App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo ihr Lieben,

Es ist passiert und der trigger hoch 100 wurde aktiviert. Tollwut. wir leben in einem großen Haus auf einer alten Obstplantagen. Aktuell werden Haus und Fenster gestrichen, sodass wir alle Fliegengitter ausbauen mussten und die Fenster den ganzen Tag weit offen standen, damit alles trocknen kann. Heute Abend saßen wir alle auf der Terrasse jnd beobachteten die Fledermäuse im Garten. Plötzlich rief meine Mutter, dass wir noch die Fenster offen haben. Wir haben alles geschlossen und keine Fledermaus gesehen. Allerdings habe ich gelesen, wie wunderbar diese sich verstecken können und bin absolut panisch. Ich liege hier neben meiner Tochter und habe Angst vor dem einschlafen und der Gefahr gebissen zu werden oder gekratzt und dann Tollwut zu bekommen. Am liebsten würde ich uns alle morgen prophylaktisch impfen lassen. Würden die Fledermäuse denn jetzt noch fliegen im Zimmer zu dieser Uhrzeit (22:20) und würde man dies hören ?
Wir haben hohe Räume, Dachbalken, hunderte Bücher und Bilder also endlos viele Verstecke, ich habe keine Ahnung wie ich heute Nacht schlafen soll. Wache gerade neben meiner Tochter

02.08.2024 22:43 • 04.08.2024 #1


20 Antworten ↓


Hier fliegen sie auch zu hauf. Schon immer. Noch nie ist eine rein geflogen. Und selbst wenn, die sind so gut in Orientierung, die würden dich nicht anfliegen, und noch weniger dich anfallen.

Zitat von lisbethmüller:
Wache gerade neben meiner Tochter

Bist du dir sicher? Es liest sich eher so, als überträgst du deine Angst auf deine Tochter indem du sie beschützen musst, als wenn's was wäre, wovor man Angst haben muss. Was nicht der Fall ist.

A


Fledermausangst - was dagegen tun?

x 3


Danke für deine Antwort. Meine Tochter schläft, die weiß gar nichts von meinem „Drama“. Ich habe nur Angst schlafen zu gehen und dann möglicherweise einen Biss zu verpassen

Zitat von lisbethmüller:
Ich habe nur Angst schlafen zu gehen und dann möglicherweise einen Biss zu verpassen

Das wird nicht passieren.

Die Frage ist nur, wie ich das meinem, sich überschlagenden Kopf begreiflich mache

Zitat von lisbethmüller:
Die Frage ist nur, wie ich das meinem, sich überschlagenden Kopf begreiflich mache

Runde meditieren? Atemübung machen? Spazieren gehen?

Atmen versuche ich, geht kurz und dann kommen wieder die Bilder, wie einer von uns qualvoll an Tollwut verendet ich hasse es. Diese ganze Renovierungen treiben mich in den Wahnsinn. Jeden Tag könnte theoretisch irgendwas ins Haus kommen. Ratte, Maus oder eben tollwütige Fledermaus

Bringt das nicht das Landleben so mit sich? Ich erzähle dir Mal nicht, was ich wo schon gefunden habe, um keine Ängste zu triggern. Aber Kleintiere gehören nunmal dazu.

Natürlich bringt es das. Bin im Pferdestall aufgewachsen. Ratten und co grüßten dann wie das tägliche Murmeltier. Erst mit der angststörung kam die Panik davor, bzw. den Krankheiten.

Zitat von lisbethmüller:
Wir haben hohe Räume, Dachbalken, hunderte Bücher und Bilder also endlos viele Verstecke,

Denk dran, dass wenn eine Fledermaus in der Wohnung wäre, müsste sie irgendwo hängen. Die Tiere können nicht selbständig aufstehen weswegen sie sich niemals hinsetzen. Dadurch fallen ja schon Bücherregale etc als Versteck weg. Vielleicht beruhigt Dich der Gedanke dass eine Fledermaus nicht irgendwo sitzen kann. Wenn sie irgendwo hängt dann würde sie von Dir gesehen und dann heißt es: Fenster auf und raus lassen. Das Tier hat Angst in der Wohnung und möchte nur raus. Daran Euch zu beißen hat sie doch gar kein Interesse!

@Cheeseburger und meinst du denn, man würde sie fliegen hören ? Alles was hier kurz kraschpelt, versetzt mich in Panik

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Fledermaus dich angreift, ist gleich null. Feldermausbisse kommen vor, wenn du die zb anpacken möchtest. Deswegen soll man dicke Handschuhe anziehen, wenn man eine aufliest. Und solltest du ,widererwartend, doch von einer gebissen werden, gibt es eine Impfung danach. Und dann würde ich an deiner stelle auch Lotto spielen, denn die Wahrscheinlichkeit dabei zu gewinnen ist höher ,als von den kleinen Flederfreunden gebissen zu werden.

@lisbethmüller wo wohnt ihr? Also meines Wissens gibt es in Deutschland keine Tollwut mehr…

Und mal davon abgesehen hat dieses kleine Tier so Angst vor euch - wieso sollt sie auf euch los gehen ?

Red dir das mal bitte ganz schnell aus

Wir wohnen in Niedersachsen. Aber bei Fledermäusen gibt es sie schon noch, soweit ich weiß

@lisbethmüller Und nochmal - Fledermäuse sind keine Vampire, die sich auf Menschen stürzen. Sie jagen Insekten und haben superfeine Sinne, mit denen sie navigieren können. Die fliegen nicht einfach so gegen Menschen oder greifen sie an. Die einzigen Fälle, dass sie Menschen beißen, passieren, wenn man sie ungeschützt (also ohne Handschuhe) in die Hand nimmt. Dann fühlen sie sich logischerweise bedroht.

Sollte eine Fledermaus im Raum sein, hörst Du das sofort wenn sie fliegt. Es macht ein ganz typisches Flap-Flap-Flap, wenn die Spitzen der Flügel gegeneinanderschlagen. Ich spreche da aus Erfahrung, wir hatten schon zweimal eine im Schlafzimmer.

Du bekommst sie raus, indem Du einfach die Schlafzimmertür zumachst, alle Fenster im Schlafzimmer auf und dann Licht an. Fledermäuse ziehen sich ins Dunkle. Die fliegt dann sofort raus. Du könntest also auch einfach bei Licht schlafen, hast dann aber alles andere Viehzeug im Zimmer. Musst Du wissen, was Dir lieber ist.

Wie Du Deine Angst runterfahren kannst? Therapie, Therapie und immer noch Therapie.

Zitat von lisbethmüller:
der trigger hoch 100 wurde aktiviert.



Eben. Jeder von uns kennt das. Und jeder von uns weiss auch, dass reine Logik mit Angst nix mehr zu tun hat.

Insofern sollte das jeder von uns lernen, dass man bei Trigger so nach und nach aus dem extremen Denken wieder ins einigermassen normales Denken kommt.

Dazu gehört dazu, dass man die Tatsache akzeptiert, dass man ein Problem mit der Kontrolle hat. Warum das so ist, darüber sollte man nachdenken.

(Passt ja prima dazu, dass du denkst, dich eine Fledermaus beissen tut, die ein dermassen gut Radar hat, um Beute ausmachen zu können. Und Menschen zählen da definitiv nicht dazu:

Eine Fledermaus frisst pro Nacht eine Insektenmenge, die etwa einem Drittel bis der Hälfte ihres eigenen Körpergewichts entspricht. Das sind ca. 4.000 Mücken pro Nacht! Bei unseren heimischen Arten unterscheiden wir zwischen zwei Gruppen: die Wald- und Hausfledermaus.

Die hat echt was anderes zu tun als dich zu beissen.

Deine Angst hat andere Ursachen und dich quält eher eine Angst, dass unvorhergesehene, schreckliche Dinge eintreten könnten, die man nicht kontrollieren kann.

Und damit würde ich mal sagen, dass das hier beinahe alle im Forum betrifft.

Insofern sollte man sich damit beschäftigen und Strategien entwickeln, damit man damit besser umgehen kann.

Wenn dich also die Fledermausangst wieder anspringt, überlegen, ob zur Zeit nicht ein Stressfaktor reinspielt, der die überbelastet.

Zitat von Icefalki:
Deine Angst hat andere Ursachen und dich quält eher eine Angst, dass unvorhergesehene, schreckliche Dinge eintreten könnten, die man nicht kontrollieren kann

Auf jeden Fall. Unsere große Tochter kam viel zu früh und mit einem Hydrozephalus zur Welt, es folgten 7 Hirn OPs und ich warte ständig auf die Katastrophe. Und es ist wieder abends und ich habe wieder Angst, dass sich eine in unseren Dachbalken finden könnte. Meine Kinder leiden zu sehen und schlimmeres, ist einfach meine schlimmste Qual. Und ich weiß, ich arbeite schon mit Therapie, aber es geht leisder nicht so schnell.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von lisbethmüller:
warte ständig auf die Katastrophe.


Was nachvollziehbar ist. Letztendlich tun wir das alle hier: Wir befürchten eine Katastrophe und können uns nicht erklären, warum das solche Ausmasse annehmen kann.

Aber wenn du weisst, woher die Angst kommt, mach es nimmer so heftig an den Symtomen fest (Fledermaus), sondern atme tief durch, akzepiere, ok, bin mal wieder im Stresslevel, jetzt reagiere ich mal wieder als Dramaqueen. Und denke dann lieber darüber nach, was dich zur Zeit wirklich auf 180 bringt.

Und sag dir immer wieder: Diese Fledermausangst ist nur mein Symtom. Es ist zwar schrecklich, aber keine Wirklichkeit.

Und letztendlich widerspiegeln unsere Ängste auch gleichzeitig diesen Wunsch, dass eben nicht der worst case eintreten solle, und deswegen wird aus einem Pickel ein Tumor, aus Fledermäusen Killer, das Anstehen an der Supermarkkasse der Beginn eines Herzinfarktes, und, und und....

Unterm Strich wissen wir alle, dass unsere realen Ängste eigentlich Blödsinn sind, allerdings fühlt es sich anders an.

Und deswegen, wenn man weiss, wo die wirkliche Angst sitzt - immer hier ansetzen.

Zitat von Icefalki:
Unterm Strich wissen wir alle, dass unsere

Müssen wir aber zwischendurch auch noch versuchen zu leben und uns freuen können,
vielleicht dann auch mal wieder Euphorisch sein.

Zitat von Abendschein:
zwischendurch auch noch versuchen zu leben und uns freuen können,


Natürlich. Aber wenn man gerade in der Spirale steckt, überwiegen die Symtome. So war es bei mir. Nix mehr mit Freude, oder klaren Gedanken.

Heutzutage spüre ich viel schneller, wenn es droht, kritisch zu werden. Dann reagiere ich mit meinen, für mich erprobten, Strategien.

Aber wir sind ja auch schon erprobte Kampfangsthasen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore