App im Playstore
Pfeil rechts
567

Frischverliebte und neue Paare kannst in der ersten Zeit immer erst mal abschreiben. Da steppen erstmal die Hormone und dann kommt lange nichts. Ist einfach so.

Schon, aber wir stehen uns sehr nahe. Er wusste von meiner schwierigen Situation im Moment und da eh erst wenn Ende des Jahres mal ein Wiedersehen angestanden hätte, hätte er ruhig mal ein paar Wochen warten können mir zu sagen, dass wir uns nicht sehen können. Jetzt zu gehen war einfach zu viel und trug auch mit dazu bei, dass es so schlecht gelaufen ist.

A

Flugreise, längerer Auslandsaufenthalt

x 3

Guten Morgen, erst Ende des Jahres.. ich dachte jetzt irgendwann zeitnah.
Aber was hat er mit der Familie zu tun und das es jetzt so schlecht gelaufen ist?

Im Prinzip hat das nichts mit der Familie zu tun. Er sagte mir nur Donnerstagabend, dass wir uns nicht mehr sehen können, weil er eine neue Freundin hat und sie eifersüchtig sein könnte. Ich war da schon fertig, weil wir seit 10 Jahren befreundet sind und gerade wir immer über familiäre Probleme reden konnten. Da ging es mir schon schlecht. Montagmorgen rief mich ja dann meine Mutter auf der Arbeit an und heulte und ich bekam Nachrichten von meinem Bruder und der ganze Kram. Ich glaub wäre nicht alles zusammen gekommen, wäre es jetzt nicht so schlimm.

Mein Kumpel weiß, dass es mir schon wegen der Familie sehr schlecht geht. Da hätte man das doch echt nicht sagen müssen. Gerade wenn man gar nicht weiß, wie die Freundin so wirklich drauf ist und das ganze noch Monate hin ist. Ich brauchte ihn gerade jetzt. Ich weiß auch, dass er mit der neuen Situation überfordert ist, aber gerade jetzt hätte das nicht sein müssen.

Hallo Coru. Vielleicht merkst du es langsam, dass jeder Mensch seine eigenen Entscheidungen trifft, weil diese Entscheidung im Moment für ihn sehr wichtig ist. Dein Kumpel hat es dir erklärt. Er hat Angst, dass die neue Freundin eifersüchtig werden könnte, von daher ist sie ihm wichtiger.

Deine Familie trifft die Entscheidung, dich mit dabei haben zu wollen und zieht sämtliche Register.

Du triffst die Entscheidung, dass es dir unmöglich ist, diesen Weg einzuschlagen.

Was haben wir jetzt? Lauter enttäuschte Menschen, weil keiner die Bedürfnisse des anderen sehen möchte. Als Aussenstehender, nicht Betroffener, kann man jeder Argumentation folgen und sie verstehen. Jeder hat seine Gründe und jeder teilt sie mit.

Wenn du das nun alles durchdenkst, wirst du feststellen, wie schwierig Verständnis für andere ist. Auch du bist sauer, weil dein Freund seine eigenen Belange über deine stellt.

Insofern könnte man doch daraus ableiten, dass man das gleiche Recht wie alle hat, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Vielleicht hilft dir das ja für die Zukunft weiter, wenn es um deine eigenen Belange geht. Deshalb muss man keinen Streit beginnen, oder beleidigt sein, sondern nur das gleiche Recht für sich in Anspruch nehmen, wie es andere genauso selbstverständlich tun.

Danke @icefalki. Genau das Thema hatten wir nochmal heute morgen. Mein Bruder hat entschieden nach Kanada zu gehen. Ich war damals auch sehr getroffen. Aber trotzdem ist diese Entscheidung gefallen. Ich entscheide nicht mitzufliegen wegen meinen Panikattacken. Wäre er nach Belgien ausgewandert hätten wir das Problem nicht, aber es ist so. Warum auch immer.

Nur wenn alle anderen eine Entscheidung treffen heißt es immer Coru du musst das mit tragen, es ist dein Bruder. Obwohl es mir damals auch weh getan hat. Nur jetzt sage ich, ich entscheide, dass ich so eine Reise noch nicht kann, denn ich trage die Verantwortung für mein Leben und das ist meine Entscheidung.

Wenn mein Bruder enttäuscht bin kann ich das verstehen. Wenn er es mir allerdings nachhält die nächsten Jahre nicht. Ich habe ihm auch seine Entscheidung von hier weg zu gehen nicht nach gehalten. Aber gut ich kann nur hoffen.

Zitat von Coru:
Danke @icefalki. Genau das Thema hatten wir nochmal heute morgen. Mein Bruder hat entschieden nach Kanada zu gehen. Ich war damals auch sehr getroffen. Aber trotzdem ist diese Entscheidung gefallen. Ich entscheide nicht mitzufliegen wegen meinen Panikattacken. Wäre er nach Belgien ausgewandert hätten wir das Problem nicht, aber es ist so. Warum auch immer.

Nur wenn alle anderen eine Entscheidung treffen heißt es immer Coru du musst das mit tragen, es ist dein Bruder. Obwohl es mir damals auch weh getan hat. Nur jetzt sage ich, ich entscheide, dass ich so eine Reise noch nicht kann, denn ich trage die Verantwortung für mein Leben und das ist meine Entscheidung.

Wenn mein Bruder enttäuscht bin kann ich das verstehen. Wenn er es mir allerdings nachhält die nächsten Jahre nicht. Ich habe ihm auch seine Entscheidung von hier weg zu gehen nicht nach gehalten. Aber gut ich kann nur hoffen.

Sehr gut. So langsam verstehst du es. Wenn das mal richtig angekommen ist, fallen dir deine Entscheidungen auch leichter. Denn du entscheidest nur für dich, nicht für andere. Und jeder hat das zu respektieren, wie du deren Entscheidung auch.

Meine Mutter sagte auch wie ihr einmal. Ich hab noch nicht einmal gehört, auf was ich mich in Kanada freue. Also aus welchen Gründen ICH fliegen möchte außer, es damit anderen recht zu machen. Da hab ich auch gesagt, dass mich das Land nicht interessiert. Ich muss keine Wasserfälle sehen oder Seen. Der einzige Grund war, dass meine Familie mich nicht verstößt und mein Bruder glücklich ist. Mir ist auch aufgefallen, warum ich hier alles mit Panik schaffe und diese Reise nicht. Ich habe hier immer einen Grund warum ich mich der Angst stelle. Einen Grund warum es sich lohnt ein Risiko einzugehen und wenn ich mich traue in die Bahn zu steigen, um zur Arbeit zu fahren.

In Kanada hab ich diesen Grund nicht, weil es mich so nicht interessiert. Der einzige Grund ist meinen Bruder zu sehen, aber der kommt nur am Wochenende. Eine Motivation wäre es mal, wenn ich wüsste, wenn ich mich der Angst und meiner Panik stelle kommt mein Bruder zurück. Aber der Urlaub wird immer so gehyped wie toll das doch ist. Danach seh ich ihn wieder ein Jahr nicht und vermisse ihn jeden Tag, was bringt mir so ein schei. Urlaub. Und das Risiko ist nunmal da, dass es mir im Urlaub wegen meiner Panik schlechter geht und auch danach. Und für was? Für gar nichts. Nur das mein Bruder glücklicher ist, was schon viel ist, aber es ändert doch nichts, dass er sich entschieden hat, nicht mehr Teil unseres alltäglichen Lebens zu sein.

Ich liebe meinen Bruder so, aber am liebsten würd ich ihn erstmal eins ins Maul hauen, dafür das er so weit weggegangen ist. Das ist sogar mal ne Motivation . Alle sagen immer wie toll Kanada doch ist und was für ein Glück ich habe. Es ist kein Glück mit der Angst und wer von euch Kinder hat, wird verstehen, dass es für uns und auch für meine Mutter echt sowas von kein Glück ist. Was bringen mir die tollen Seen was und Urlaub.

Ich kann dich so gut verstehen. Meine Schwester ist mit 18 nach Britisch Columbia gegangen, geplant war ein Jahr bei meiner Tante in Harrison heiß Springs ( ca eine Autostunde von Vancuver)
Sie hat da sofort einen Canadier kennen gelernt , geheiratet und eine Familie gegründet . In den ganzen Jahren, in denen ich noch Kontakt zu meiner Familie hatte, war ich auch nie zu Besuch dort, erstens wegen meiner Flugangst und zweitens weil ich auch wenig Interesse an dem Land habe. Und es wäre auch einfach sauteuer geworden. Das war natürlich immer ein guter Grund mehr für meine Ursprungsfamilie, mir das Gefühl des Nestbeschmutzers geben zu können....
Man bin ich froh das ich das Theater hinter mir habe. Canada hier Canada da blablabla.
Wo wohnt denn dein Bruder, Coru?

@ichliebekuchen in Toronto . Er hat eine Kanadierin geheiratet und ist da einfach hingezogen. Ich kann schon fliegen, aber wegen meiner Agoraphobie nicht so weit und jetzt komm ich mir vor, wie der Trottel der Familie. Ich habe auch kein Interesse an dem Land. Hat deine Schwester es dir jemals verziehen, dass du da nicht hingefolgen bist? Das ist heute Abend meine größte Angst.

Es gibt fast kein anderes Thema mehr. Nur noch Kanada. Meine Oma zeigt überall Bilder rum. Alle sind stolz. Ist ja auch ok. Ich liebe meinen Bruder, aber kann man sich vorstellen, Agoraphobie. Das muss man überwinden. Es geht doch nach Kanada.

Hey Coru, nein verziehen hat sie mir das wohl nie .
War halt nicht bei der Hochzeit. Meine Eltern und meine andere Schwester waren oft da ( haben sich deswegen finanziell total übernommen jedes mal)
BC ist einfach so unfassbar teuer. Meine Schwester kommt jeden Sommer mit den Kindern nach Deutschland, also Kontakt hatten wir immer.
Aber gut verstanden haben wir uns noch nie.
Canada ist ein rotes Tuch für mich
War immer ein Riesen Hype um diese Land. Oh man

@ichliebekuchen ach das ist alles so ein Mist. Und in ca. 1 oder 2 Stunden soll ich allen sagen, was ich denn jetzt zu tun gedenke. Ich habe Angst, dass das mein Leben verändert und das ich die falsche Entscheidung treffe.

Dein Leben.
Deine Entscheidung.
Du bist erwachsen.
Erpressern niemals nachgeben.

Ich hab mich damals nicht zwingen lassen und bin heute mehr als froh darüber.

Für was du dich auch entscheidest, du hast das Spiel so langsam durchschaut.

Triff deine Entscheidung mit geradem Rücken.
Steh zu dir, zu deiner Erkrankung und zu deiner Entscheidung.

@ichliebekuchen aber du hast sicher Mann und Kinder und bist nicht allein. Wenn ich meine Familie nicht hätte, hät ich niemanden mehr. Das macht mir schon Angst, was dann Weihnachten ist und so. Obwohl nicht mal klar ist, ob mein Bruder Weihnachten kommen kann, denn er meinte also das könnte er nicht zusagen.

Deine Familie setzt gerade alle Hebelgriffe in Bewegung, die sie finden können....meinst du wirklich bzw glaubst du ernsthaft, das sie dich WEGEN EINEM URLAUB nicht mehr lieben würden?

Das sie dich deswegen VERSTOßEN würden?

Denn wenn du ihnen so egal und unwichtig wärst, würden sie doch kaum so ein Theater veranstalten.

Sicher wären sie enttäuscht aber deswegen liebt dich doch keiner weniger . Das ganze ist eine Masche. Hat wahrscheinlich schon immer gut funktioniert und jetzt verstehen sie die Welt nicht mehr. Aber sie werden nie aufhören dich zu lieben. Da bin ich mir ganz sicher!

Meine Mutter sagt, sie ist sich inzwischen sicher, dass sie mich immer weiter lieben wird und wir das hinbekommen. Nur sie weiß nicht, wie mein Bruder reagiert und hat Angst, dass das noch Jahre zwischen uns steht. Ich gebe zu, dass weiß ich auch nicht und hab Angst davor.

Jaaaa genau das ist ja wieder ein HEBEL , Coru
also ich persönlich finde das nicht schlimm aaaber dein Bruder...

OMG wenn du wüsstest wie oft ich diese Sätze schon gehört habe!

DAS IST ERPRESSUNG
NICHTS WEITER
Sponsor-Mitgliedschaft

und dann ist es doch auch so passiert, dass die dich nicht mehr mochen . Wieso kann man nicht einfach sagen, man hat sich weiter lieb, aber es geht nicht mit der Reise. Wieso ist das so schwierig. Ja es ist traurig, es ist schade.. aber es wird nur so schlimm gemacht, weil die anderen so empfinden. Er hat ja keine Probleme mit dem Reisen. Eh ich würd sogar noch mit dazu legen, dass er öfters hier her reisen kann.

Mensch Coru, ist das ein Affentanz. Was soll der Quatsch vorstoßen zu werden, wenn du nicht mitfliegst? Oder die Aussage, deine Mutter wäre sich inzwischen sicher, dass sie dich trotzdem weiter lieben wird? HÄH?

Mich wundert immer weniger, dass du Probleme hast. Die Liebe bei euch scheint es nur zu geben, wenn man tut, was die Familie will? Warum sonst deine Angst?

Man kann sich von mir aus darüber sorgen, dass alle nachher von Kanada schwärmen und man selbst nicht mitreden kann.
Oder man ein bisschen gefoppt wird, in Form von , Mensch Coru, hast echt was verpasst. Aber Liebe verlieren? Existenzängste haben? Scheint mir etwas zu hart.

Heftig, heftig. Übrigens, bei dem ganzen Schlamassel, hast du noch Panik oder nur richtigen Zorn?

Nee Angst hab ich kaum mehr eigentlich nur noch Wut und Enttäuschung gerade auf alle.

Hab meinem Therapeuten im Urlaub wo er 5 Wochen weg war auch sicher 5 Mails geschrieben, als ich so verzweifelt war. Denkt ihr er könnte mir das jetzt übel nehmen? Ist ja schon viel.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore