App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ..

ich leide an einer leichten Form von Agoraphobie, d.h. abgesehen von Bahnen und Flugzeugen komm ich ganz gut klar .. jetzt ist nur leider eine Flugreise geplant und ich bin hin und hergerissen, ob ich sie buchen soll oder nicht ... hatte das letzte Mal eine wirklich heftige Panikattacke und wollte nur noch raus ... hab mich ein wenig im Netz umgesehen und offenbar wäre Tavor eine sinnvolle Maßnahme .. das Problem mit der Abhängigkeit ist bei mir gleich null, da sich meine Probleme wirklich nur auf die Fliegerei beschränken .. bräuchte das ausschließlich für drei Stunden Flug ... meine Frage wäre, wie sicher die Wirkung eintritt und ob man sich wirklich entspannen kann ? .... 1mg oder die 2,5 mg ? wie lange vorher müsste ich es einnehmen ? hab hier schon viele Infos durchgesehen, aber so eine richtige Antwort konnte ich nicht finden ...

würd mich freuen, wenn ihr mit helfen könntet ..

glg Klaus

15.05.2008 15:53 • 15.05.2008 #1


Hallo Klaus,

bei Benzodiazepinen, zu denen Tavor (Lorazepam) gehört, tritt die beruhigende Wirkung fast 100 % sicher ein. Ich habe allerdings von Fällen gehört, in denen Einzelne auf bestimmte Wirkstoffe nicht angesprochen haben, dafür aber mit einem anderen Wirkstoff sehr gut zurecht kamen. Außerdem besteht die (geringe) Möglichkeit einer paradoxen Reaktion - dann wird man leider erst recht aufgedreht statt beruhigt. Deswegen: Was auch immer Du nehmen möchtest, probier' es vorher mal aus. Das gleiche gilt dann auch für die geeignete Dosis. Taste Dich vorsichtig ran, damit Du eine beruhigende Wirkung hast, ohne sabbernd mit debilem Grinsen in der Ecke zu liegen...

Alle Benzos brauchen bis zum vollen Wirkungseintritt bis zu einer Stunde, obwohl man vorher schon was merkt. Ausnahme: Tavor Expedit, die lässt man im Mund zergehen, und sie wirken schon über die Mundschleimhaut innerhalb von 10 Minuten. Normale Tavor dagegen wie andere Benzos auch. Der Vorteil von Tavor Expedit ist, dass man es sehr spät im akuten Angstanfall nehmen kann. Wenn also das Problem hauptsächlich in der Erwartungsangst liegt und in dem Gefühl, nichts tun zu können, kann man sich schon damit beruhigen, dass man die Tabletten dabei hat und muss sie ggf. gar nicht nehmen.

Liebe Grüße
Christina




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore