App im Playstore
Pfeil rechts
567

Zitat von Coru:
Wenn ich nein sage bekomm ich so starke Schuldgefühle, dass ich am liebsten alles zurück nehmen würde .


Ist ja Sinn und Zweck des Ganzen. Gegen jahrelanges System ist schwer anzukämpfen.

Könnte es sein, dass dich deine Mutter als Gegenpart zum Vater braucht? Wie ist deren Ehe eigentlich?

@coru: Meine Mutter hat mir vor Jahren auch immer so ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ich wegen meiner Angstattacken irgendwo nicht mit konnte. Von wegen, dann konnte sie die Feier z.B. auch nicht genießen, wäre traurig etc. Das ist emotionale Erpressung oder zumindest grenzwertig. Und ich habe mir auch immer Vorwürfe gemacht, weil sie so viel für mich gemacht hat und macht. Ich habe es ihr sehr oft erklärt, mittlerweile versteht sie es. Und ein NEIN von mir, wird akzeptiert und auch von ihr nicht mehr diskutiert. Und andere Dinge streiten wir auch heute immer mal wieder heftig. Ihre Liebe und auch die von meinem Vater ist geblieben. Sich der Angst stellen, dass ist richtig, aber eben in Schritten und nicht wie es kopfloseshuhn beschrieb, gleich die volle Ladung (Flug und Urlaub Kanada in deinem Fall). Die Angst will uns aber auch oft etwas sagen, uns auf etwas hinweisen. Bei mir war das oft so, wenn ich was gegen mein inneres Gefühl gemacht habe, bekam ich Ängste. Sorry bin schlecht im Erklären. Aber Icefalki und auch ichliebekuchen, kopfloseshuhn und die anderen haben es schon sehr gut erklärt.

A


Flugreise, längerer Auslandsaufenthalt

x 3


Danke @Lea_1974 wie hast du denn erstmal diese Schuldgefühle ertragen, die ja erstmal da sind? Und wie wurde es dann besser, dass sowas wie ich kann es nicht genießen ohne das immer kam, dass sie es ohne dich nicht genießen kann? . Einfach aushalten? Sie weiß wie sehr ich leide und antwortet einfach nicht mehr.

@Icefalki meine Eltern sind getrennt seit ich 5 Jahre alt bin. Meine Mutter hatte nur uns. Sie war für uns da, aber ich auch für sie. Hab mich oft auch abends dazu gesetzt, damit sie nicht so alleine ist.

Genau!
Sie weiß wie sehr Du leidest und
.... läßt Dich schmoren!

Sie schrieb mir gerade per Mail, dass sie glaubt, dass es immer zwischen mir meinen Bruder, seiner Frau und meinen Großeltern stehen wird. Sie hofft ich komme den rest meines Lebens damit klar. Gestern war noch so viel Verständnis und sie hat mir versprochen, dass das nie zwischen uns stehen wird.

Also die Schuldgefühle habe ich erstmal ausgehalten, auch wenn es zunächst schwer war. Und das meine Mutter es nicht genießen kann ohne mich, stimmte ja nur teilweise. Ich habe meiner Mutter direkt gesagt, dass das emotionale Erpressung ist, wenn sie mich dann so unter Druck setzt. Sie hat aber auch gesehen, dass ich weniger Ängste hatte und es mir besser ging, wenn ich frei entscheiden konnte, was ich mache und nicht. Ihre Sprüche wie, dass sie es dann nicht genießen kann, wurden dann immer weniger.

Solche Dinge, wie sich dann einfach nicht melden, ist auch wieder so eine Strategie um dich fügig zu machen. Sie sind es eben gewohnt, dass du dich fügst, nachgibst. Dieses NEIN von dir ist eben eine neue Situation für deine Mutter und nun zieht sie alle Register. Lass dich bitte nicht unter Druck setzen, bleib bei deinen NEIN (auch wenn es zunächst schwer ist).

Habe gerade deinen neuen Beitrag gelesen - also echt - langsam aber sicher gehen sie absolut zu weit - wenn deine Familie dich liebt, möchte sie, dass es dir gut geht und dann wird nichts zwischen euch stehen . Wenn doch - tausend mal sorry - dann brauchst du sie auch nicht.

http://www.narzissmus.org/eigenschaften ... er-mutter/

Das ist die Mutter von der Du sagst das sie ein liebevoller Mensch, sie hilft mir und ist immer für mich da ist?

Die gleiche die Dich schmoren läßt und Dir einen Familienbruch für alle Zeiten androhen.

Sie mag NACH AUßEN als liebevolle Mutter dastehen. Das Gesicht das sie Dir gegenüber immer wieder zeigt ist aber ein ganz anderes!

Hatte eben kurz das Handy ausgemacht, weil ich voll die Panikattacke bekommen habe und kurz ruhe brauchte. Da bekam meine Mutter aber richtig Panik. Wollte kommen oder die Polizei rufen. Ich wollte nur 5 Mintuen meine Ruhe. Hab dann auch direkt relativ normal geschrieben. Boah dieses hin und her macht mich auch fertig. So extrem.

Ich brauchte nur kurz Ruhe, aber wenn sie dann doch so Angst hat, dass ich was mache, weil sie nämich genau weiß, dass das schlimmste für mich auf der Welt ist, was man mir antun kann, dann soll man sowas gemeines doch gar nicht sagen. Obwohl ich echt nix machen wollte gerade, aber sie hatte halt sorge, weil die Nachricht nicht direkt durchging.

Alles Show sie macht einen auf gute besorgte mutterdamit niemand ob Spiel durchschaut.
Schon als Kind hat sie dich benutzt um ihre befindlichkeiten zu stillen. Und hat die Rolle umgedreht.
So langsam werd ich richtig sauer. Auf sie. Nicht auf dich coru

Zitat von Coru:
Sie schrieb mir gerade per Mail, dass sie glaubt, dass es immer zwischen mir meinen Bruder, seiner Frau und meinen Großeltern stehen wird. Sie hofft ich komme den rest meines Lebens damit klar. Gestern war noch so viel Verständnis und sie hat mir versprochen, dass das nie zwischen uns stehen wird.


Erkennst du nun die Manipulation? Die unterschwelligen Drohungen, genau das, was wahrscheinlich schon lange so gehandhabt wird.

Coru, tut mir echt leid, aber solches Verhalten ist Auslöser für Ängste. Wir sagen dir das schon lange. Angst kommt nicht von nix. Hier wird übelst mit deiner Psyche gespielt. Lass das nicht mehr zu.

Sie nimmt sich da jetzt raus, behauptet aber, dass das nun für den Rest deines Lebens zwischen Bruder, dessen Frau und deinen Grosseltern steht. Sie spielt mit deinen Gefühlen. Herrgottnochmal, sorry, so zerbricht man Menschen. Ich werde fuchsteufelswild.

Hoffentlich hat dein Therapeut bald Zeit für dich.


Lese gerade dein letzten Beitrag. Zuckerbrot und Peitsche. Ich vernichte dich, damit ich dich retten kann und dafür sei mir dankbar. Du tust mir echt leid.

mich erinnerst das eher an Borderline-Störung bei deiner Mutter, aber egal wie man es nennt - lass das nicht mit dir machen Coru!

Genauso kam es. Es kam dann direkt, dass sie mich ja liebt und wir einen Weg finden. Ja jetzt auf einmal. Und sie mich immer lieben wird. Also ich komme mit dem ganzen hin und her nicht klar. Dann soll man doch nicht so was schlimmes schreiben, wenn man direkt danach Angst bekommt. Das muss doch nicht sein.

Wie gesagt ich hatte nur voll die Panikattacke und Probleme mit den Nerven. Sie fragt die ganze Zeit wo ich jetzt bin. Natürlich zu Hause wo sonst. Boah wäre jetzt auch noch die Polizei gekommen, dass wäre ja richtig schei.. Nur weil ich eigentlich ruhig gesagt habe, Leute ich hab euch lieb, aber ich möchte nicht mit in Urlaub. Ich sitz hier auch ganz ruhig mit meinem Wasser. Aber erschrocken hät ich mich total.

Was soll ich jetzt machen? Diese extreme zerren auch an mir.

Lies Dir mal meine Link durch.

Zitat von mamamia75:
Lies Dir mal meine Link durch.


Welchen Link?

Zitat von mamamia75:
http://www.narzissmus.org/eigenschaften-narzisstischer-mutter/

!


Und zwar die lange Version.

Den funktionierenden Link findest Du hier auf Seite 31 in Deinem Thema.

Zitat von Coru:
Was soll ich jetzt machen? Diese extreme zerren auch an mir


Alles in aller Ruhe durchdenken und dann sag einfach Stopp. Lese unsere Nachrichten, wir haben das alles mehr oder weniger ähnlich auch erlebt. Hier spielen wir nicht mit dir.

Coru, du hast ein Recht auf deine Meinung, deine Gefühle, auf dein Leben. Niemand kann dir das nehmen, wenn du das nicht möchtest. Deine Mutter hat sehr grosse Probleme, es geht hier um Zuschaustellung ihrer Leistung, dass sie ihre Kinder voll im Griff hat. Aber das entgleitet ihr gerade, insofern werden alle Register gezogen. Wenn ich lese, dass sie die Polizei anrufen wollte, aus Sorge, dass du ......... ? Ich fasse es einfach nicht. Drohungen verpackt als Hilfestellung.

Wach auf. Sie hat meiner Meinung deutlich mehr Probleme als du. Zweifle nicht mehr an dir. Werde erwachsen. Steh für dich ein und erkenne die Wahrheit.

Das klingt gerade so einfach.. meine Nerven machen das gerade nicht so gut mit. Ich bin langsam tatsächlich fertig. Dabei ging es mir heute morgen noch richtig gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

Genau, Dir gings heute gut bis Du unter dem Deckmantel der Hilfe jetzt wieder völlig fertig gemacht wurdest.

Meinentwegen kann mein Therapeut mich nach der nächsten Sitzung direkt in eine Klinik schicken. Ich möchte einfach nur raus, aus der Situation. Wäre aber schon froh. Er würde kurz schreiben und wenn nur einen Satz.

Zitat von Coru:
Das klingt gerade so einfach.. meine Nerven machen das gerade nicht so gut mit. Ich bin langsam tatsächlich fertig. Dabei ging es mir heute morgen noch richtig gut.


Nun, dir ging es oberflächlich gut, Probleme hast du ja schon länger. Du wirst gerade mit der Wahrheit konfrontiert und das macht dir Angst. Verständlich. Drum bin ich auch froh, wenn dein Therapeut für dich Zeit hat.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore