie aushalten, egal wie schlimm es im ersten Moment auch ist.

Ich denke ähnlich darüber, aber für mich gilt auch, ich gehe nur dann in die Situatio, wenn ich mich auch von meiner geisitgen Kraft stark und voller Energie eingeschätz habe. Nicht wenn mich die Angst ausgelaugt hat und ich micht ziemlich schwach fühle.
Aber man sollte in die Situation heißt es immer und das ist auch der richitge Weg um seine Angst zu bekämpfen.

Ich werde allerdings wenn möglich nie mehr in meine Arbeit als KS zurückkehren, da ich nicht mehr dort arbeiten kann und will.
Das liegt bei nicht an den PAs sondern an dem ganzen KS Beruf.

Ich denke im Nachhinein hat mir meine Seele, hört sich jetzt komisch an, schon seit langem gezeigt, dass der Job nix für mich is.
Aber das sind nur meine Erfahrungen und Gedanken dazu und bei jedem steht etwas anderes im Hintergrund....

Also wenn Du im Job bleiben willst ohne Angst, geh hin.
Bleib in der Situation, hol Dir Selbsthilfebücher, die Dir helfen können (zB das von Dr Wolf Ängste verstehen und überwinden oder von Lucinda Bassett Angstfrei leben, die fand ich für mich recht hilfsreich...aber es gibt sicherlich noch mehr davon), red mit Deiner Psychotherapeutin darüber und stell Dir in Gedanken vor wie angenehm es auf der Arbeit sein könnte...

Wie hast Du denn Deine Zeit allein verlebt? Ging es gut?

Liebe Grüße,
C

ich war doch nicht alleine. mein freund ist bei mir geblieben weils mir einfach nicht gut ging... aber ich werd die nächsten tage alleine sein bis mein freund abends von der arbeit heim kommt. ich werd mich einfach irgendwie ablenken und entspannen. um halb 1 geh ich zu meiner therapeutin. bin gespannt wie jakobsen auf mich wirken wird!

wie kann ich denn gegen die angst ankämpfen? ich hab nämlich schon seit längerem mit dem gedanken gespielt einfach mit dem job aufzuhören. es ist nur noch anstrengend für mich. ich hab garkeine freude mehr dran (momentan) naja, eigetnlich seit Mai...
Ich bin jetz seit 5 wochen krankgeschrieben. ab und zu bin ich mal paar tage wieder in die arbeit bis ich wieder früher heim gegangen bin und letztendlich wieder krank geschrieben war. es ist nur noch ein auf und ab. kaum bin ich erhohlt, steiger ich mich wieder in die arbeit rein so wie heute. ich weiss nicht wie ich das schaffen soll. am liebsten wäre mir einfach eine längere auszeit von dem ganzen stress und dann ein neuanfang als KS in einem kleinen krankenhaus oder zb. als arzthelferin in einer praxis... momentan arbeite ich in einem sehr großen krankenhaus...

Hi Döni,

also bis vor kurzem hab ich einfach alle Schotten dicht gemacht und die Ängst so lange toben lassen, bis sie vorbei war.
Doch dieses dagegen stemmen ist auf Dauer zu anstrengend. In Dr. Wolfs Buch Ängste verstehen und überwinden beschreibt sie sehr schön, wie man sich der Angst stellen kann...kann ich nur empfehlen.

Schau doch mal hier:

Ich kann Dich nur zu gut verstehen...bin jetzt seit ein paar Monaten krank geschrieben und das ist das Beste was mir bis jetzt im Bezug auf diese Problematik passieren konnte. Mal wieder einen klaren Kopf bekommen, wissen was man eigentlich will.
Hab jetzt ein paar Jahre in der Pflege gearbeitet und erst jetzt in der Zeit zu Hause konnt ich mir selber eingestehen, das ist nix mehr für Dich.
Vorher immer der Gedanke, Arbeiten, Geld verdienen, blos nicht zu viel waagen, ich hab ja nix anderes gelernt, wo soll ich denn hin zum arbeiten, das Geld brauch ich doch und so weiter und so weiter....
Aber ich hab jetzt ein Studium angefangen und ich denke dadurch komm ich von der Pflege weg....

Ich wünsch Dir starke Nerven und viel Mut für die Zeit allein. Das wird schon!

Liebe Grüße,
c

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore