Ich muss das jetzt hier nochmal loswerden. Vielleicht hilft es mir, die Dinge etwas gelassener zu sehen.
Nach 12 Jahren fliege ich bald wieder. Es sind nur 2,5 Flugstunden, aber ich mache mir einfach jetzt schon voll den Kopf. Ich weiß, dass das Fliegen sicher bin, kenne technische Details, habe mir ein entsprechendes Hörbuch runtergeladen mit Fluggeräuschen und Erklärungen, Entspannungsübungen etc. Ich bereite mich quasi darauf vor.
Trotzdem ist die Unsicherheit da. Wie wird es nach so langer Zeit? Ich bin dann ja auch noch jemand, der Herzstolpern hat und auch ab und an den Puls fühlt. Nun kommen dann so Gedanken auf wie, was wenn ich doch was am Herzen hab, mein Körper die Belastung nicht aushält etc. Alles irrationale Gedanken, die ich einerseits als Unsinn einstufe, andererseits doch immer denke. Ich habe Angst, dass mein Herz vor lauter Aufregung die ganze Zeit stolpert.
Ich bin schon richtig wütend auf mich, weil ich einfach gern mal nicht so einen Berg Angst aufbauen würde. Ich fahre Schiff, Bahn, Bus, Auto ohne Angst, ganz entspannt. Aber Fliegen? Dabei finde ich das Fliegen an sich so faszinierend und würde es gern wieder - wie bei meinem ersten Flug - genießen können.
Ich muss das mal loswerden. Mich kotzt das an. Ich setze mich so unter Druck, dass ich jetzt schon unter Strom stehe, alle Symptome dieser Welt habe.
13.05.2019 08:40 •