hallo relebo,
eine wartezeit von 3-6 monaten halte ich auch für eher sehr kurz. man kann auch deutlich länger auf einen therapieplatz warten.
wie christina bereits angesprochen hat, sollte alles organische auf jedenfall abgeklärt worden sein - und ganz ehrlich, wenn deine tochter erst seit zwei monaten an panik und angst leidet, kann ich mir nicht vorstellen, dass bereits alles untersucht wurde. wie alt ist deine tochter denn? ich denke mal, noch keine 20, du schreibst ja von der berufsschule... was auf alle fälle abgeklärt gehört, falls noch nicht geschehen:
der komplette hormonhaushalt (z.b. schilddrüse, niere u. nebenniere etc.) - das macht ein facharzt, der sog. endokrinologe.
der neurologische status - also ab zum neurologen.
bei herzrasen, herzstolpern etc. auf jedenfall auch noch zum kardiologen um mal ein langzeit-ekg, herz-ultraschall und vllt. noch belastungs-ekg machen zu lassen.
bei schwindel evtl. noch zum hno arzt gehen.
und nicht zuletzt ein großes blutbild, aber ich denke mal, das ist bereits beim hausarzt passiert?
natürlich wäre auch ein medikament eine option, wenn die wartezeit für therapie für deine tochter zu lange ist. das obliegt aber der verantwortung und entscheidung eines arztes, ob überhaupt und wenn ja, welches. dazu bitte auch zum facharzt gehen mit deiner tochter - dafür zuständig ist der neurologe / psychiater.
wenn du in einer großstadt, oder einem ballungsraum wohnst, dann gibt es dort meistens auch noch angstambulanzen, wo man auch mal akut hilfe bekommt. unikliniken haben so eine ambulanz meist dabei. das sollte dir die krankenkasse sagen können, oder aber du suchst selber im internet. weitere idee wäre evtl. auch eine psychosomatische klinik, die auf angsterkrankungen spezialisiert ist. aber auch dort sind die wartezeiten meist bis zu 6 monate. allerdings kann man auch mal viel glück haben, wenn jemand abspringt und man auf der warteliste nachrutscht und dann schon innerhalb ein paar wochen eine platz bekommt. nachteil an einer psychosomatischen klinik ist, dass die therapie dort in der regel mindestens 6, oft sogar 8 wochen geht - solange wäre nix mit berufsschule und ausbildung... es gibt zwar noch ambulante tageskliniken, aber auch dort ist man mehrere wochen und dann den ganzen tag - somit fällt berufschule etc wieder flach bei der variante und auch auf einen therapieplatz in der tagesklinik muss man meist länger warten...
ich wünsche dir und deiner tochter alles gute, viel kraft und deiner tochter viel mut!
lg