App im Playstore
Pfeil rechts
567

Meine Mutter rief mich an und ist schlimm am weinen. Ich weiß auch, dass ist echt nicht gespielt. Sie sagt, sie möchte nicht ohne mich fahren sie möchte das ich mitkomme . Ich wäre ihr so wichtig. Was soll ich tun Leute?

Lass dich nicht erpressen.

Frage sie ihn Ruhe, warum sie nicht glaubt, ohne dich fahren zu können. Sie ist ja nicht alleine, es ist ja die ganze Familie da ...

A

Flugreise, längerer Auslandsaufenthalt

x 3

Zitat von Schokopudding:
Lass dich nicht erpressen.

Frage sie ihn Ruhe, warum sie nicht glaubt, ohne dich fahren zu können. Sie ist ja nicht alleine, es ist ja die ganze Familie da ...

Hab ich und das ja meine Geschwister da sind und ihr Mann. Aber sie meinte sie hängt besonders an mir und sie kann sich nicht vorstellen ohne mich zu fahren. Das ist leider wirklich so bei meinen Eltern. War schon immer so.

Ich habe geahnt das da noch der Druck nach dem Fühlen Dich frei! kommt

Coru
WENN Du ihr so wichtig wärst würde sie sich jetzt NICHT so verhalten.
Ich find das mies!

Sie weiß genau wie Du mit Dir ringst und setzt immer nochmal eins drauf!

Dann sollse halt auch zuhause bleiben und dich hier unterstützen.
Sie tut dir mit ihrer aktion keinen gefallen - aber das verstehen außenstehende leider nicht..

Was soll ich jetzt tun @mamami75 ich bin total sensible. Es lässt mich nicht kalt.. Aber es macht mir auch Angst dass meine Eltern so sehr an mir hängen. Traurig ja.. Aber weinend und sie möchte nicht ohne mich fahren, sie braucht mich.. Was hab ich im Leben nur falsch gemacht .

Ich seh immer mehr keinen Ausweg mehr. Hab auch schon meinen Therapeuten geschrieben, dass es mir schlecht geht. Aber eh das kann doch alles nicht sein wegen einem Urlaub.

Du beschreibst ein Eltern-Kind-Verhältnis mit verkehrten Rollen. Habe ich selbst am eigenen Leib erlebt.

Deine Mutter ist eine erwachsene Frau, die für sich selbst entscheiden kann, ob sie eine Reise antreten möchte oder nicht. Und natürlich auch mit den daraus hervorgehenden Konsequenzen klar kommt. Alles andere ist Blödsinn, auch wenn es einem immer wieder untergeschoben und suggeriert wird.

DU hast gar nichts falsch gemacht!

Die machen was falsch!
Coru wenn Du an ihrer Stelle wärst
Du würdest das nie, nie, nie mit Deinem Kind so machen!

Nicht mal oder gerade wenn es so lieb und pflichtbewusst wäre wie Du!

Du würdest nachfragen, zuhören und dann sehen was das Beste für Dein Kind ist!

Und wenn DU dann damit ein Problem hättest würdest Du es ganz sicher nicht weinend anrufen um es dann damit total zu verunsichern!
Sie versucht ihren Willen durchzusetzen mit allen Mitteln.
Erst reden
Dann drohen
Dann freie Entscheidung
Und jetzt emotionale Erpressung.

Und weil Du das von von klein auf vermutlich nicht anders kennst ERKENNST Du gar nicht was da mit Dir gemacht wird.

DU machst nichts falsch!

Ich weiß nicht, wie ich zu meinen eigenen Kind wäre. Ich hab noch keine Kinder . Sie sagt sie kann nichts für ihre Gefühle. Sie kann sie nicht mehr verbergen, dass es sie traurig macht. Das glaub ich ihr auch. Ich fühl mich damit trotzdem überfordert. Das ich so wichtig bin, dass macht mir Angst.

Coru
Ob es Dir damit schlechter geht ist ihr aber ganz offensichtlich gar nicht wichtig!

Dann soll sie nicht sagen DU seist ihr so wichtig.

SIE ist sich wichtig.

Ich habe eine solche Reise meiner Mutter zuliebe schon unternommen. Trotz 2 x Xanor am Tag habe ich wie Espenlaub am Leib gezittert und das von früh bis abends. Ich konnte nichts essen und auch kaum schlafen. 'Zum Glück' habe ich dann einen grippalen Infekt bekommen und konnte mich die folgenden Tage auf mein Zimmer zurückziehen. Auch dort habe ich weiterhin schlimme Ängste ausgestanden. Das kann dir genauso passieren und das möchte, deine dich 'liebende' Mutter dir zumuten?! Nein, deine Mutter denkt in erster Linie an sich selbst und nimmt es in Kauf, dass du so ein traumatisches Szenario in einem weit entfernten Land erlebst.

Und wenn deine Mutter trotz Ehemanns und restlicher Verwandtschaft vor Ort nicht klar kommt, dann tut es mir leid, dann ist es auch für sie dringend an der Zeit sich therapeutische Hilfe zu suchen!

@Schokopudding genau das habe ich ihr auch gesagt, dass das passieren kann und es dann eben kein schöner Urlaub ist.

Es ist ja auch nicht so als lässt sie mich in einem Kriegsgebiet zurück. Klar werd ich meine Familie vermissen, aber sie kommen ja wieder. Deshalb verstehe ich die heftige Reaktion nicht. Ihr Mann ist da meine Geschwister die sie seit 8 Monaten nicht gesehen hat. Ich bin ratlos .

Irgendwann im Leben kommt der Punkt, an dem man seine Eltern auch mal enttäuschen muss. (Deine Mutter verhält sich eindeutig falsch!).

Das verkraftet sie irgendwann schon. Sie hat dort genug Ablenkung.

Ich bin sicher, wenn Du jetzt bei Dir bleibst und Dich nicht emotional erpressen lässt, wird das für Dich gut sein. Du brauchst keine Schuldgefühle haben. Deine Mutter kommt schon drüber weg.

Da gibts so ein gutes Märchen, ich glaub das heisst der Eisenhans. Da geht es genau um das Thema. Ablösung vom Elternhaus.
Sich gegen den Willen der Eltern aufzulehnen und sein ganz eigenes Ding machen. Das ist der Schlüssel zum eigenen Weg.
Das bedeutet aber nicht, dass man alle Brücken abbrechen muss.

Danke für die Antwort. Ich sehe es nicht mal so dramatisch. Ich möchte halt nicht mitfliegen. Ich find es ganz schön doof, dass das so hoch bewertet wird. Und jetzt so ein plötzlicher Gefühlsausbuch. Mich überfordert das total . Ich möchte nicht sooo wichtig sein.

Bleib stark!
Niemals Erpressern nachgeben.
DEIN Leben.
DEINE Gesundheit.
DEINE Entscheidung.

NEin stimmt so weit. Sie kann nichts für ihre gefühle. Aber sie kann etwas dafür, wie sie diese transportiert und für was sie die benutzt.
SIE kann nicht ohne dich fliegen?
Das heißt SIe braucht DICH als Halt. Wie immer vermutlich. Wie, wo du noch ein Kind warst?
Du KANNST halt nicht. Fertig aus.
Das ist emotionale Erpressung. und nichts anderes.
SChau hin. Du hast hier deine Familiendynamik direkt vor Augen. GENAU das, was dich krank gemacht hat.

Meine Mutter hat jetzt gemerkt, dass es mir echt schlecht geht. Nachdem ich alle angebrüllt habe, dass ich halt mitfahre. Nachdem mein Bruder auch immer weiter schrieb und mir Vorwürfe machte, dass das ja wohl nicht so schwer sei und ich schon mal dankbar sein könnte und das machen könnte. Ich war echt am Ende. Sie sagt sie nimmt die Entscheidung so nicht an, weil es mir nicht gut geht. Das möchte sie auch nicht.. ich soll mich erstmal ausruhen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wir haben nochmal über alles geredet und sie sagte, sie ist zwar traurig, aber sie wird drüber hinweg kommen, falls ich nicht fahre. Bei meinem Bruder sieht das anders aus. Ich sehe da eine längere Differenzen auf mich zukommen. Da muss ich mir bewusst drüber sein, sagt sie, wenn ich mich dagegen entscheide.

Das sehe ich leider auch und ich hab Angst davor. So wie ich jetzt bin, kann ich eh nicht fliegen. Hab ich auch meiner Mutter gesagt. War kurz vorm Nervenzusammenbruch heute. Ich sagte immer weiter bitte lasst mich ich kann nichit mehr und es hörte nicht auf. Deshalb hab ich gesagt, dann komm ich halt.
Naja ich soll mich jetzt erstmal ausruhen.

War Dein Bruder nicht der der Dir die freie Entscheidung lässt und mit dem alles ok ist auch wenn Du nicht fliegst?

Bitte zu DIR den Gefallen und lies nochmal Seite 17 von Deinem Thema hier durch!

Du hast da zwei Realitäten

Zuerst war dein Bruder doch ganz gelassen und verständnisvoll anfänglich oder?

Oh man, das tut mir so leid für dich, liebe Coru...
Diese ganze Geschichte errinert mich so sehr an meine Ursprungsfamilie...
Ich konnte diesen Druck nicht mehr ertragen und hab vor 2 Jahren den Kontakt zur gesamten Familie abgebrochen, auch, um meine Kinder vor der ständigen Manipulation zu schützen

Das ganze ist für mich zwar schade, aber ich hab endlich gelernt, das Blut NICHT dicker als Wasser ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft Coru

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore