App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo !

Hektische Bildwechsel vertrage ich auch nicht. Ich vermeide daher auch Sender wie MTV und ähnliche. Wenn doch einmal so etwas kommt, dann mache ich kurz die Augen zu.

Liebe Grüsse,

Helpness

Zitat von Hypofrau:
seitdem gehst du ni mehr ins kino? typische vermeidungsangst!
was soll dir denn passieren im kino? schau dir doch zuerst mal ne komödie an und taste dich langsam ran! aber nicht an den rand setzen, ist auch nicht das richtige!
versuchs und du wirst sehen nix wird dir passieren, du wirst nur herzlich lachen!


Echt toller Tipp! Da wäre ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen, dass mir im Kino eigentlich nichts passieren kann. Wo bin ich hier? Im Forum Wir sind alle so happy und oberflächlich?
Sorry, aber die Antwort war echt daneben.

Birgit

A


Filme als auslöser

x 3


Hm, das kenne ich eigentlich nicht an mir. Filme machen mir nichts aus, das Kino hingegen eher schon.
War letztens zu dritt (wir waren auch die einzigen im Kino) in The Dark Knight und es war eher das draußen sein, was mich die ganze Zeit in Unruhe versetzt hat.

Allgemein helfen mir spannende Filme oder Serien eher, weil sie meine Aufmerksamkeit fesseln und ich mich nicht mehr mit meinem Körper und eventuellen Symptomen, die eine PA ankündigen könnten, beschäftige.

Es ist immer sehr schwierig, wenn Menschen mit 2 Gesundungsgraden ( kann man das so schreiben? ) aufeinander treffen.
Kribbel weiss sicherlich eine ganze Menge und KANN noch nicht ins Kino gehen. Weder in eine Komödie - bei der sie voraussichtlich auch nicht lachen könnte- noch am Rande sitzend.
Hypo ist wahrscheinlich schon weiter in ihren Übungen und hat schon größere Erfolge verzeichnen können, daher fände ich es schön, wenn man für jeden den nötigen Zuspruch hätte, den er braucht, egal in welchem Teil der Gesundung er sich gerade befindet.
Liebe Grüsse
Iris

Hallo !

Bei dem Thema, Filme als Angstauslöser, sollte man den TV Film auf dem heimischen Fernseher, und den Kinofilm im vollen und dunkelen Kino, weit weg von Zuhause, unterscheiden. Es sind verschiedene Rahmenbedingungen.

Liebe Grüsse,

Helpness

Das allerdings ist wahr und ich kann auch im TV schnelle Bildwechsle nicht vertragen *würg*

das hat aber eher was mit der visuellen Wahrnehmung zu tun. Mir wird dann immer ganz schwindelig und übel - aber eher im Kino! Ich weiß noch, wie ich mit den Kids und ner Freundin Kung-Fu Panda gucken war, hat mich das am Anfang wahnsinnig gemacht ... ich mußte die Augen schließen, sonst wäre ich raus gelaufen!
Meine Freundin sagte hinterher aber auch es wäre ihr zu anstrengend gewesen und hätte nichts mehr mitbekommen. Das hat dann wohl wirklich eher was damit zu tun, wie unser Gehirn visuelle Reize verarbeitet.

Ich hatte als Teenager mal verbotenerweise einen Horrorfilm mit Freunden geguckt. Da ist eine Gruppe junger Leute auf einer Insel gelandet, wo ein Menschenfresser sein Unwesen trieb ... ich konnte MONATELANG nachts nicht schlafen und dachte der Typ kommt gleich aus meinem Schrank raus ... konnte ja auch meinen Eltern nichts sagen, da ich sonst Ärger bekommen hätte ... seitdem kann ich mir solche Filme überhaupt nicht mehr ansehen. Ich konnte damals Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden und war komplett durchgeknallt.

kenn ich *grusel*
Heute vermeide ich Filme von denen ich weiss, dass sie mir nicht bekommen würden.Noch zumindest. Ich habe so viel zu leisten, dass ich mir am Abend einfach die Ruhe gönne und wenn es Popstars ist , oder so, da wird wenigstens niemand verstümmelt

Ich werde mir nie wieder freiwillig so einen Film ansehen - tut mir nicht gut, weil ich nicht damit umgehen kann und will es auch nicht lernen. Das ist etwas, mit dem man sich ja nicht auseinandersetzen muß. Verstehe auch die Menschen nicht, die solche Filme LIEBEN!

Ich mag auch lieber was Leichtes am Abend ... will mich ja nicht unnötig belasten. Muß echt nicht sein!

Der Wirkung visueller Reize auf das Gehirn ist ja auch eine Wissenschaft für sich. Die können ja ganz unbemerkt Botschaften in Filme, Werbespots oder so einbauen, die dich als Zuschauer beinflussen, du es aber nicht merkst. Das sind tausendstel Sekunden, die du nicht mehr als Bild wahrnimmst, dein Gehirn sie aber sehr wohl registriert und verwertet. Kann einem Angst machen ... man könnte Menschen damit auch negativ beeinflussen ... und bestimmt auch Ängste auslösen!
aaaah - mag gar nicht drüber nachdenken! Gruselig!

Da ist was wahres dran, ich komme ja aus der Filmecke. 25 Bilder pro Sekunde, davon eins austauschen und schwupps, hast du Heisshunger auf Chips Um mal etwas Unbedenkliches reinzutippern.
Wenn ich dann noch daran denke, was uns unsichtbar alles um die Ohren fliegt ( zB DVB-T, Strom und Sendemasten ) wird einem wirklich Angst und Bange

ja, so funktioniert die Werbung !!

Leider könnte man Jemanden damit auch dazu bringen einen Mord zu begehen!

Angeblich sollen diese Strahlen ja alle unbedenklich sein - zumindest gesundheitlich. Aber ich glaube das nicht. Würde mir mein Schlafzimmer jetzt nie ausmessen lassen ... aber für mich gibt es schon mehr zwischen Himmel und Erde, als das was wir sehen und hören. Nur sollte man sich damit auch nicht zuviel beschäftigen, weil man sonst auch durchdreht

Ich liebe Filme und Serien in denen viel Blut fließt _ ich weiß ich bin irre. Momentan schau ich Non-Stop Dexter, sowas hilft mir irgendwie eigene Aggressionen im Zaum zu halten.

aber Horror, ala The Ring mag ich nicht, Geister und so ein Zeug find ich meistens gruselig. Nach dem Exorzisten war nix mehr mit schlafen und wenn ich an die Tusse von The Ring nur denke jagts mir Schauer über den Rücken, bäh.

Hallo !

Viel Blut, etwa solche Filme ?

Ich sehe am liebsten gute SF (kein Alien etc.), Dokomentationen (Natur und Technik etc.), und (bitte nicht lachen) Kinderfilme (Zeichentrick, Märchen etc.). Dazu noch einige wenige Serien wie z.B. Dr. House.

Liebe Grüsse,

Helpness

Dr. House schau ich auch gerne *grins* Aber vor 6 Wochen ging das noch gar nicht. ( Angst vor Krankenhäusern / Krankheiten )
Die Zeichentrickfilme sind auch schön, wenn man denn mal ein paar Gute zu sehen bekommt. *schwärm*
Hab ein paar davon vertont und auch Hörspiele gemacht , sogar als 12 Jährige bei Hanni und Nanni / Hörbuch mit gemacht, hihihi, das waren noch Zeiten
Da war die Welt noch ( mehr ) in Ordnung ( für mich )

Serien sind anders als Filme. Die kann ich auch schaun, so wie Dexter, CSI, Law and Order, etc. Aber z.B. Heroes vertrag ich nicht, das is für mich zu aufwühlend. Ich sehe lieber Blut als das in einem Film die Angst nur angeschnitten wird. Das heißt du weißt es passiert was, aber du siehst es nicht.

Dr. House kann gefährlich werden - nicht gut!

The Ring ist mir auch nicht geheuer ! Hab nur von gehört und geschworen ihn niemals anzusehen!

Zeichentrick ist auch ok ... heute ist bei uns Winx-Tag ! AAAAAAH
Irgendwie mag ich Kim Possible ... Ich bin eh lieber für die friedlichen Sachen ... oder zumindest die Sachen, bei denen ich weiß, dass sie am Ende gut ausgehen ... alles andere wäre nichts für meine Nerven!

@ Iris

Hanni und Nanni - da hab ich seit Jahren nicht mehr dran gedacht! Das waren noch Zeiten!

Hallo !

Was ich gar nicht mehr sehen kann sind Liebesfilme , da komme ich mir vor wie auf einem fremden Stern.

Liebe Grüsse,

Helpness
Sponsor-Mitgliedschaft

ok - die kann ich im Moment auch nicht so gut haben ... da kommen dann so Gedanken wieso eigentlich finde ich Niemanden, warum sind alle anderen glücklich usw ... nee, brauch ich nicht!
Dann bin ich nur noch unzufriedener und die Angst kann sich wieder leicht einschleichen ...

Höchstens einen Rosenkrieg Liebesfilm
Die trösten in einsamen Stunden, und lassen einen die eigene Angst (fast) vergessen.



ach nee, danke! Hab ich selbst - brauch ich nicht auch noch im Fernsehen!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore