Lass die Schuldfrage einfach mal weg und akzeptiere, dass uns allen, egal warum, ein erhebliches Mass an Eigenvertrauen fehlt. Dadurch leiden wir an Befürchtungen, die sich je nach Persönlichkeit zur Angst und Panik steigert. Ob wir das wollen, oder nicht, Fakt ist, diese Unsicherheit ist da.
Etwas, das nur rudimentär ausgeprägt ist, muss über lange Zeit und viel Arbeit neu erworben werden und das dauert.
Jeder Mensch braucht diese Gewissheit in sich, dass das, was er ist, was er tut und kann in Ordnung geht. Wenn über lange Zeit sein Tun, sein Ich nur negative Folgen hat, weil er nicht genügt, bekommt er Angst. Das kann in einer Partnerschaft, in der Familie, in der Schule, bei der Arbeit, immer da, wo gewisse Abhängigkeiten bestehen, passieren.
Und beinahe jeder Angsterkrankte trägt diese Abhängigkeit, diese Hilflosigkeit, dieses Ausgeliefertsein in sich. Wir wurden quasi falsch programmiert, oder haben uns selbst falsch programmiert. Egal warum, die Auswirkungen sind immens..
Nimm deine Flugangst, oder deine Angst in der Fremde überfordert zu sein als Beispiel meiner obigen Erklärung. Es fehlt an Vertrauen, unbekannte Situationen gelassen hinzunehmen. Keine Möglichkeit, dem Gefängnis (Flugzeug, anderes Land) zu entrinnen, weil dieses Gefängnis insgesamt im Leben besteht. Und wirklich jeder, der sich gefangen glaubt, sich in auswegloser Position befindet, bekommt dann Angst.
Insofern kann es gelingen, mit Konfrontation zu arbeiten, besser wäre es, den Kern der wirklichen Angst zu erkennen um insgesamt eine bessere Grundeinstellung zu bekommen.
Wenn man also zum Schluss erkennt, dass enorme Defizite im Leben bestehen, wird es Zeit, hier mal kräftig anzupacken. Warum in aller Welt soll es denn nicht gelingen, dass ich mir mal selbst verdammt wichtig werde. Dieses Anpassen und Verbiegen hat doch eh nix genützt. Also, weg damit.
Dann probiere ich eben mal eine andere Strategie, und noch eine andere, und wenn's hochkommt, nochmals.
Ach, und die anderen? Was habe ich zu befürchten? Liegt doch eh schon auf dem Boden, und jeder meint, stell dich nicht so an. Kann ich auch verlangen. Stellt euch nicht so an, denn wenn ich Nein sage, meine ich Nein. Mein Leben, meine Entscheidung.
08.08.2018 13:01 • x 5 #401