App im Playstore
Pfeil rechts
567

Zitat von ichliebekuchen:
Zuerst war dein Bruder doch ganz gelassen und verständnisvoll anfänglich oder?

Oh man, das tut mir so leid für dich, liebe Coru...
Diese ganze Geschichte errinert mich so sehr an meine Ursprungsfamilie...
Ich konnte diesen Druck nicht mehr ertragen und hab vor 2 Jahren den Kontakt zur gesamten Familie abgebrochen, auch, um meine Kinder vor der ständigen Manipulation zu schützen

Das ganze ist für mich zwar schade, aber ich hab endlich gelernt, das Blut NICHT dicker als Wasser ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft Coru

Respekt das Du das geschafft hast. Das ist sehr schwer. Wie alt sind deine Kinder und wie haben die es aufgenommen? Hast Du ihnen gesagt warum?

Ja ich dachte auch er würde es verstehen, aber seit ein paar Tagen schreibt er mir jeden Tag was mich dort alles tolles erwartet. Ich saß dann eben heulend im Zug und schrieb nur, dass er mich bitte lassen soll mir geht es nicht gut. Aber es ging immer weiter. Schrieb dann wütend, dass ich komme. Er meinte nur schön da freut er sich.

Ich war so wütend und sagte meiner Mutter ein paar Sachen, die ich nicht so meinte, dass ich wünschte ich wäre vor ein paar Wochen im Krankenhaus gestorben. Das ich so enttäuscht bin wie in unserer Familie mit Schwäche umgegangen wird. Ich war so verzweifelt.. Sie redete mit mir vielleicht weil sie auch merkte, dass sie zu weit gegangen sind. Sie meinte ich muss halt endlich eine Entscheidung treffen, aber auch die Konsequenzen sehen und ich glaube das größte Problem ist die Enttäuschung meines Bruders zu ertragen. Die ist wohl doch mehr, als ich dachte.. Ich möchte nicht, dass unser Verhältnis daran zerbricht. Ich kann gar nicht mehr denken. Hab mich jetzt ins Bett gelegt mit einen Hörspiel. Das macht mich so fertig.

A


Flugreise, längerer Auslandsaufenthalt

x 3


Mich wundert nicht, dass du ne Angsterkrankung entwickelt hast. Ne schöne Familie hast du, die subtile Epressung einsetzt. Sorry, mir kommt echt das Kotzen.

Weisst du was man rausliest: ich liebe dich, wenn du funktionierst. Tust du das nicht, bist du undankbar und wirst die Konsequenzen zu spüren bekommen. Vor solchen liebevollen Menschen kann man echt Angst bekommen. Oh, sorry, vergessen, die hast du ja.

Weisst du was das Problem dabei ist? Tief im Inneren spürst du diese Missklänge. Nach aussen hin wird aber Liebe und ich brauche dich, etc. gelebt und als braves Kind möchtest du daran glauben.

Was hier mit dir gemacht wird, hat aber mit liebevollem Verständnis überhaupt nix mehr zu tun. Du wirst regelrecht erpresst, und da werden alle Register gezogen.

Weisst du was deine Angsterkrankung dir sagen will? Die sagt, hier stimmt was nicht und das schon lange. Du magst den Mist nicht mehr, weisst es nur noch nicht. Oder willst es nicht wissen.

Sie sagten auch, wenn ich nicht fliege sitz ich irgendwann wieder zu Hause und kann nirgendwo mehr hin . Aber das sehe ich eigentlich anders. Ich traue mir schon zu eine kleine Urlaubsreise zu machen und mich vielleicht auf Dauer zu steigern.

Ich habe zum ersten mal auch gesagt, dass das eine Krankheit ist und, dass ich nichts dafür kann. Das ich in solchen Situationen einfach nur noch sterben möchte. Ich weiß, dass hätte ich nicht sagen dürfen, aber es war genau das wie ich mich fühlte. Alle wissen wie sehr ich sie liebe. Ich hab gesasgt, ok ihr wollt das ich fahre.. dann fahr ich verdammt.. aber sollte mein Leben danach wieder nicht mehr möglich sein so wie vorher, weil es mir schlechter geht, dann sorg ich dafür das ich sterbe. Das war auch sicher nicht ok, weil es so erpresserisch klingt. Daraufhin wollte meine Mutter meine Entscheidung irgendwie doch nicht mehr annehmen. Sie sagte, die Verwantwortung kann sie nicht übernehmen..

Aber mein Bruder wird sehr enttäuscht sein, wenn ich nicht komme und sie weiß nicht wie heftig das wird.

Ich soll mich ausruhen und dann endgültig entscheiden.

Wieso?

Du hast bereits entschieden.
Ich finde gemein das Dir die Schuld zugeschoben wird wo Du keine hast.

Und Du entscheiden darfst wo man deine Entscheidung nicht respektiert.

Und ich glaube nicht das das nur mit dieser Reise so ist.

Was da mit Dir gemacht wird ist absolut nicht ok. Und Du hast dann immer noch unendliches Mitgefühl mit denen die das mit Dir machen.

Und Deine arme hilflose DICH über alles liebende Mutter fängt nachdem das weinen nicht geklappt hat wieder an zu drohen.

Aber Du hältst die beiden für so liebe und gute Menschen.

Das ist alles total schräg.

Wohnst Du allein? Und wie alt bist Du?

Zitat von Coru:
Ich habe zum ersten mal auch gesagt, dass das eine Krankheit ist und, dass ich nichts dafür kann.


Ich finde es seltsam, dass das Deine Familie nicht weiß. Angsterkrankungen sind doch mittlerweile sehr bekannt (im Gegensatz zu früher).
Warum wissen sie das nicht? Hast Du sie nie über Deine Krankheit aufgeklärt?

So richtig verstehe ich auch nicht, warum da so ein Riesentrara drum gemacht wird, dass Du aus gesundheitlichen Gründen nicht mit kannst. Es gibt doch sogar massig Leute die wegen Flugangst nicht fliegen können. Ist doch auch nicht Dein Fehler, dass Deine Geschwister so weit weggezogen sind.
Du kannst wegen der Angst nicht mit. Fertig. Was ist da eigentlich so kompliziert daran? Versteh ich irgendwie nicht.

Zitat von mamamia75:
Wieso?

Du hast bereits entschieden.

Eben.

Coru es tut mir so leid das sie es wieder geschafft haben das es Dir so schlecht geht. Das was Du zu Deiner Mutter gesagt hast zeigt das bei Dir wirklich ans Eingemachte geht. Jetzt seit Wochen der Stress und die Angst, Schuldgefühle, Verzweiflung und Unsicherheit wegen dieser Reise. Jetzt noch mit Deinem guten Freund. Davor die Mandeln die Dich auch unglaublich Kraft und Nerven gekostet hat.

Es wäre dringend an der Zeit das Du wieder zur Ruhe kommst. Bevor Du mit Nervenzusammenbruch im KG landest.

Was für Hörbücher hörst Du den?
Malst oder bastelst Du nebenbei was?

Ich würde mich freuen wenn Du mir die Frage ob Du allein wohnst und nach dem Alter beantwortest. Gern auch per pn.

Die spinnen grad alle. Du nicht!

Um das ganze mal von hinten aufzurollen; das wird ja mit Sicherheit nicht die erste Situation sein in der du massiv unter Druck gesetzt wirst.
So was hat SYSTEM und endet für den Betreffenden in einer
- Angsterkrankung oder in einer
- ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung

Denn wenn dir schon als Kind vermittelt wird: wir lieben dich ABER
-nur wenn du funktionierst
- wenn du keine eigene Meinung hast
- WIR wissen was das beste für DICH ist
Und so weiter; wie kann man dann als Erwachsener seine Meinung, seine Wünsche vertreten und durchsetzen? Zumal sich am SYSTEM nichts ändert?
Weil es ja so gut funktioniert für die anderen!
Man muss die Coru nur lange genug bearbeiten, drohen, erpressen dann wird das schon.

Glaub mir, ich bin genau in so ein SYSTEM
hineingeboren und habe die oben aufgelisteten Erkrankungen.

Bei mir kam halt noch die Sekte hinzu, in der meine Ursprungsfamilie aktiv war bzw ist.
Da hab ich nicht nur gehört du enttäuscht uns
Nein, schlimmer du enttäuscht Gott .

Das macht ja was mit der Seele.
Sie zerbricht

@ichliebekuchen

Du enttäuscht Gott!?

Gott wird mit IHNEN bezüglich dieses Satzes noch zu reden haben wenn es mal so weit ist.

Das allergemeinste ist dann das diese Kinder später Erwachsene dann noch als die Bösen hingestellt werden. Oder ihnen der psychische Schaden den sie bei dieser liebevollen Erziehung bekommen habe dann noch negativ angekreidet wird.

Während die Eltern nach außen mit blütenreiner Weste dastehen.

@kalina doch ich habe es jetzt 3 Wochen ausführlich allen erklärt, was Panikattacken sind. Wie es sich anfühlt, wie man damit umgeht, was aber schwierig ist und das kleine Schritte für mich am besten sind. Und jetzt sind wir wieder am Anfang. Deshalb kommt auch langsam meine Verzweiflung. Es ist nunmal da und ich habe selber die Sorge, dass, wenn ich fliege und es mir danach wieder schlechter geht, ich den Lebenswillen verliere. Ich hab das auch heute meiner Mutter gesagt, auch wenn es hart ist. Ich möchte das aber nicht. Ich möchte ja dieses Leben hier.. ich bin so geschockt, dass es irgendwie aufs Spiel gesetzt wird. Es macht mich einfach nur noch traurig. Wieso kann man nicht warten. Ich könnte doch üben. Ich hab doch nie gesagt, dass ich niemals fliegen werde . Aber ich möchte doch nur einfach auch weiter mein Leben leben.

@mamamia75 danke .

@ichliebekuchen auch dir vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Danke an euch alle. Es hilft mir sehr, dass ich nicht alleine in so einen System aufgewachen bin. Ich hab seit ich 12 bin aber auch schon Esstörungen, dann mit 14 Jahren Panikattacken, mit 17 leichte Probleme mit Zwängen, jetzt noch Tinnitus. Ich hab so einiges. . Meine Geschwister haben aber nichts, also frag ich mich schon manchmal, was mit mir nicht stimmt.

Ist bei mir genau so. Meine drei Geschwister behaupten nichts lieber als das unsere Eltern die besten der Welt sind.
Missbrauch, Gewalt, das hat alles gar nicht statt gefunden. Auch das ich über Jahre von einem Freund unseres Vaters belästigt wurde ( Nein er hat dir nichts getan. Er ist ein ganz besonderer Mensch und ein grosser Mann Gottes!)meine Geschwister WAREN DABEI und wissen es jetzt nicht mehr!

Ich arbeite in der Psychiatrie und beschäftige mich viel mit diesen Themen. Ich denke das meine Geschwister dissoziieren. Abspalten. Weil sie die WAHRHEIT nicht ERTRAGEN KÖNNEN. Weil sie dann ehrlich zu SICH SELBST sein müssten. Weil die Wahrheit unbequem ist. Weil die Wahrheit grausam ist. Weil man dann ehrlich zu SICH SELBST sein muss. Und weil das System dann zerbricht.

Vielleicht sind deine Geschwister auch bequem?

@ mamamia, ja ich denke auch das sie irgendwann mal in Erklärungsnot sind wenn sie vor Gott stehen...

Meine Kinder sind clever; sie haben VOR MIR erkannt, das da was mit Oma und Opa nicht stimmt. Wir erpressen unsere Kinder nicht. Wir fordern sie auf, für ihre Meinung einzustehen.
Deshalb sind sie sehr sensibel für versuchte Erpressung und für Lügen. Gerade unser Sohn . Er ist Autist und sagte jedes mal, wenn er mit meinen Eltern unterwegs war, die Oma lügt und will mich immer zwingen. Tatsächlich vermissen die Kinder meine Familie nicht so sehr.
Aber ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen...Weil Omas und Opas eigentlich doch wichtig sind? Aber der Preis wäre mir zu hoch. Es geht um mein Leben

@ichliebekuchen
aber nicht DIESE Omas und Opas.
Du enthält nichts, Du schützt und zwar genau da wo es wichtig und richtig ist.
Vor den falschen Menschen.
Und wo es Dich leider somit auch den höchsten Preis kostet.
Den dafür fehlt das öffentliche Verständnis. Das niemand leichtfertig so handelt wird nicht verstanden.

Was für ein Segen das Deine Kinder das durchschauen!
Und das Du es ohne Vorbild willst und schaffst es anders zu machen.
Das ist so eine Leistung!

Das mit Deinen Geschwistern tut mir leid!

Ich hab überlegt mir das erste mal am Montag von Arzt was geben zu lassen, damit es mir besser geht. Ich hab keinen Psychiater mein Therapeut ist in Urlaub. Ich weiß auhc nicht was da das richtige sein könnte. Wenn er mich fragt wogegen wüsste ich nichtmal gegen was=/.

Wenn ich morgen was pflanzliches aus der Apotheke holen möchte könnt ihr da was empfehlen? Hab gesehen es gibt da verschiedenes wie Lavendel, Baldrina..

Bei mir helfen Notfalltropfen Bachblüten 4 Tropfen unter die Zunge.

Beim Arzt könntest Du als Notfallmedikament nach Atosil Tropfen fragen. Fang mit 5 an gemischt auf Schnapsglas Wasser. Falls das nach 20 Min. immer noch nicht wirkt musst Du gucken wieviel Du davon brauchst. Bis 20 Tropfen ist okay.
Das Atosil nach dem öffnen im Kühlschrank aufbewahren.
Prometazinhydrochlorid ist das Gleiche.

Traurig ist das DU jetzt was zur Beruhigung brauchst. Eigentlich sollten die anderen Ruhe geben.

Ich hatte auch schon so Situationen wo ich dachte im Grunde ist es Quatsch das ICH jetzt was nehme.

Ja das denk ich mir auch schon. Aber es hat mir auch nochmal gezeigt, wo überall das Problem liegt. Ich dachte nur es ist mein Vater. Und ich bzw. ich und mein Therapeut wusste nicht woher das kam mit meinen starken Problemen mit Entscheidungen treffen und warum ich immer meine stark sein zu müssen und ich Probleme habe Hilfe anzunehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von mamamia75:
Ich hatte auch schon so Situationen wo ich dachte im Grunde ist es Quatsch das ICH jetzt was nehme.


Vielleicht braucht es leider wirklich Angst und Panik, damit wir lernen, dass es unsere Eltern und Geschwistern nichts zwangsläufig mit uns gut meinen.

Fehlende bzw. erpresserische Eltern- und Geschwisterliebe ist ein seeeeehr großes gesellschaftliches Tabu.

Schreibs auf.

Das Hilfe annehmen kannst Du in kleinen Dingen üben.
Wenn Du einen Fahrstuhl betrittst geh nach hinten und bitte die Person an den Köpfen Würden Sie bitte die 3 für mich drücken?

Mir war es nie so bewusst. Es wurde ja auch lange gesagt, es ist ok, wenn ich mich anders entscheide. Manchmal denke ich jetzt oder frage mich ob das nur Taktik war. Verständnis zeigen und hoffen, dass ich mich somit umentscheide.. nicht aus böser Absicht. Aber meine Meinung oder meine Gesundheit wurde damit wieder nicht respektiert. Ob Absicht oder nicht.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore