Bin jetzt auch wieder da und mische mit.
Allem zugrunde liegt deine Angst, nicht geliebt zu werden. Davor fürchtest zu dich immens. Sei es in der Familie, sei es, dass dein Therapeut sich abwenden könnte.
Hier schreiben dir User, die sich mit ihren Hintergründen ihrer Problematik auseinandergesetzt bzw. Immer noch auseinandersetzen müssen. Keiner hat einem anderen widersprochen. Wirklich alle sind sich einig, dass das Problem von deinen Eltern ausgeht.
Dir wurden über lange Zeit Schuldgefühle vermittelt, wenn du nicht das tust, was andere möchten. Ein Thema, über das hier alle mitreden können, weil alle ähnliche Situationen durchlaufen haben.
Liebe hat bei dir etwas mit Leistung zu tun. Die Mutter zu unterstützen, weil sie ohne dich nicht kann. Tust du das, bist du das liebste Kind auf dieser Welt, und man ist ja so dankbar. Im Gegenzug darfst du dann auch mal ankommen, wenn dich deine Ängste übermannen, man hat sich ja so lieb.
Konfrontation bei Angst. Logo, man muss nur immer wieder zum Supermarkt gehen, dann wird alles wieder gut. Klappt aber nicht, denn bei Aldi Krieg ich es noch hin, im Kaufland geht das aber nicht. Warum? Weil's nicht der Supermarkt ist, sondern die Angst ist, sich lächerlich zu machen, wenn man plötzlich die Kontrolle verlieren könnte. Jetzt nur als Beispiel.
Insofern macht alles nur wirklich Sinn, wenn man sein Grundproblem verstanden hat und daran arbeitet.
Dein Grundproblem ist die Angst, plötzlich mutterseelen allein im Leben dazustehen. Dass das nicht passiert, tust du alles und hier hast du deine wirkliche Angst.
Solche Ängste entstehen in der Kindheit, wenn man manipuliert wird. Bitte, ich brauche dich, bitte sei mein liebes Kind, sonst.......
Coru, du hast uns deutlichst daran teilnehmen lassen, wie perfide diese Kopfwäsche funktioniert. Alles unter dem Mäntelchen, sorry, wenn du deine Angst nicht unter Kontrolle bekommst, wirst du mit den Folgen leben müssen. Ob das dir dein Bruder, deine Grosseltern verzeihen können, ich sags ja nur, und ich meine es ja nur gut mit dir und du machst mich wirklich traurig, weil ich dich doch brauche.
Dein Therapeut hat dir geschrieben, dass du das Recht auf deine eigene Meinung haben darfst. Hier hast du deine Antwort, die gleiche Antwort, die wir dir schon alle geschrieben haben. Deine Ängste zeigen dir nur, dass du extreme Angst vor diesem Recht hast. Dir dieses Recht schon lange abgesprochen wurde, weil jedesmal mit Konsequenzen zu rechnen waren. Und sei es nur Blicke, Gesten, Gefühle, oder sinnverdrehte Worte, die von Liebe reden, aber nur, wenn ...........
Befreie dich. Deswegen muss du deine Liebe nicht aufgeben. Aber Liebe kann durchaus ein Nein vertragen, Liebe kann auch verzeihen, aber bitte keine krankhafte Abhängigkeit hervorrufen und extremen Druck ausüben. Hat mit wahrer Liebe nix mehr zu tun, sondern nur mit eigenen Befürnissen. Hüben wie drüben.
07.08.2018 15:07 •
x 7 #365