App im Playstore
Pfeil rechts
21

Man sieht,liest oder hört etwas was richtig Angst macht.
Es steigt eine Hitze hoch und das Gesicht glüht, die Wangen werden rot.

Wer kennt das?

26.07.2024 20:41 • 16.09.2024 x 2 #1

22 Antworten ↓

Zitat von Liara:
Man sieht,liest oder hört etwas was richtig Angst macht. Es steigt eine Hitze hoch und das Gesicht glüht, die Wangen werden rot. Wer kennt das?

Das passiert bei mir immer seit ich denken kann in allen psychischen Situationen. Bei mir geht es vor allem um soziale Ängste und ich laufe knallrot im Gesicht an, wenn ich mich in einer mir unanangenemen Situation befinde. Das ist eine klassische Angstreaktion.

A

Flush durch Angst - Gesicht wird rot

x 3

Mir geht es genauso. In sozialen Situationen werde ich oft sehr rot oder bekomme Stressflecken. Aber auch wenn ich z.B. morgens vorm Spiegel stehe, mich in Ruhe schminke und es kommt auf einmal ein unangenehmer Gedanke hoch… dann werde ich auch rot.
Tatsächlich passiert das auch in schönen Momenten, wenn ich z.B. über irgendwas Lache oder mich freue oder auch extrem traurig bin und weine…
Das liegt dann daran, dass unsere Gefäße sich in solch Situationen erweitern und wir dadurch mehr durchblutet werden. Der Körper denkt quasi wir brauchen gerade Unterstützung da wir uns in einer stressigen Situation befinden.
Ich habe für mich herausgefunden, je mehr ich verhindern will rot zu werden, umso roter werde ich.

Hast du diese Röte auch in sozialen Situationen?

Hallo,

bitte prüfe auch noch diese Themen für weitere Hilfestellungen:

angst-vor-krankheiten-f65/ploetzlicher-flush-im-gesicht-ohne-fieber-t116238.html

soziale-angst-erroeten-redeangst-zittern-f1/rot-werden-t7396.html

selbsthilfegruppen-f41/ich-werde-immer-rot-im-gesicht-erythrophobie-t82020.html

angst-vor-krankheiten-f65/flush-syndrom-t125226.html

Sowie:

https://www.psychic.de/erroeten-behandlung.php

https://www.psychic.de/erroeten-symptome.php

https://www.psychic.de/erroeten-ursachen.php

Beste Grüße
Carsten

@Lizzy_Lizz wird dein Gesicht auch heiß?

@Schlaflose du hast ja auch dazu die rosacea.
Das muss aber nicht zusammen kommen oder doch? Ich hab auch rosacea aber früher nur rot geworden und das gesicht glüht dann.

Zitat von Liara:
@Schlaflose du hast ja auch dazu die rosacea. Das muss aber nicht zusammen kommen oder doch? Ich hab auch rosacea aber früher nur rot geworden und das gesicht glüht dann.

Als Kind hatte ich noch keine Rosacea, aber trotzdem glühende Wangen in vielen Situationen. Ich habe die beiden Dinge nie miteinander in Verbindung gebracht. Wenn beides zusammen kommt, kann das vielleicht noch heftiger ausfallen. Wie auch immer, es ist nichts Schlimmes.

@Liara ja!

@Liara ja das kenne ich auch, das Gesicht wird rot, man beginnt schwitzige Hände zu bekommen.
nach einigen Minuten legt sich das normalerweise aber wieder

Bei mir fing es mit 10 Jahren, in der vierten Klasse, an mit dem Erröten. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Im Laufe der Jahre hat es sich ein bisschen relativiert.

@Mohrle wird dein Gesicht auch warm dabei?
Ich hatte gestern heftigen Angstschub und mir wurde so warm. Mein Gesicht wurde rot und heiß.
Hab eh Probleme mit rosacea aber das scheint nicht unbedingt beides zusammen zu kommen.

@Liara ja genau, mein Gesicht wird dabei auch warm und rot.

Ich vermute das sich der Blutdruck durch die Panik bzw. Angst erhöht und das dann die Folge davon ist

Liebe Grüße!

@Schlaflose danke dir. Jetzt verstehe ich, dass beides unabhängig von einander sein kann. Das war mir gar nicht bewusst. Gibt Menschen, die bei Angst rot werden und wohl warm...(so wie mir das gestern wieder passiert ist) aber keine Rosacea usw haben.

Ich dachte lange, dass beides zusammen ist.

@Mohrle die Blutgefäße sind erweitert. Bzgl Blutdruck ist glaube ich individuelle. Ich hatte mal gemessen als ich so rot wurde und meiner war niedrig aber vielleicht geht der kurzzeitig hoch und dann schnell runter. So schnell kann man dann wahrscheinlich gar nicht messen. Auf jeden fall erweitern Adrenalin usw die Blutgefäße. Was die Hitze macht, dass weiß ich nicht aber schätze Botenstoffe wie Prostaglandin usw. Also der Botenstoff, der auch für Fieber zuständig ist.

@Liara Habe das fast Täglich seit 2012.....

Erröten ist auch typisch bei Angsterkrankungen, sozialer Phobie z.B. Allerdings gibt es auch Erröten aus Angst vor dem Erröten (Erythrophobie).

@Ferrum erröten ist nicht das Problem sondern die Hitze
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Volli30:
Habe das fast Täglich seit 2012.....

Wenn du das schon so lange hast und es sind keine weiteren typischen Rosaceasymptome, vor allem Pickel und Pusteln, dazugekommen, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um Rosacea handelt. Ich habe dir übrigens in deinem anderen Thread geantwortet.

@Schlaflose nein hab nur Rötungen an den Wangen und Nase mit Äderchen. Nach dem Duschen oft Rote Flecken am Gesicht, natürlich ab und an Juckreiz weiß selber nicht was es ist. Im Urlaub nie Probleme sobald zuhause bin fängt die Hitze usw an. Bei Temperatur Wechsel krieg ich auch die Hitze.

@Volli30 das kenne ich auch ähnlich. Irgendwann hat sich rosacea mit Pusteln und Papeln dazu gesellt.
Zu viele Botenstoffe im Körper wie Histamin,Prostaglandin usw,die diese Hitze und Entzündungen auslösen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore