Zitat von flo1982:Als Neuling in diesem Board erlaube ich es mir dennoch einfach mal Dir zu widersprechen. Die Angst lebt von der Vermeidung. Panikstörungen werden mit der Konfrontationstherapie behandelt. Dabei gibt es zwei Wege. Die stufenweise Konfrontation (kleine Schritte) und die massierte Konfrontation (Flooding). Die Urlaubsreise wäre dann die zweite Methode. Fakt ist beides funktioniert vorausgesetzt man macht es freiwillig und hat keine Angst vor den Reaktionen der anderen. Mann kann Angst vor der Panikattacke haben. Das ist sogar gut...spüre die Angst und erforsche Sie...sei einfach neugierig auf die Erfahrung und überzeuge dich, dass es garnicht so schlimm ist wie du es dir im Kopf ausmalst.
Mein Lieber, Konfrontation mit therapeutischer Hilfe ist was anderes, als alleine Augen zu und durch. Habe ich nämlich alles auch gemacht. 17 lange Jahre und ausser, einigermassen funktionieren, war eine Depri am Schluss mein Erfolg. Ich widerspreche keiner Therapie. Aber Flooding ohne Therapeut, naja, bei mir hat sich da nix geändert.
Ich mag Konfrontation, muss mich der heute auch noch stellen, obwohl ich seit x Jahren keine PA mehr habe.
Allerdings weiss ich, warum ich bestimmte Dinge nicht mag und habe zwischenzeitlich sehr erfolgreiche Strategien um damit umzugehen.
21.07.2018 11:52 • x 2 #41