Letzten Mittwoch wollten mein Freund und ich nach Portugal fliegen. Ich hatte schon bei meinen vorherigen Flügen große Angst und Panikattacken, da ich ein riesiges Problem mit dem nicht raus können aus dem Flugzeug habe. Dass es abstürzt oder technische Defekte auftreten bereitet mir keine Bedenken, ebenso wenig die Höhe. Ich kann einfach nicht akzeptieren da für eine bestimmte Zeit drin hocken zu müssen und keine Fluchtmöglichkeit zu haben.
Kurz zu meiner Person: 21, weiblich, Studentin, habe auch in Aufzügen/ Bahnen und anderen Dingen, aus denen man nicht einfach so Flüchten kann (oder bei denen die Flucht aufwändig oder peinlich sein könnte) mal mehr oder weniger Angst. Ist z.B. ein Fahrer ansprechbar, sodass man unbemerkt doch irgendwie raus könnte ist alles in Ordnung.
Nun war es so, dass mein letzter Flug (ca 1 Stunde 45 min) eigentlich ein echt gutes Erlebnis war. Ich hatte große Angst, hab mir mein Handy mit Kopfhörern geschnappt, die Augen zu gemacht und mich nur auf die Atmung konzentriert bis es besser wurde. Danach konnte ich de Flug sogar richtig genießen, aus dem Fenster schauen bei dem genialstem Wetter überhaupt und habe mir gedacht, so wär es eigentlich kein Problem hier noch 5 weitere Stunden drin sitzen zu müssen. Ich war richtig stolz und dachte mir vor ein paar Monaten, der nächste Schritt wär ein etwas längerer Flug (3 Stunden, Portugal).
Nun war es irgendwie so, dass auch meine Lebenssituation gerade ein wenig getrübt und stressig war, durch Prüfungen etc., ebenso habe ich glaube ich auch ein wenig Angst vor dem weit weg reisen (nur ein bisschen, verschwindet nach dem ersten Tag oder sogar Stunden wieder, es ist einfach nur sehr aufregend für mich und stressfördernd würd ich sagen) und alles sowieso grad total stressig war (der Tag vorher, aufstehen um 3:30 und Flug um 6:15) dass ich es irgendwie einfach nicht hinbekommen hab einzusteigen und ich könnte mir so in den Hintern beißen dafür.
2 Tage vorher war ich wegen dem Flug nur am Heulen und wollte ihn mit allen Mitteln verhindern (hab gehofft er sei unter den gestrichenen Flügen von Ryanair aber nix da, hab nach Busreisen geschaut nach Portugal) und ich dachte mir irgendwie okay mir Egal dann fahren wir halt 2 Tage später mit dem Bus hin. Was wieder Geld gekostet hätte. Und 36 Stunden gegangen wäre.
Also ich am Flughafen mit meinem Freund, durch alle Kontrollen und Gepäckabgaben durch auf dem Weg zum Flugzeug als einer der letzten, bekomm auf einmal Angst als ich das kleine Ding da sehe und die große fette 3 (Stunden) vor meinen Augen sehe, mein Freund versucht mich zu schieben und ich flehe ihn an dass wir es doch bitte lassen mit allen Mitteln. Ich würde Bus und alles zahlen.
Die Leute da winken uns schon wir sollen endlich kommen, irgendwann hat mein Freund also aufgegeben und gesagt okay wir drehen um, ich natürlich voll fertig, mit mir war gar nichts mehr anzufangen ich war einfach nur gestresst, er voll sauer, haben unser Gepäck wieder bekommen und sind mit dem Bus nach Hause gefahren.
3 Tage ging es mir dafür nach dem Flug nun wieder genauso wie davor. Wir, alle anderen Möglichkeiten durchgeschaut mit Zug/ Auto/ Bus nach Lissabon zu kommen, alles teuer und dauert unglaublich lange. Also alle Hostels und Unterkünfte storniert um wenigstens etwas Geld wiederzubekommen.
Natürlich habe ich dann die ganze Zeit wieder und immer wieder mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Flug zu buchen. Sonntag geht wieder einer. Und irgendwie war und ist mir das Geld nun auch egal. Zum einen will ich unbedingt da hin und in Urlaub und diese coole Reise machen, die wir so toll geplant hatten und zum anderen will ich diese verdammte drecks Angst bewältigen und es einfach machen und mich NICHT einschränken zu lassen! ich glaube das kennen wir alle hier.
Aber geschafft zu buchen habe ich es bis jetzt noch nicht. Weil ich weiß das nächste Mal MUSS ich rein, kein wenn und aber. Wir haben auch überlegt nur nen kürzeren Flug zu machen, das erscheint mir auf den ersten Blick immer angenehmer, aber bei weiterer Überlegung macht mir das irgendwie genauso Angst. Hat die Länge also wirklich so einen wichtigen Einfluss? Ich weiß ja eigentlich dass die Panik nach der ersten halben Stunde eh soweit weg ist und dass mir NICHTS passiert und alles nur in meinem Kopf ist aber es fühlt sich halt so real an
Ich weiß irgendwie nicht was ich tun soll. Es nochmal wagen? Einen kleinen Urlaub in der verbleibenden Zeit ohne Flug zu machen? Einen Urlaub mit einem kleineren Flug machen? Wir haben ja noch den Rückflug, den man bei Ryanair nicht stornieren kann. Umbuchen lohnt sich auch nur in geringem Maße. Ich find irgendwie im Nachhinein mein Aufstand da am Flughafen war echt nicht so nötig. Ich hatte gar nicht so Riesen Angst wenn ich ganz ehrlich bin ich hab mich dann nur total reingesteigert. Wär mein Freund einfach eingestiegen wär ich sicher mit. Aber dieses nicht einsteigen und weglaufen hat jetzt irgendwie meine letzte gute Flugerfahrung total kaputt gemacht und mich bisschen zurück geworfen. Aber sollte ich es nicht GENAU DANN nochmal probieren?
Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Was soll ich tun? Lissabon Versuch Nr.2, Einen kürzeren Flug oder gar nichts tun/ anderer Urlaub?
Bitte helft mir
LG Lini
22.09.2017 21:43 • • 09.10.2017 #1