Hallo,
@ Tanilein: es freut mich, dass mein Beitrag noch Informationen beinhaltet hat, die Du für Dich gut nutzen kannst wir können usn ja gerne mal per PN zum Thema Ernährung und Psyche austauschen wenn Du magst.
@ Joji: Gluten ist das s.g. Klebereiweiß, dass im Getreide ist und z.B. dafür für die Backeigenschaften zuständig ist. Gluten ist in allen herkömmlichen Getreiden drin: Roggen, Weizen, Dinkel, Gerste, Hafer (weniger). Es kann sein, dass Du nur auf das Weizengluten reagierst, dass mittlerweile durch viele Überzüchtungen und Manipulationen leider nicht mehr viel mit dem Ursprungsprodukt zu tun hat. Ein freund von mir kann z.B. Weißen aus demeter-Anbau essen, bei konventionellem Weizen aber gibt es Probleme. Das heißt aber nicht, dass Du jetzt auf Brot, Kuchen etc. verzichten musst. Es gibt viele Alternativen z.B. Buchweizen, Quinoa, Mais, Amaranth etc.
Leider ist Weizen auch in Produkten drin, denen man dies gar nicht ansieht: Wurstwaren, Soßen, Ketchup, Suppen, B.... es würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Vielleicht hast Du ein Reformhaus in der Nähe, dort ist man in der Regel gut gschult und kann informativ erklären. Hier ist ein Link zu einer Reformhaus-Broschüre, die alles wichtige zum Thema Gluten enthält:
http://www.reformhaus.de/service/pdfs/Zoeliakie.pdfFalls Du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung
@Jaspi: Ich bin kein extremer Vegetarier und lasse jedem das auf dem Teller, was er mag. Aber den Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Angst habe ich, zumindest für mich, mehr als einmal sehr eindeutig feststellen können. Es stimmt, die Tiere produzieren Angsthormone und wir verleiben uns diese ein ( sie werden mitnichten durch Erhitzen zerstört!), von den Unmengen an Antibiotika ganz zu schweigen, die immer häufig auftretenden Fälle, in denen Antibiotike beim Menschen nicht mehr wirkt, kommen ja nicht von ungefähr...nach einer Phase, in der ich wahllos alles in mich rein gestopft habe, ich bin gerade wieder dabei, meine Ernährung zu opimieren und merke schon leichte Veränderungen, was meine Stimmung und mein Angstlevel geht. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wieviel man mit seiner Ernährung steuern und beeinflussen kann!
Brot backe ich übrigens seit einigen Monaten nur noch selbst, da weiß ich wenigstens was drin ist