Gerd49
Zitat:Enorm finde ich die Wirkung von Omega-Fettsäuren 3-6-9. Es gibt mittlerweile erste Studien, die zeigen, dass diese Öle eine vergleichbare Wirkung auf den Hirnstoffwechsel haben wie SSRI-Medis. Konkret heißt dies, dass Raps-, Oliven- und Leinöl täglich bei mir auf dem Speiseplan stehen. Ab und zu auch Lachs.
Kaffee verkneife ich mir mittlerweile resolut, nachdem ich mehrere Male nach nem leckeren Käffchen eine nette Panikattacke hatte. Das gleiche gilt für Cola und schwarzen Tee. aber das dürfte ja bei vielen der Fall sein.
Ja, es ist bewiesen, dass Koffein Panikattacken auslösen kann und Angst verstärken kann.
Ergänzend wäre noch der grüne Tee zu erwähnen, der sehr viel Koffein enthält.
Das Koffein im grünen Tee liegt in ganz besonderer Weise gebunden an Gerbstoffe und in positiver Wechselwirkung zu anderen Wirkstoffen, insbesondere der Aminosäure L-Theanin, vor. Es verfügt in dieser Kombination über besonders gesundheitsfördernde Wirkungen. Trotzdem Vorsicht bei Angst- und Panikstörungen!
Zum Leinöl noch kurz, dieses ist eines der gesündesten Öle, auch für die Nerven, denn es enthält Alpha Liponsäure, was sogar Nerven im Körper regenerieren lässt.
Ich hör schon auf, ist aber doch interessant, dass es hier angesprochen wurde!
LG
Gerd
19.11.2014 13:46 • #21