Was die Leute von dir denken, muss dir egal werden. Du kannst bestimmte Sachen ja auch richtig stellen und den Leuten deine Version erzählen. Aber ich weiß, dieses Selbstbewusstsein hast du im Moment wahrscheinlich nicht. Du musst selbstbewusst zu deiner Erkrankung stehen, ich habe eine Angststörung na und? Deswegen bin ich keinen Deut schlechter als ihr. Allerdings hätte meine Mutter niemals rumerzählt, dass ich eine psychische Erkrankung habe. Diese Schande und vielleicht war ja doch im Hinterkopf dass irgendjemand denken könnte sie oder mein Vater könnten eine Mitschuld daran haben.
Es gäbe viele Beispiele wo ich meine Familie besonders Mutter in die Schranken weisen musste, sonst wäre das nie was geworden. O.k. Beispiele. Mutter dachte immer sie könne über meine freie Zeit verfügen. Sie rief mich an, du musst jetzt sofort kommen um xy zu machen. Musste sie in die Schranken weisen, dass außerhalb eines Notfalls sie mich gefälligst anständig zu fragen hat und nicht über mich verfügt.
Oder sie erzählt einem Nachbarn in meiner Anwesenheit (ich war damals ca. 30) bei der gemeinsamen Gartenarbeit ach ich wäre ja so faul und sie müsste mich so halb zwingen. Daraufhin hab ich zu ihr gesagt, dass das erstens unter aller Sau ist, gut das hätte sie nicht gestört die Kritik von mir, und zweitens, dass sie nicht zu glauben braucht, dass nicht alle Leute genau die gleiche Denkweise hätten wie sie und sich manche Leute ein schlechtes Bild über sie machen könnten, wenn sie so abfällig über ihr Kind redet. Boah, das war sie baff erstaunt.
Als Kind oder Jugendlicher wollte sie mir immer einreden, dass all die komischen Regeln die in unserer Familie galten, selbstverständlich universell gültig seien. Kein Mensch auf der Welt würde das anders handhaben. So wurde auch gern argumentiert, dass alle vernünftigen Leute das so sehen würden. Schwachsinn, bei einem Streit würden 5 Leute auf meiner Seite stehen, fünf auf der Gegenseite und ne Menge Leute ne Mischmeinung oder ne ganz andere Meinung haben. Weil es nicht die ultiimative Wahrheit gibt. Könnte da noch zig Beispiele aufzählen, zum Beispiel waren Verwandetenbesuche immer grundsätzlich mindestens 8 Stunden. Und das war damals noch alle 2 Wochen der Fall. Ich bleibe seit 15 Jahren so lange wie möchte, klar muss ich auch Komprommisse machen, aber sie haben es noch alle überlebt wenn ich schon 4 Stunden gehe und vielleicht nicht mehr immer zum Abendessen bleibe. Das wäre auch wieder so eine Regel in der Famlie gewesen man darf niemals ein Essen ausschlagen.
27.07.2018 18:29 •
x 2 #130