Hallo Schwestern,
im ängstlichen Geiste....
Das mit der Ansgt vor dem Alleinsein kann ich gut nachvollzeihen, die hatte und hab ich auch noch hin und wieder.
Bis ich eines Tages allein sein musste, es ging nicht anders. Puh ist mir die Düse gegangen, ich hab gedacht, dass schaff ich nie und nimmer und es wird irgendetwas schlimmes passieren, ganz sicher.
In der ersten halben Stunde hab ich gezittert und bin in der Wohnung rumgetigert und dann dachte ich geh ein bischen raus, Adrenalin abbaun und so...
Und das hab ich auch gemacht und als ich so durch dies Städtchen ging, hab ich viele Menschen auf der Straße gesehen und plötzlich ein Schild: Hinterhoftage. Es war ein Packour durch die ganze Stadt, mit künstlerischen Stationen in verschiednen Hinterhöfen. Ich lieb so etwas und hab den ganzen Parckour gemacht und als ich zu Hause war und überhaupt keine Angst mehr hatte, bin ich sogar noch mal losgezogen um mitten unter all den Mensch auf einem kleinen Fest meine Bratwurstsemmel zu esssen. So etwas hab ich noch nie gemacht und bin fast geplatz vor Freude und Stolz. Das war für mich ein totales Schlüsselerlebnis.
Wenn ich nicht allein gewesen wäre, hätte ich das für mich verpasst, ganz sicher.
Manchmal ist es schöner allein zu sein, mann kann dann machen was man will, muss keine Rücksicht nehmen und kann einfach mal für sich sein, entspannen, Sport treiben und so weiter. Auch mal das ganze Bett für sich haben..das ist auch mal schön.
Als Paniker vor dem Alleinsein muss man all diese schönen Dinge erst wieder lernen zu genießen und zu erkennen wie toll es machnmal ist.
Und dass sich Risiko doch auszuzahlen scheint.
Ich denke nicht das Dir in der Zeit, wenn Dein Freund nicht dasein sollte etwas schlimmes passiert, da kannst Du unbesorgt sein und falls doch gibt es jede Menge Menschen, die Du anrufen kannst und die Dir helfen werden. Deinen Freund, Krisentelefone (die sind echt nett zumindest bei mir in der Nähe), Seelsorgertelefone und natürlich Deine Familie und Freunde.
Sieh diese Zeit als Chance die Du exklusiv nur jetzt hast, viel zu lernen und dass in jeder Situation auch immer etwas gutes steckt...es liegt nur an Deiner Einstellung, an Deinen Denkmustern, dass Du momentan nur das gefährliche siehst.
Mir haben da Fragen geholfen wie etwa: Ist diese Situation wirklich gefährlich, wirklich richtig gefährlich für mich? Kann ich diese Situation in keinster Weise in den Griff bekommen, besteht keine Möglichkeit, diese Situation für mich angenehm zu machen? Ist sie nicht eher entspannt und nur etwas neu und nicht vertraut? Könnte sie nicht auch entspannt und heiter für mich sein?
Glaubst Du nicht, dass allsein auch mal Spaß machen kann? Hattest Du denn immer Angst vor dem Alleinsein?
Heute hast Du die Möglichkeit Dinge zu tun, wovor Du immer Angst hast und ich wette mit Dir, Du hast schon viele anstrengende und schlimme Dinge in Deinem Leben gemeistert (Du bist KS !).
Du hast also die Fähigkeiten, schlimme Situationen zu bestehen und zu meistern.
Du musst nur lernen wie und heute kannst Du einen Anfang machen...
Ich wünsch Dir viel Kraft und gute Nerven und auch ein Quentchen Mut.
Ich denke Du schaffst das und wenn ich schon an Dich glaube, vielleicht glaubst Du selbst ein wenig an Dich!
Liebe Grüße,
c
29.09.2007 07:52 •